Günther Markert und Kreidler R50 - Informationen ??

  • Hallo Nestler, da muss ich doch mal nachfragen:


    Vielleicht ist einigen von euch ja Günther Markert bekannt, welcher vom 22.2.1954 bis zum 8.5.1955 eine Weltumrundung auf dieser Kreidler gemacht hat:



    Gewiss eine Leistung, die man bewundern muss, und da Markert auch Fotograf und "Weltenbummler" war, hätte ich eigentlich eine Vielzahl von Bildern erwartet sowie einen Reisebericht, oder so. Aber ich finde ja nicht mal die Route raus, die er gefahren ist.


    Weiß vielleicht einer von euch, woher man mehr Infos dieser Fahrt herbekommt ? Über Google finde ich nur wenig (BTW: Niederländisch spreche ich nicht ;))


    Danke schonmal,


    Gruß
    Tamino

    • Offizieller Beitrag

    Es gab mal eine Zeit vor dem Internet. In dieser Zeit bezog man sein Wissen aus dicken Gegenständen aus Papier, die man Bücher nannte. Und auch, wenn das für Menschen, die heute jünger als 20 sind, kaum noch vorstellbar ist, gibt es diese Dinger aus Papier immer noch. Manchmal stehen da sogar Sachen drin, die das Internet nicht weiß. So auch in diesem Fall:


    Die Welt war meine Strasse: Eine abenteuerliche Rollerfahrt um die Erde - G


    Viel Spaß bei der Suche nach dem Wälzer, bei Amazon scheint's das zumindest gebraucht zu geben.


    Ralf



  • Ja, diese in Papier gebundene Form von Wissen kenne ich und ich benutze sie sogar sehr gern, da man davon ausgehen kann, dass morgen auch noch dasselbe darin steht, nicht so wie im Internet, welches ich nicht so gerne nutze.


    Danke für den Buchtipp, danach suchte ich genau, habe es mit der Suchmaschine nicht gefunden.


    *edit*


    Was du heute kannst besorgen, verschiebe nicht auf morgen: Habe das Buch grade Bestellt, auf Amazone, die 7 € werden gut angelegt sein.
    Wenn hier das Interesse besteht kann ich in Bälde eine kleine Rezession für das Buch schreiben. ;)

  • Weißt du noch genaueres von der SR2 Umrundung ? Bin zu faul zum Suchen :D.


    Zitat

    Und das Ding hat 50ccm?


    Ja hat es. Bin mal gespannt, ob er geschrieben hat, was für technische Probleme er hatte. Angeblich hat der Motor ja Wellendichtringe aus Filz und eine Außenliegende Kupplung und soll nicht so pralle gewesen sein..das hört man so jedenfalls :|.


    Du kannst es ja mit der Schwalbe probieren, aber nehm dir 1 1/2 Jahre frei :D

  • Hi,


    coole Sache, an ner kleinen Rezension wäre ich auch interessiert.


    Was is das für ne Kreidler? Kenne mich mit den Teilen leider net aus...
    Hab hier aufm Dorf letztes Jahr nen Opi auf ner derbe patinierten Florett mit Beinschild angequatscht. Der fährt das Teil seit den Sechzigern, Motor laut seiner Aussage ungeöffnet und läuft 55-60 :cool:


    Weltumrundung kann man doch auf allem machen. Mitm Fahrrad, Mofa.... zur Not gehts auf Schusters Rappen oder in nem Einbaum. Ach ja, hätte man Zeit und Geld....:D


    Albi: Die Slow-Way-down-Story kennste? Der is mit ner Schwalbe nach Südafrika, gibts auch als Buch. Was von Nord nach Süd geht, geht auch von West nach Ost, oder umgekehrt... :smokin:


    Edit: Der Kreidler-Typ steht ja in der Überschrift... ^^ sorry, net gesehen.

  • Jo, so ne R50 wär wohl auch die einzige Kreidler, die ich mir wieder holen würde. Nur leider sind die halt total selten, und wenn du mal nen Fresser hast, darfst du dir gleich nen Kolben für 250 € anfertigen lassen.

  • Schaut mal, was heute ankam: :bounce:



    Werde dann mal anfangen, fleißig zu lesen. Was mich von vorn herein freut: Es sind zahlreiche Bilder drin, und am Ende des Buches ist sogar ein Faltkärtchen, wo die gesamte Route Markerts aufgelistet ist. Noch nie hab ich mich so gefreut, ein Buch zu lesen :D.


