Grundplattenwechsel KR51/2L

  • Moin!
    Ich muss an meiner Schwalbe leider die Grundplatte wechseln, da mein Geber den Geist aufgegeben hat. Nun möchte ich mir ne neue Grundplatte bestellen und da ich kein unnötig Geld ausgeben möchte eine nur mit Geber und ohne neue Spulen, denn die alten tun's ja auch noch.
    Nun ist die Grundplattennummer meiner alten 8305.1/1-100. Die gibt's aber in allen Shops (Ingo, Dumcke, AKf, Ostoase) nur als komplette mit Spulen. Es gibt aber die 8304.1-1/140 nur mit Geber.
    Also für mein Polrad sollte das ja schnuppe sein,aber funktioniert die etwas andere Grundplatte mit den restlichen noch originalen Elektronikbauteilen? Und passen meine alten Spulen von der 8305.1/1-100 auf die andere drauf?
    Wäre super, wenn da jemand schon Erfahrung mit hat!


    Mfg Strohkamp

    • Offizieller Beitrag

    Wie das mit den Nümmerchen war, kann ich nicht erinnern, aber der Umbau der Spulen auf eine neue Grundplatte mit Geber hat bei mir problemlos funktioniert. Ist schon "ewig" her.


    Peter

  • Das Gleiche kann ich auch bestätigen. Ich war voriges Jahr zu Besuch nördlich von Berlin. Da standen eine S50 und S51 schon jahrelang rum. Die hab ich wieder flott gemacht. Bei einer war auch der Geber defekt. Habe nur die Geberplatte gekauft und die alten originalen Spulen eingebaut. Bei einer komplett neuen Nachbau-Geberplatte hatte ich selber Pech. Die reichte nur etwa 600 Km, dann war die Spule für die Zündspannung des Elektronikbausteins defekt. Die hatte mir ein Elektronikteil nach dem Anderen durchgeschossen. Ich vermute hier mal, das der Isolierlack auf dem Spulendraht zu dünn war und es zu Windungskurzschlüssen kam.
    Ich glaube mit den alten DDR-Spulen fährst du sicherer.


    mfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!