Grundplatte so nich originial?

  • Hallo zusammen,


    ich habe kürzlich einen S51 Teileträger erstanden in dem lustigerweise ein M53 hängt (Zylinderkopf mit Aufhängepunkt). Drin befindet sich eine Grundplatte 8306.8-100 aber kein Polrad. Meine Röschärsche im Inderned - um das passende Polrad zu ermitteln - ergab, dass da eigentlich eine innenliegende Zündspule auf der GP sein soll. Sieht bei mir aber eher aus wie eine Primärspule (siehe Bild). Gab's da beide Varianten, oder hat da schon jemand umgerüstet auf außenliegend?


    2. Frage: Kann man mit dieser Grundplatte ein Schwungmasse 8306.10 verwenden (passender Kurbelwellenkonus vorausgesetzt), oder ist da dann der Nocken falsch positioniert für den Unterbrecher? Hab gelesen dass es bei den alten Zündungen welche gab, die 180 Grad versetzt waren.


    3. Ich würde den Motor gerne mal anwerfen, bevor ich ihn dann ins Regal stelle. Um ihn am S51 Ansaugtrackt zu betreiben wäre dann doch am ehesten ein Vergaser vom S50 der richtige, also 16N1-8 oder 16N3-4, korrekt?


    Vielen Dank schon mal,
    tobi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tobi,


    den Versuch, die Mopete mit dieser Grundplatte anzuwerfen, den kannst Du Dir gleich ganz sparen. Da fehlt der Unterbrecherkontakt, ohne den geht's nicht. Von daher ist der Vergaser auch egal.


    Sicherlich kann man von innenliegender Zündspule auf Primärspule mit externer Zündspule umrüsten, das passende Polrad vorausgesetzt.
    Welches dazu gehört, das findest Du hier:
    Simson Zndung - Typen und Einstellen


    Ob der KW-Konus noch 1:10 oder schon 1:5 ist, das musst Du am Objekt Deiner Begierde nachschauen.


    Peter

  • Hi,


    Da fehlt der Unterbrecherkontakt, ohne den geht's nicht.


    ja ja, ganz doof bin ich ja auch nicht ;)


    Sicherlich kann man von innenliegender Zündspule auf Primärspule mit externer Zündspule umrüsten ...


    Dass das geht weiß ich, deshalb frag ich ja, ob es die GP "8306.8-100" nur mit inneneliegender Zündspule gab ... dann ist mein Exemplar nämlich schon umgestrickt worden ...


    Ob der KW-Konus noch 1:10 oder schon 1:5 ist, das musst Du am Objekt Deiner Begierde nachschauen.


    Auch klar ... aber sind die Polräder "8306.8-010" und "8306.10-010" bis auf den Konus identisch?


    Gab es das "8306.10" vielleicht sogar in zwei Varianten? In der Oldenburger Tabelle wird es nämlich 3 mal aufgeführt und nur einmal steht explizit 1:5 dahinter ...


    Gruß,
    tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!