    MfG
    Besier

  • Also, habe gerade das erste Kapitel gelesen. Alles zusammenzufassen wäre viel zu viel, daher werde ich das Ganze Kapitel für Kapitel machen. Von Vorne Herein: Solltet ihr Fragen haben, zum Beispiel wie Markert sein Gepäck unterbracht, oder was er mithatte, fragt. Steht alles drinne ;).


    Ich kann nach den ersten 15 Seiten das Buch jedem empfehlen, der eine große Reise mit dem Moped vor sich hat.


    Nun denn:


    Vorwort - Die Welt war meine Straße von Günther Markert


    Günther Markert litt schon immer an "Fernweh", wie er auf den ersten Seiten klar macht. Nach Beendigung des 2ten Weltkrieges und dem fallen der Schranken lies es daher auch nicht lange auf sich warten, dass im jener Gedanke, die Welt zu umrunden in den Sinn kommt. Und warum er dies auf einem Moped - Roller tat, und nich auf einem Motorrad, werdet ihr nun lesen:


    Im Herbst 1953 besucht Markert die IFMA in Frankfurt (wohl ein Vorgänger der IAA) und fällt bereits in den ersten 10 Minuten die Entscheidung, welches Gefährt er nehmen wird. Am Stand der Firma Kreidler wird derzeit der neue "R50" Roller, ein Moped mit 50 ccm, Kickstarter, Gebläsekühlung und keinen 2 PS.
    Doch warum ausgerechnet ein langsames Moped ? Der Berliner begründet dies folgendermaßen:

    Zitat

    Auf jeden Fall muss es ein sehr leichtes Fahrzeug sein, denn ich will diese Fahrt um die Erde allein durchführen und möchte ebenfalls in der Lage sein, die Maschine ohne fremde Hilfe heben zu können (...) Weiter steht für mich aus verschiedenen Gründen fest, dass dieses Fahrzeug ein Roller sein wird.

    (wohl dem Wetterschutze wegen)


    Und da er den in der Kreilder verbauten Motor schonmal auf einer 8000 Km "Testfahrt" erproben konnte, weiß er um dessen Zuverlässigkeit bescheid (was mich persönlich schon wundert).
    So konfrontiert er den Inhaber Alfred Kreidler mit seinen Plänen, welcher ihm dann schlussendlich, sobald die Serienproduktion des R50 Rollers anlaufen würde, einen zur Verfügung stellt. Desweiteren wird ihm die Ersatzteilversorung weltweit zugesichert.
    Von der BOSCH AG erhält er ebenfalls, gegen Aufbringung einer Eigenleistung (er soll die Auslandsposten der Firma in Farbe festhalten) die Hilfe aller Auslandsstützpunkte sowie die weltweite Versorgung mit neuem Filmmaterial etc. So kam Günther Markert an sein Fahrzeug sowie seine Ersatzteile.


    Das Gepäck#
    Das dürfte für euch Nestler sicherlich interessant sein: Was nimmt man denn so mit auf eine Weltreise ? Ich habe das Ganze mal in einer Liste zusammengestellt. Generell müssen alles Ausrüstungsgegenstände von "züglicher" Qualität sein und dürfen natürlich nur so wenig wie möglich wiegen.


    • Ein Breithauszelt:
      Markert war es wichtig, dass das Zelt zusammengestaut wenig Platz verbraucht, jedoch muss es unbedingt zwei Eingänge haben, welche mit Moskitonetzen versehen sind, um einen Durchzug in dem Zelt herzustellen, da die Hitze in den Tropen sonst nicht auszuhalten wird. In Gefahrensituationen ist es außerdem nicht schlecht, wenn man das Zelt zu beiden Seiten verlasse kann. In dem Fall stammt das Zelt von der Firma Sport - Berger aus München.


