Grundplattentausch Kr51/2L

  • Hallo,

    ich habe wohl an meiner Schwalbe das altbekannte Wärmeproblem an der Elektronikzündung. (W)

    Ich habe jetzt nur die Grundplatte bestellt und nen Polradabzieher un Halter. Knarrensatz und Schraubenzieher hab ich da. Ne Einstelluhr leider nicht. Ich hab aber ein Youtubevideo gefunden wo die Zündungseinstellung gezeigt wird.

    Ich und mein Vater wollen heute Abend das ding umbauen. Quasi learning bei doing.

    Hat vielleicht jemand einen Link für ne Anleitung von exakt diesem Teil? Ich muss es ja auch neu anschließen und die Spulen umbauen.

    Gibt es Sachen auf die wir unbedingt achten sollten?

    Hat jemand das selbst gemacht und kann uns Tipps geben oder sagen ob da noch andere Werkzeuge erforderlich sind. Bin gerade auf Arbeit und könnte noch einige Sachen ausleihen.

    Vielen Dank für eure Hilfe schon im vorraus!

    Grüße Paul

  • Servus!


    Sooo! Hab jetzt die Grundplatte ausgebaut und wie ich vermutet hatte war der Geber ziemlich angeschmolzen.


    Also Spulen entlötet und von der alten Grundplatte geschraubt.


    Leider gabs dann schon die erste Überraschung .Eine Spule neben dem Geber wollte nicht passen! Es fehlte in der Grundplatte die Passende Aussparung für die Backen.


    Ich dachte natürlich ich hab die falsche Platte bestellt obwohl die eingestanzte Teilenummer passte und auf dem Lieferschein passend für Kr51 stand!


    Nagut! Nochmal auf die AKF Seite und nochmal genau gesucht! Komischerweise ne andere angezeigt bekommen und diese bestellt!


    Nach zwei Tagen kam dann das Paket. Was soll ich sagen! Das Teil ist optisch indentisch nur 10 Euro teurer. Leider fehlten auch hier die passenden Aussparungen.


    Ich rief meinen Vater an der gerade in der Heimat war. Er fuhr zu einer Werkstatt die noch Simmen schrauben und fragte nach. Die meinten das es für meine Platte keinen Nachbau gäbe und Sie sich damit behelfen die unteren Backen der Spule zu kürzen.


    Okay gesagt getan! Backen der einen Spule gekürzt, alle verschraubt und gelötet.


    Heute wieder eingebaut,peinlichst genau auf alles geachtet und immer wieder ins Buch geschaut zwecks Verkabelung.


    Uuuuuunnnndddd? Nichts nada kein Zündfunke!


    Nochmal das Polrad ab und geschaut ob ich mir vielleicht ne Verlötung abgerissen hab aber alles io!


    Verkabelung kontrolliert, alles okay!


    Jetzt hab ich ehrlich gesagt keine Idee mehr was es sein könnte und zu meinem Glück streikt jetzt auch noch die Bahn!


    Brauche Hilfe! Danke

    • Offizieller Beitrag

    Prüfe die Impulse, bzw. Spannung, die für die Zündung erforderlich sind:


    http://www.schwalbennest.de/si…?highlight=pr%FCfbaustein


    Peter

  • Vielen Dank für deinen Tipp aber so ein Teil zu basteln ist mir eindeutig zu hoch! Nach der Hälfte vom ersten Post war mir schon schwindelig! :shock::confused:


    Ich werds mir morgen nochmal genau ansehen aber ich glaube nicht das meine Elektrokenntnisse dafür ausreichen.

  • Messe mal den Blauen und den Roten gegen Masse. Das sind 14 und 3 am Steuerteil. Der Geber sollte so bis maximal 30 Ohm haben und die Ladespule sollte auch was haben...

  • Bist Du denn _sicher_, dass der Fehler bei Dir am Geber lag? Denn nur den hast Du ja getauscht, wenn ich alles richtig mitbekommen habe. Es bleiben also noch (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) Ladespule, Verkabelung, Steuerteil, Zündspule, Zündkabel, Kerzenstecker, Kerze, Massekabel zwischen Motor und Zündspule...
    Gleichstromwiderstand der Ladespule ist meines Wissens nach ~680 Ohm.
    Für die genaue Einstellung des ZZP brauchst Du übrigens eine (notfalls geliehene) Blitzlampe, zwar _soll_ die Zündung erfolgen, wenn die Pollücke genau mittig über dem Geber steht (danach kann man auch behelfsmäßig einstellen), aber manchmal ist das nicht immer so... ;)


    Viel Erfolg!
    Frank

  • Hallo!

    macgyver wenn ich mir den Geber so anschaue (die Hälfte ist geschmolzenes Plastik) dann vermute ich schon sehr stark das dieser für meine Zündaussetzer verantwortlich war. Aber du hast Recht nur konnte ich die restlichen Fehlerquellen aufgrund von z.B. fehlenden Messgerät nur teilweise ausschließen.


    Nachdem ich jetzt nochmal mit meinem Vater dran war und wir den Fehler nicht finden konnten hab ich mich für einen Vapeumbau entschieden.


    Das ist zwar ne ordentliche Stange Geld die ich jetzt investiere aber da ich die Schwale jeden Tag brauche denke ich das es sich lohnen wird.


    Die Teile von Dumcke kommen die Tage und ich werde das lange Wochenende dazu nutzen in Ruhe alles umzubauen.


    Ich hoffe es klappt alles reibungslos!


    Wenn nicht seid ihr warscheinlich die ersten dies mitkriegen werden!


    Grüße Paul!


    http://www.schwalbe-forum.de/report.php?p=14600

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!