Grundplatte ohne Abrißmarkierung (unruhiges Fahrverhalten)

  • Hallo zusammen!


    Meine KR51/1 läuft eigentlich ganz ok, bis auf das Gasverhalten. Habe sie komplett fit gemacht. Ganze Zündund ist neu, Vergaser neu usw...
    Unterbrecher ist richtig eingestellt.


    Wenn ich den Gasgriff gerade anfange zu drehen und Gas geben will, dann wird die Drehzahl ein kleines Bisschen geringer und geht dann wieder ins normale Verhalten über. Hat sie in jedem Gang. Was könnte das sein?!
    Einstellung des Gasers sollte in Ordnung sein.
    Kann das was damit zu tun haben, dass ich jetzt beim ersten Mal 1:25 ansatt 1:33 getankt habe?! Sollte ihr doch eigentlich nur gut tun was mehr Öl zu haben fürn Anfang?!


    Greetings André :smokin:

  • Mach Deinen Auspuff richtig sauber dann sollte das weg sein ,
    wenn nicht hast Du ein zu fettes Gemisch , aber erstmal den Auspuff
    reinigen .
    mfg

  • Hallo zusammen!


    Einen neuen Auspuff habe ich heute drangemacht. Hatte in der Garage noch einen Neuen gefunden und den mal druntergebaut. :D


    Sie fährt ganz in Ordnung, bringt aber noch nicht die gewohnte Leistung. Ich habe die Gemisch-Schraube etwas rausgedreht, um das Gemisch magerer zu machen. Ich muss dazu sagen, mein Benzin war 1:25 (dachte, tust du ihr mal was Gutes)...
    Bei hoher Drezahl schleicht sich nochmal das ein oder andere kleine Zündproblem ein. Von der Zündungsseite her, kann es nicht mehr kommen, denn da ist alles neu drin. Spulen, Primärspule, Kondensator, Unterbecher, neues Unterbrecheröl und alles wurde richtig eingestellt. Zündzeitpunkt, Unterbrecherkontaktabstand.


    Kann es noch sein, dass ich vielleicht die Teillastnadel mal prüfen sollte?!
    Ich meine, sie hängt auf der 3. Kerbe von oben...


    Kann mir jemand weiterhelfen?! Ich verzweifle mitlerweile, stehe kurz davor das Ding mal inne Werkstatt zu geben. Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter... ;(


    Greetings André :smokin:

  • Hallo zusammen.


    Kann mir da denn vllt jemand weiterhelfen? Wollte ín die Garage gehen und noch ein bisschen anner Schwalbe rumwerkeln. Würde das mit der Teillastnadel etwas bringen?!


    Greetings André :smokin:

  • Nein Die lass so !
    kann sein das Du irgendwo Nebenluft hast ,
    Vergaserflansch , Zylinderkopf , oder Wellendichtring
    hinter dem Polrad.
    mfg

  • Ja , nim Bremsenreiniger oder Startpilot und sprühe bei
    laufenden Motor auf die Stellen änder sich die Drehzahl oder geht der Motor aus hast Du die Stelle gefunden .
    mfg

  • Also Nebenluft zieht sie nicht...


    Ich bin mitlerweile auf den Fehler gestoßen, seitdem ich die Grundplatte ausgebaut hatte, bekomme ich die Zündung nicht mehr vernünftig eingestellt...
    Am Unterbrecher und an der Einstellung des OT liegt es nicht, ich weiß nicht, in welcher Stellung die Grundplatte sein muss... Ich hatte zwar ne Abbildung in meinem Schwalbenbuch, aber da standen Maße, die ich nicht wirklich nachmessen konnte...


    In welcher Position muss sich denn die Grundplatte genau befinden? (Bitte nicht die Beschreibung aus dem Schwalbebuch von Erhard Werner)
    Ich habe es nach dieser schon mehrmals versucht, hab ja leider keine Markierungen.


    Gleicht nicht eigentlich die Einstellung des ZZP durch das Einstellen 1,5mm vor OT die Position der Grundplatte aus?!


    Greetings André :smokin:

  • Hallo zusammen,


    hat vielleicht jemand dazu ne gute Seite, wo steht, wie das genau mit der Grundplatte ohne Markierung funktioniert?
    Bitte nicht den Link posten, der im FAQ steht, den habe ich schon mehrfach durchgelesen... ;(


    Oder hebt sich die Position der Grundplatte mit der Einstellung des ZZP übern den OT auf?!


