Grundplatte montieren

  • Hallo,
    das ist mal mein erster Beitrag.
    Also ich hab einen Star Bj. 1974, der hat plötzlich aufgehört zu fahren. Ich habe dann einen Neuen Motor gekauft, der sich von aussen geringfügig unterscheidet, aber auch ein Star Motor ist. Der Motor wurde mir ohne Lima verkauft. Ich wollte nun meine Lima von dem alten Motor anbringen und musste feststellen, dass dafür keine Löcher im Motorblock sind. Fast an der selben stelle sind zwar drei Flächen, aber die Löcher die im alten Motorgehäuse waren fehlen hier. Wie kriege ich meine Grundplatte nu da rauf? :(:|

  • Hallo,
    den Motor den du hast ist die "neuere" ausführung.
    Anstatt der drei Gewinden ist ober und unterhalb der Lima je ein M5 Gewinde.
    Du brauchst jetzt zwei Haltekrallen um die Lima zubefestigen. (gibts bei vielen Händlern)


    mfg Zuendaussetzer

  • Vorsicht!
    Diesen Motor würde ich nicht in den Star einbauen. Das ist zwar ein Motor M53/1 aber mit einem Motorgehäuse vom Motor M53/2. Dieses ist hinten ungedämpft und durch die Vibrationen kann es dir passieren, daß die ganze Blech-Motoraufhängung am Star-Rahmen Risse bekommt oder gar ganz abreißt. Sowas habe ich leider schon mal gesehen.

  • oh,
    kann man den Motor nicht nachträglich dämpfen. Ich hab mich auch gewundert, dass da die schwarzen gummis fehlen. Ich hab noch ein altes Geäuse aber das krieg ich nicht auseinander, da ich nicht das nötige werkzeug dafür habe.

  • ich bin ein totaler anfänger. ich hab den neuen für nur 60 € bei ebay ergattert. der alte ist plötzlich mitten auf der straße abgenippelt. ich bin gefahren und plötzlich wurde das geräusch immer heller-und zack- nix ging mehr. dabei bin ich immer 1/33 zu beginn sogar 1/25 mischung gefahren. zu diesem Zeitpunkt war der Tank übrigens fast leer und ich war auf dem weg zur tanke. ich hab dann den star hingeschoben, vollgetankt und kräftig den kickstarter bearbeitet. nix rührte sich. ich dachte an kolbenfresser. also zylinder und so ab. der kolben war am kopf total schwarz. ich hab alles sauber gemacht aber nix ging mehr. manchmal ließ sich der motor drehen, manchmal ist er beim drehen stecken geblieben als wäre er verharkt oder so. ich weiss auch nicht. so langsam kriege ich so nen hals. ich hoffe ihr könnt mir helfen. ;(

  • Vielleicht solltest Du Dir mal nen erfahrenen Nestler suchen, der Dir mal ein paar Einsteigertipps gibt.


    Solange ein Simson-Motor noch dreht, läuft er eigentlich auch, prinzipiell sind die Dinger (fast) unverwüstbar, genau wie das klauengeschaltete Getriebe bei den M53-Motoren fast "für die Ewigkeit" konstruiert ist.


    Also, ich würde sagen, wir versuchen erstmal ne genaue Fehlerdiagnose am alten Motor und versuchen, den mal wieder in Wallung zu bringen.


    Wo steht Dein Star denn, evtl. findet sich hier im Nest ja jemand ganz in der Nähe?!

  • ich wohne in Berlin. Der Verkäufer hat sich plötzlich nicht mehr gemeldet, als ich von ihm ein paar tipps haben wollte. meint ihr wirklich es ist ausgeschlossen, dass ich den neueren Motor anbringe? kann man nicht nachträglich was dämpfen?

  • Na, in Berlin und Umgebung sollte sich da aber definitiv jemand finden lassen.


    Eine nachträgliche Dämpfung des Motors kannst Du vergessen, das wird nichts, jedenfalls nicht mit dem Gehäuse. Warum willste denn unbedingt den Motor tauschen? Wenn der andere definitiv klinisch tot ist, dann ja, aber sonst?!


    Wenn ein Auto mal stehen bleibt, tauscht man ja auch nich den Motor...


    Also, frisch ans Werk... Haste nen Zündfunken? Wird die Zündkerze nass?

  • nene,
    also der motor ist hin (glaub ich). also wie gesagt, der dreht ein bisschen, dann steckt er. wenn ich dann wieder zurückdrehe, dann kann es sein, dass er mal ein zwei mal durchdreht. ausserdem kann ich den kickstarter nur durchtrete, wenn die kupplung gezogen ist. dabei ist egal, ob der zylinder dran ist oder ab.
    ist es denn wirklich so gefährlich mit der dämpfung. wie kommt es, dass die anderen rahmenmodelle keine dämpfer am motorgehäuse brauchen......

  • Okay, da scheint wirklich was tiefgreifenderes im Motor kaputtgegangen zu sein.


    FAKT ist, dass Du den Motor zwar einbauen kannst, es aber aufgrund der fehlenden Dämpfung zu einem Dauerschwingbruch kommen wird. Dann reißt Dir die Aufhängung hinten ein und Du kannst große Schweißarbeiten anfangen.


    Eine gedämpfte Motoraufhängung besaßen nur S50 und S51. Aus der S50 stammt ja Dein Motor, den Du noch hast, von daher hat der keine eigene Dämpfung am Motor. Bei der KR51/1 und der Vogelserie waren die Motoren über Gummilager im Motorengehäuse gedämpft. Lediglich bei der KR51/2 wurde auf eine Dämpfung verzichtet. Das führt zu den bei diesem Modell häufig vorkommenden Rahmenrissen und -brüchen.


    Also, entweder Du besorgst Dir nen anderen Motor, überholst den anderen, machst aus zwei einen oder sowas. Aber der ungedämpfte Motor im Star grenzt an "Vogelmord".

  • jo,
    ich habe verstanden. also motor nicht einbauen. ich habe mit dem verkäufer des "neuen" motors kontakt aufgenommen. tja, hört sich nach ebay an, was. ist es leider auch. er hatte den motor nämlich als schwalbe/star motor bei ebay eingestellt. das ist er wohl aber nicht. man man. hoffentlich nimmt er den motor zurück. :roll:


    unabhängig davon danke ich euch für eure wertvollen tipps. ich mochte die jagd noch nie und werde wohl auch in zukunft kein vogelmörder werden.

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    @ Rise Up, in Berlin-Brandenburg gibt es die IFA-Freunde, die treffen sich jeden Donnerstag am Alex, ich glaube inna Suhler Jagthütte oder wie die Kneipe da heißt. Die Aktivitäten der Jungs rund um Berlin kannst Du besser im Simsonforum verfolgen oder mit denen Kontakt aufnehmen, das geht schneller als wenn Du es übers Nest versuchst, da die Jungs da aktiver sind.


    http://www.simsonforum.de/apbo…ad.php?id=1883&start=3466


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss Moe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!