Grundplatte bei S 51 lässt sich nicht einstellen

  • Hallo Leute, ich habe neue Kontakte und ein neues Polrad verbaut. Danach die Kontakte so gut eingestellt wie ich konnte (Anfänger!) und nach Plan mit Hilfe eines Totpunktsuchers versucht, die Zündung einzustellen. Nun das Problem: Selbst bei maximaler Verstellung gegen den Uhrzeigersinn ist die Zündung noch zu spät, die Kontakte öffnen erst danach. Die Simse läuft, nimmt aber kaum Gas an. Habe ich einen Denkfehler? Sorry, ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich bin mutig.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat von Heilpraktikus (per Mail)

    So ganz sicher bin ich da nicht (Anfänger). Wäre denn mit dem falschen Unterbrecherabstand das Problem erklärbar?


    Ja.
    Grundsätzlich läßt sich der Zündzeitpunkt (1,5mm vor OT) auch bei komplett verstelltem U-Kontakt einstellen (also auch, wenn dieser eine maximale Öffnung von nur 0,2mm oder aber 0,8mm aufweist... :oops: ).
    Allerdings ist dann die Verdrehung der Grundplatte eine andere und möglicherweise bei der Version mit den drei Befestigungsschrauben nicht mehr einstellbar.
    Daher meine Frage.
    Alles klar ?
    Gruß aus Braunschweig

  • Der Unterbrecherabstand stimmt (wenigstens ungefähr, checke das noch einmal). Habe die Grundplatte mit den Pratzen, keine Schrauben. Allerdings stößt die Nase der Platte bei Linksdrehung an das Gehäuse an, so dass keine weitere Verdrehung möglich ist. Das Teil braucht aber einen früheren Zündzeitpunkt. Die Sache macht mich ziemlich madig. Könnte das Teil natürlich abflexen und statt dessen eine Markierung anbringen, dann wäre eine weitere Verdrehung wohl möglich.

  • Was sagen eigentlich die Markierungen am Gehäuse, GruPla und Polrad, wenn du die in eine Flucht bringst? Passt das? Sind keine drauf?

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Ne, leider keine Markierungen, ist ja auch ein neues Polrad verbaut. Ich habe auch mal (Asche auf mein Haupt) die Grundplatte ganz nach links verdreht - dann läuft das Moped, aber schlecht. Dann habe ich die Platte beim laufenden Motor vorsichtig nach rechts verdreht - dann läuftse gar nicht mehr. Wie gesagt, bei kompletter Verdrehung gegen den Uhrzeigersinn bis Anschlag öffnen die Kontakte noch zu spät, etwa bei OT

  • hä, du verschiebst die grundplatte bei laufenden motor?
    wie dass denn? wär schon sinniger die vorm motorlauf auch mal fest zu
    schrauben!


    warum denn nen neues polrad? versuch das alte noch mal!
    wie schon der experimentator schreibt: hast du das richtige?
    es gibt verschiedene, da auch bei den zündungen (je nach modell) der
    unterbrecher an einer anderen stelle auf der grupla sitzt!


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Moin , wenn Du einen billigen Nachbau erwischt hast , lässt der Sich eventuell nicht richtig einstellen , schon 2 mal gehabt , besser Du kaufst einen aus
    Deutscher Produktion .( Öffnungsblock ungenau )
    mfg

  • Ja, ja, hab doch gesagt, Asche auf mein Haupt. Wusste mir nicht zu helfen, hab daher das Moped im Stand laufen lassen mit leicht gelösten Pratzen und vorsichtig die Grundplatte verschoben. Sonst fahre ich eher mit angezogenen Schrauben :))
    Das Polrad ist lt. Nummer richtig, musste es austauschen, weil beim alten die Nieten extrem locker waren. Das Teil stammt von AKF, Nachfertigung? Keine Ahnung.

  • von AKF- neuteil ist nachfertigung!


    vergleich mal den nocken mit dem alten polrad!
    besonders, die stellung von beginn des nockens und schlitz für den polradkeil!
    passt das überein? setz zum test noch mal dein altes polrad drauf und gucke ob du genug verstellmöglichkeit hast!


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Danke für den wertvollen Tipp mit dem neuen Polrad. Ich werde das mal mit dem Altteil austesten. Soll das wirklich möglich sein, dass die son Ausschuss rausschmeißen? Komme ja eher aus der Honda-Fraktion, da gibts das nicht. Aber da kostet ein Satz Kolbenringe auch so viel wie ein regenerierter Simse-Motor :rolleyes:

  • Naja, wenn vorher jemand das Polrad mit Gewalt auf den Konus gezwungen hat, ohne darauf zu achten, steht von der Scheibenfeder nicht mehr viel vor und das Polrad kann in beliebiger Position montiert werden.


    Oder aber die Scheibenfeder ist irgendwann verloren gegangen und nun steht Nut gegen Nut (oder eben nicht).


    Gruß,
    Carlos.

  • Hast Du Dir den Unterbrecher mal angesehen , wenn Der stark verschlissen
    ist , oder nicht der richtige , oder billieger Nachbau liegt es an Ihm.
    mfg

  • Hi Leute, das Polrad w a r eine Nachfertigung und ein Sch...Teil dazu. Habe es gerade zu AKF zurückgeschickt, mal sehen, ob die zurücküberweisen. Suche jetzt mal ein Originalteil, gebraucht oder neu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!