    Greetings André :smokin:

  • In Arbeit


    Zündkerze und Zündzeitpunkt
    Zum Überprüfen des Zündzeitpunktes entfernen wir zunächst Zündkerze und die rechte Motorabdeckung (Lichtmaschinen-Deckel). Ins Kerzenloch stecken wir einen geeigneten länglichen Gegenstand (z.B. Schraubendreher), um die Position des Kolbens zu ermitteln. Dann drehen wir das Polrad im Uhrzeigersinn bis der Kolben seine höchste Position (OT) erreicht hat. Wir drehen das Polrad zum Spielausgleich wieder eine Viertelumdrehung zurück und anschließend wieder im Uhrzeigersinn, bis der Kolben den Zündzeitpunkt erreicht hat (M53: 1,5mm vor OT; M501: 1,8mm vor OT). Eigentlich ist hierzu eine Messuhr nötig, aber der geübte Schrauber kommt mit dem Augenmaß aus, wenn er das alles schon ein paar mal gemacht hat. An dieser Stelle muss der Unterbrecher sich gerade öffnen.Ist er schon offen ist die Zündung auf zu früh eingestellt; ist er noch geschlossen und geht erst später auf, handelt es sich um Spätzündung.


    Wenn der Zündzeitpunkt nicht stimmt, muss man ihn einstellen. Dazu lockern wir die Schrauben der Grundplatte etwas, sodass wir diese verdrehen können. Bei Frühzündung drehen wir die Grundplatte ein wenig im Uhrzeigersinn, bei Spätzündung in die andere Richtung. Dann ziehen wir die Schrauben wieder an und überprüfen den Zündzeitpunkt nochmals. Diese Prozedur wiederholen wir, bis der Zündzeitpunkt stimmt.


    Als letztes bleibt noch der Unterbrecherkontakt. Bei dessen weitester Öffnung muss der Abstand der Unterbrecherkontakte genau 0,4mm betragen. Ist dies nich der Fall, muss er nachgestellt werden. Hierzu lockern wir die Schraube am Unterbrecher und regulieren den Abstand neu.


    Die hier beschriebene Methode ist der umständliche Weg für ältere Motoren ohne Zündzeitpunktmarkierung. Neuere haben jeweils eine Markierung an Polrad, Grundplatte und Motorgehäuse. Diese werden in eine Linie gebracht und die Grundplatte in dieser Stellung fixiert.


    [edit by shadowrun] Wenn du deinen Beitrag bearbeitest dann bearbeite ihn auch. Und mache nicht nen neuen :roll: [/edit]

  • Ich hab ein wenig nachgeforscht und kann mich nun besser Audrücken :)


    Die Markierungen der KR 51/2 dienen ja zur genauen Einstellung des Abrißes.
    Mir fehlen diese Abrißmarkierungen (KR51/1)... :rolleyes:


    Müsste wissen, in welcher Position sich die Grundplatte befinden muss, damit der Unterbrecher wieder an der richtigen Stelle öffnet.


    (Deswegen nützt mir auch die Einstellung des ZZP über OT und der Unterbrecherabstand leider nix)


    Hat da vielleicht jemand ne andere Beschreibung, als diese hier (unter 10.1.1.1.1.) http://www.mz-b.de/miraculis/aw/simson/text/rep/rep5.html]Link;)[/url]


    Ich müsste eine haben, auf der man das besser erkennen kann...
    Bin anscheinend ein bisschen zu dumm dafür... :))


    Greetings André :smokin:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Wo ist Dein Problem ?
    Bau die Grundplatte ein, so daß rechts das Zündkabel mit der Hochspannungsdurchführung aus dem Motorgehäuse kommt - nach oben die restlichen Kabel durch die Aussparung oben am Motor. Grundplatte mit den Klammern leicht fixieren. U-Kontakt einbauen, Kabel von der Primärspule nicht mit anschließen. Schwungscheibe aufstecken, so lange drehen, bis der Nocken am Polrad den U-Kontakt maximal öffnet - Öffnung durch Justage (drehen !) des U-Kontaktes auf 0,4mm einstellen.
    Kolben auf OT (Schraubenzieher rein) - Markierung oben am Motorgehäuse machen und Scheibe von meiner HP aufkleben, Polrad zurück drehen bis Markierung auf der Scheibe mit Markierung am Motor zusammen passt (Achtung - Spiel ausgleichen).
    Das ist der Zündzeitpunkt.
    Nun die Grundplatte solange leicht verdrehen (Durchgangsprüfer zwischen braun/weißem Kabel (U-Kontak) und Masse anschließen), bis U-Kontakt gerade öffnet. Am Besten immer die Grundplatte ein wenig drehen, danach das Polrad vom OT bis vor den Zündzeitpunkt zurück drehen und sich im Uhrzeigersinn langsam der Markierung nähern - das Ganze so lange, bis es passt.
    Grundplatte festziehen, Polrad ab und Primärspule am U-Kontakt wieder anschließen. Polrad wieder drauf...festziehen.


