+ Antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 33 bis 48 von 53

Thema: Günter Grass und die Waffen-SS


  1. #33
    Moderator Simsonfreund
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    1.568

    Standard

    Zitat Zitat von Alfred
    Zitat Zitat von Baumschubser
    @alfred

    Die Division Frundsberg war in härteste Kämpfe mit den Russen verwickelt, die wurden quer durch die Lausitz gescheucht, mehrfach eingekesselt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Grass nicht einen einzigen Schuß abgefeuert haben will.
    Das ist interessant! Allerdings läßt sich die Behauptung von Grass wohl nicht mehr widerlegen. Ich tippe auch drauf, dass es sich hier um einen Marketing-Gag handelt. Wenn nun über Grass und die SS diskutiert wird, dann spielt es dem Verkaufserfolg seines Buches zu. (Hat schon wer ein Exemplar? )

    Gruß!
    Al

    Die 10. SS Division Frundsberg war z.b. im Kessel von Spremberg bzw Kausche eingekesselt und ist unter schweren Verlusten dort ausgebrochen (2000 Tote an einem Tag auf deutscher Seite, Zivilisten und Armee). Wenn er zu dem zeitpunkt ( link mit wenigen infos: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,431906,00.html ) noch dabei war, ist er ohne zu schießen nicht lebend aus dem kessel gekommen.


    Grass hat für mich nach diesem geständniss kein rückrat mehr. Nur um es sich leicht zu machen verdrängte er teile seines lebens und schmiss dann auf andere, die es sich nicht leicht machten, steine.

    das ist unterste schublade, aber genau DAS ist in diesem land in dem 60er jahre steinewerfer minister werden an der tagesordnung.


    mfg franz

  2. #34
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    @taloon

    Schön, dass du dich im Nest blicken läßt! Deine Worte treffen den Kern der Sache; dem gibt es nichts hinzuzufügen. Nun kann man Grass der Bigotterie bezichtigen.

    Gruß!
    Al

  3. #35
    Kettenblattschleifer Avatar von galatisa
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    570

    Standard

    dennoch hinkt der VErgleich mit dem HErrn Fischer.

  4. #36
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    14.05.2006
    Ort
    Munster,NDS
    Beiträge
    517

    Standard

    Aber ganz gewaltig hinkt der.
    Ich finde es macht den Herrn Fischer eher sympathischer, da man so einen Beweis hat dass er wirklich politisch interressiert und egagiert ist. Und nicht nur Geld scheffeln oder Macht ausnutzen will...
    Und das diese Zeiten bei ihm vorüber sind, ist ja wohl klar.


    Gruß, J-O
    We`re the sultans of swing!

  5. #37
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von robustfetischist
    Ich finde es macht den Herrn Fischer eher sympathischer, da man so einen Beweis hat dass er wirklich politisch interressiert und egagiert ist.
    Prächtig.

    Achtung, Überspitzung: Ein Hoch auf das außerodentliche politische Interesse und Engagement von Hooligans, Putschisten und allen anderen Gestörten, die sich mit normalen Mitteln nicht artikulieren können (oder wollen).

    Sorry, aber für solche Leute hab ich absolut kein Verständnis. Steineschmeissen als Voraussetzung für eine erfolgreiche Karriere in der Politik ist nun wirklich ziemlich weit hergeholt. Ich würd nichtmal auf diesen Gedankengang kommen...

    --- Trennung ---

    Grass sagt, er sei am 20.4.45 verwundet worden. Der Link von Franz sagt, dass die Division ab dem 21.4. von den Russen aufgerieben wurde. Nun bleibt zu spekulieren, ob Grass a) da wirklich noch vorher rausgekommen ist, b) das als Verwundeter mitgemacht hat oder vielleicht c) sich ein hübsches Datum gesucht hat, um keine dummen Fragen gestellt zu bekommen. Spekulation.

    MfG
    Ralf

  6. #38
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    14.05.2006
    Ort
    Munster,NDS
    Beiträge
    517

    Standard

    Ich sehs halt mehr oder weniger so dass ich mich lieber auf so ne Art und Weise einmischen würde als gar nicht...hm.
    Liegt vielleicht auch an meinen Eltern, warn auch Steineschmeisser
    Aber du hast schon Recht Prof, so ganz die richtige Art ist das nicht.
    bin ja eigentlich auch pazi ^^ Nur manchmal gehts mir eben durch 8)
    Gruß, J-O
    We`re the sultans of swing!

  7. #39
    Kettenblattschleifer Avatar von trollaxt
    Registriert seit
    19.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    666

    Standard

    war ooch mal steineschmeisser... ...bin aber immer noch keen politiker mit dickem konto...

    "Es flog ein Stein so weit, soweit -
    und hatte doch kein Federkleid!
    (Es war ihm ja zu gönnen ...)
    Indessen, rechte Seltsamkeit,
    dass Steine - fliegen können!"
    ch. m.



    :wink:

  8. #40
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von trollaxt
    war ooch mal steineschmeisser... ...bin aber immer noch keen politiker mit dickem konto...
    Siehste... Irgendwas is schief gelaufen :wink:

    MfG
    Ralf

  9. #41
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Heut kam mir noch was lustiges zum Thema in die Finger. Ist zwar schon vom 16.08., aber allemal ne unterhaltsame Lektüre :wink:

    Die Enthüllung

    MfG
    Ralf

  10. #42
    Restaurateur Avatar von Andi
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.068

    Standard

    Kaschubische Zischlaute erwidernd,... ^^ [...]
    Gruss, Andi

  11. #43
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Ich überlege gerade, ob der Grass mit seiner Erfahrung nicht vielleicht der geeignete Mann zur Erledigung der deutschen Nah-Ost-Mission im Israel-Konflikt wäre.

  12. #44
    Restaurateur Avatar von Andi
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.068

    Standard

    Das war mir klar, daß diese beiden Themen irgendwann mal miteinender verbunden werden würden. Unklar jedoch ist mir, wie die Erfahrungen des Herrn Graß überhaupt irgendwelche Konflikte kriegerischer Natur lösen sollen, wenn der Herr nicht einen einzigen Schuß abgegeben hat. Naja, egal. Hauptsache Kohle kommt....

  13. #45
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von Andi
    Das war mir klar, daß diese beiden Themen irgendwann mal miteinender verbunden werden würden.
    Waren sie doch, bevor ich sie getrennt hab

    MfG
    Ralf

  14. #46
    Restaurateur Avatar von Andi
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.068

    Standard

    Schlaumeier.

  15. #47
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Irgendwie muss man seinen Nick doch rechtfertigen können...

    MfG
    Ralf

  16. #48
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Und hier nochmal was zu den verschiedenen Maßstäben für sich und andere.

    http://www.berlinonline.de/berliner-...on/591001.html

    MfG
    Ralf

+ Antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.