+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 25 von 25

Thema: Gruppenfahren


  1. #17
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Hab ich, guck nochmal rein, ist auch neues gekommen. Ich halte es so, wie dir das vorschwebt immer noch für stark grenzwertig, würde mich also eher auf die Bestimmungen zur "Kolonne" besinnen wollen, wenn ich gemeinsam eine Ausfahrt mache.

  2. #18
    Tankentroster
    Registriert seit
    26.05.2003
    Beiträge
    202

    Standard

    ...da ich euch glaube ich mehr von fernsehern als von paragraphen erzählen kann, warte ich einfach mal ganz frech auf das relative ende eurer diskussion und mach mir dann mein bild drüber...

    und noch ein: ich weiß was ich gelesen hab, dovch leider ist die zeitung schon im müll...


    mephoo

  3. #19
    Moderator Simsonfreund
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    1.568

    Standard

    hm. ende der diskusion wird es so nicht geben, jeder vertritt seinen standpunkt, ich eben das es für zivile möglich ist wenn sie die auflagen des § 27 erfüllen.

    nur: wer würde sich freiwillig die kappe bei sowas aufsetzen? ich, ehrlich gesagt, nicht...

    mfg

  4. #20
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Na ja, und dann stell dir mal vor, du befährst ein Ampel mit Rotlichtblitz. Das macht dann für jeden einen Bußgeldbescheid (mal unabhängig davon, dass man Mopedfahrer von vorn nicht identifizieren kann, analog gilt das gesagte ja auch für andere Fahrzeuge und der Rotlichtblitz könnte auch eine grüne Uniform anhaben). Da muss man sich letztlich erst mal rausreden.

    Darüber hinaus muss es für den Querverkehr eindeutig zu erkennen sein, dass da eine Gruppe oder ein Konvoi die Kreuzung passiert und man trotz grün nicht fahren darf. Dieser Nachweis muss im Falle eines Unfalls erstmal erbracht werden. Also ein sehr heikles Thema.

    Beim Schwalbenkorso in der City würde ich es eher nicht drauf ankommen lassen, egal wie die Rechtslage ist. Außerdem ist mir da meine Gesundheit wichtiger als die theoretische Vorfahrt auch bei roter Ampel.

  5. #21
    Moderator Simsonfreund
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    1.568

    Standard

    du hast mit deinem letzten posting recht, keine frage. aber möglich ist es, ob wir (sei es suhl oder die treffen in dresden) je nutzen werden wage ich zu bezwiefeln.

    ok?

    mfg

  6. #22
    Kettenblattschleifer Avatar von Braveheart
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Ascheberg
    Beiträge
    506

    Standard

    Ich meine mal gehört und auch gesehen zu haben, daß die Kennzeichnung eines Konvois folgendermaßen vonstatten geht:

    Das Führerfahrzeug wird vorn blau beflaggt, alle nachfolgenden bekommen grüne Flaggen (oder umgedreht - weiß ich nicht mehr so genau). Nachts muß der jeweils rechte Scheinwerfer in der entsprechenden Farbe beleuchtet sein. Gesehen habe ich das ganze bei Konvois der britischen Rheinarmee in Münster. (Münster ist Garnisonsstadt mit Truppenübungsplatz)

    Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr

    Gruß
    Braveheart aus Ascheberg

  7. #23
    Simsonschrauber Avatar von koppy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.389

    Standard

    ich seh immer nur fahrschulen

  8. #24
    Kettenblattschleifer Avatar von Braveheart
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Ascheberg
    Beiträge
    506

    Standard

    @ koppy

    Ich bin ja auch schon ein bisschen älter als du, ich habe damals in Angelmodde-West gewohnt, und da war Engländer-Hochburg. Und weil in Gremmendorf damals ja noch richtig viel an britischer Armee los war, konnte man relativ oft Konvois, Panzer und anderes Militärgerät auf öffentlichen Straßen bewundern.

    Gruß
    Braveheart aus Ascheberg

  9. #25
    Tankentroster
    Registriert seit
    26.05.2003
    Beiträge
    202

    Standard

    war ja nur interessehalber...


    mephoo


    PS: so der draufgänger bin ich ja auch wieder nich...

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.