    Fertig.


    Gruß aus Braunschweig

  • Darin liegt ja mein Problem...
    Ich habe die Grundplatte schon in alle erdenklichen Positionen gedreht...
    Aber irgendwie is der ZZP nicht richtig hinzubekommen, habe immer Spätzündugen.. :(


    Beim Ausbauen habe ich dummerweise keine Markierung gemacht. Nun öffnet der Unterbecher nicht an der richtigen Stelle.


    Dann muss ich wahrscheinlich weiter versuchen, die geeignete Stellung der Grundplatte zu finden, bis der Unterbrecher genau 18,5° vorm OT öffnet...


    André

  • Hallo,
    und wie gehe ich vor, wenn ich:
    a.) eine E-Zündung habe und
    b.) keine Markierung am Gehäuse und
    c.) komischerweise keine Markierung am Polrad und
    d.) eine Markierung auf der Grundplatte
    habe?


    Gruß

    Allzeit gute Fahrt - und immer einen Handbreit Asphalt unterm Reifen

    • Offizieller Beitrag

    Dann gehst du folgendermaßen vor:


    1) Mach dir irgendwo eine Markierung am Polrad.
    2) Dreh das Polrad so, dass es 1,8mm vor OT steht. (Messuhr)
    3) Übertrage die Markierung vom Polrad auf das Motorgehäuse.
    4) Starte das Moped und kontrolliere den tatsächlichen ZZP mit einem Stroboskop.
    5) Sind Abweichungen zu sehen dann verdreh die Grundplatte so lange bis die Markierung von Polrad und Gehäuse übereinstimmen.
    6) Mach dir nun an der eingestellten Grundplatte eine Markierung und schon hast du alle nötigen Markierungen wieder erstellt.


    Die Werkzeuge Messuhr und Stroboskop kann man sich in Selbsthilfewerkstätten leihen.
    Gruß Sirko

  • Vielen Dank!
    Das Problem ist nur, dass ich den Motor noch nie mit der Zündung gestartet habe, weil er noch im Wiederaufbau ist. Und ich müsste ja die Grundplatte zumindest einigermaßen genau eingebaut haben, damit er einigermaßen läuft um die Zündung einstellen zu können. Da hilft wohl nur probieren, oder? Oder gibt es einen groben Anhaltspunkt?

    Allzeit gute Fahrt - und immer einen Handbreit Asphalt unterm Reifen

  • Dann mußt du dir selbst Markierungen machen, das geht so: Messuhr ins Kerzengewinde einschrauben, Polrad mit dem Urzeigersinn drehen, bis Messuhr großten Aussschlag hat, das ist der obere Totpunkt (Umkehrpunkt vom Kolben), dann drehst du den Markierungszeiger auf Null an der Messuhr, nun drehst du das Polrad wieder im Urzeigersinn und hälst es nach Messuhr 1,5mm vor erreichen des oberen Totpunkt fest. Nun machst du mit einem schmalen Edding oder besser Reißnadel einen Markierungsstrich über Polrad und am Motorgehäuse (nicht an der verdehbaren Grundplatte!) Nun hast du den Zündzeitpunkt dauerhaft markiert. In dieser Stellung, die das Polrad gegenüber dem Festpunkt (markierte Stelle am Motorgehäuse) einnimmt ist dein Zündzeitpunkt- der bleibt unveränderlich. Nun kannst du dich im Folgendem der richtigen Einstellung der verdrehbaren Grundplatte zuwenden, du stellst den Unterbrecherkontakt so ein, das sich der Unterbrecherkontakt um 0,4mm öffnet, wenn der Nocken den Kontakt öffnet. Als letzten Schritt, verdrehst du die Grundplatte so, das sich in deiner als Zündzeitpunkt markierten Stellung des Polrades der Unterbrecherkontakt gerade beginn, sich zu öffnen. Damit hast du auch eine ab Werk nicht markierte Zündung vorschriftsmäßig eingestellt- fertig!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!