Hallo zusammen,
https://www.akf-shop.de/oldtim…18w-bilux-duo-4/a-595837/
nach Änderung der Kabellänge kann diese Zündung in einer Kr51/1 verwendet werden?
Ist da noch etwas zu beachten? z.B. Birnen, Ladeanlage..
Hallo zusammen,
https://www.akf-shop.de/oldtim…18w-bilux-duo-4/a-595837/
nach Änderung der Kabellänge kann diese Zündung in einer Kr51/1 verwendet werden?
Ist da noch etwas zu beachten? z.B. Birnen, Ladeanlage..
Hi,
Es reicht nicht, nur die Kabellänge zu ändern, sondern auch die Lade/Bremslichtspule ist anders, nämlich Massefrei.
MfG
Tobias
Vor allem: Warum - bei dem Preis? Da ist doch ein VAPE-Umbausatz nicht mehr weit weg.
Bis zur 6 V 35/35W EMZA sinds nur 5€...
Noch die richtige Zündspule dazu + 15,50€.
Aber ich stimme dem "Schwarzen" zu,
die Vape gibts ab ca. 185€ (ohne Leuchtmittel und Batterie).
LG Kai d:)
Die EMZA kommt längst teurer. Zähl mal alles zusammen: Grundplatte und Spulen in guter Qualität, Polrad, Ladeanlage, Steuerteil (am besten das neue von VAPE), Zündspule, Zündspulenhalter (Goldstaub!), Änderungen am Kabelbaum, selbstgeschnitztes Befestigungsgedöns für das Steuerteil, und schwupp ist der komplette VAPE-Satz billiger.
Schwarzer Peter
Nochmal zur Rechnung:
Hier im Link kostet die EMZA aus DDR-Altbestand mit Steuerteil 151,50.
Es fehlen nur die Ladeanlage 19,13€ und Zündspule 15,50€.
Macht zusammen 186€ und zerquetschte.
Für das Vape-Komplett-Set legste nochmal 45-50€ drauf.
Spulenhalter und Steuerteilbefestigung fertigt man selbst aus Blech und Lochband. Ebenso Eigenleistung ist das Verlängern des Kabelbaumes.
Versteh mich nicht falsch, ich sag nix gegen Vape.
Hab die selbst im Großteil meiner Fahrzeuge drin.
Ich finde nur Deine Rechnung nicht korrekt.
Die externe Zündspule fehlt auch.
LG Kai d:)
Die Rechnung ist dann durchaus korrekt, wenn man Neuteile benutzt.
Wenn man dann noch die eigene Zeit nicht mit Null Euro ansetzt, dann sieht's sowieso nochmal ganz anders aus. Der VAPE-Satz ist in zwei Stunden drin. In der Zeit hast du noch nicht einmal das Lüfterrad auf den EMZA-Rotor montiert, deine Lochbleche gebogen und deine Kabel gestrickt.
Schwarzer Peter
Die vom mir genannten Teile sind Neu oder zumindest unbenutzt = Neuwertig.
Eigene Leistung für den eigenen Bedarf kann man eben nur mit Null berechnen,
deswegen heißt es ja Eigenleistung. Mach et selber, dann kost dat nix.
Klar ist beim Vape-Sorglos-Paket auch alles Befestigungsmaterial dabei, aber
manch einer muss halt auf 50€ gucken und gibt sie hier lieber nicht aus.
Davon mal ab, bräuchte ich für zwei Löcher mit Gewinde schneiden
und zwei Blechstreifen biegen höchstens 20min.
Und Kabel umstricken haste bei Einbau der Vape genauso.
Also zeitlich wird sich das nicht groß unterscheiden.
LG Kai d:)
30 Jahre abgehangen ist nicht mehr neuwertig - ganz besonders bei Plaste-Teilen wie dem Zündimpulsgeber, der bekannt dafür ist, dass er im Alter gerne mal bröselig wird und für Totalausfall sorgt.
Beim VAPE-Umbau bleibt die gesamte Fahrzeugverkabelung exakt so wie sie ist - es werden lediglich Baugruppen entfernt, und an die freien Anschlüsse kommt Neues.
Du hast Deinen Standpunkt - ich hab meinen.
Aber wir werden uns ja nicht wegen 50€ fremdem Geld streiten..
Einig sind wir uns darin, das Vape die beste Entscheidung ist.
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Zurück zur Frage des TE
Leuchtmittel verwendest Du natürlich entsprechend der LiMa.
Zum Beispiel 6V LiMa -> 6V Birnchen
Die Ladeanlage 8871.1 sollte bei 6V auch passen.
LG Kai d:)
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