    • Luftmatratze
    • Daunenschlafsack in Kombiform (auch als Decke benutzbar)
    • Schaf - bzw. (später) Leopardenfell
      Um in den Kalten Regionen von unten zu Wärmen. Auf der Reise erweisen sich Leopardenfelle als noch besser Isolierend - Diese sollten in der heutigen Zeit allerdings schwer zu besorgen sein, wenn man bedenkt, dass das Buch 1956 geschrieben wurde. :cool:


    Kleidung:

    • Drei kurze Nylonunterhosen
    • Zwei Paar Blue Jeans
    • Ein Paar halbhohe Cowboystiefel, wie man sie in Texas trägt :D
    • Ein Paar Kamelledersandalen
    • Drei Paar Nylonsocken
    • Drei Nylon oder Dakronhemden
    • Ein warmer Pullover
      Norweger aus unentfetteter Schafwolle


    • Eine Jacke aus Nylon
      Doppelseitig zu tragen, eine Seite mit Nylonflausch


    • Baskenmütze
    • Eine gute Sonnenbrille
    • Ein Regenmantel aus Plastik


    All diese Klamotten zeichnen sich dadurch aus, dass sie strapazierfähig sind, wenig wiegen, leicht zu Waschen sind und vor allem schnell trocknen. Eine sehr durchdachte zusammenstellung. Auf meiner Reise zum Nürburgring hatte ich Idiot 6 Unterhosen dabei. :))
    Dann war da ja noch Markerts Fotoausstattung, welche er Schlussendlich an seinem Leibe tragen muss, da die Ausstattung die Asiatischen "Straßen" sicher nicht überstehen würde. Wie sich diese Lösung bewährt, kommt im Laufe des Buches raus.


    Vor der Fahrt nimmt Markert zusammen mit den Kreidler Konstrukteuren aber noch einige Änderungen am Roller vor:


    • Größerer Hinterradzahnkranz
      Zwar macht dies den Roller langsamer, jedoch muss Markert mit dem Fahrzeug über große Gebirge wie die Anden (er wird eine Höhe von 4600 m erreichen, siehe Bild in Post #1) überwinden. Die Spitzengeschwindigkeit ist seiner Meinung nach nur von "sekundärer Bedeutung".


    • Tausch der serienmäßigen Radfelgen gegen solche mit 19 Zoll
      Einerseits erhält er so eine international erhältliche Reifengröße, aber auch kann er jetzt Motorradreifen auf den Roller aufziehen, die, wie sich rausstellt, auf der Fahrt nicht einmal versagt haben !


    • Anfertigung einer Kofferbrücke
    • An der Innenseite des Knieblechs Halterungen für Trinkflaschen
    • Halter für Zeltgestänge und Kinostativ vorn.
    • Weitere Träger an der Front
    • Segetuchbehälter für Ersatzteile


    So modifiziert kann man das Fahrzeug übrigens immer noch im Technikmuseum in Sinsheim bewundern:



    Zu guter Letzt noch die Ersatzteile:


    • Komplette Zweite Kupplung
      Kam nach dauerhaften Kupplungsschleifen in Afghanistan zum Einsatz


    • Vollständige Zündanlage
    • Vergaser komplett
    • Bowdenzüge
    • Lenkergriffe
    • eine zweite Kette
    • Viele Zündkerzen wegen schlechtem Kraftstoff


    Den Großteil der Ersatzteile hat Markert nach den "guten Straßen von Afghanistan" jedoch über Bord geworfen, das sich die Metallteile gegenseitig zu Altmetall zerschlagen hatten. Dazu kommt noch ein Ersatzreifen, den Markert wie gesagt eigentlich gar nicht benötigt hätte. ;)


    Desweiteren führte der Fotograf und Weltenbummler keinerlei Waffen oder Medikamente mit sich, lies sich aber Impfen und beschaffte sich die Visen für verschiedene Länder.


    Vor Abfahrt unterzieht sich Günther dann noch einer außerordentlich Trainings und Fitnesseinheit, um auch Körperlich und Mental vorbereitet zu sein. So ausgerüstet tritt der junge Markert dann seine Reise am 22. Februar an.


    - Ende Vorwort -


    Wie man vielleicht merkt, habe ich nicht alles ausführlich geschrieben, sollte also einiges unklar sein (hatte er Frau und Kinder ? ;) ), bitte Hinterfragt dies, ich beantworte Fragen gern !!


    PS: Falls einer von euch jetzt auf den Kreidler Roller gekommen ist:


    http://www.ebay.de/itm/Motor-K…m35bcba092b#ht_3186wt_932


    Jetzt braucht ihr nur noch Rahmen und den ganzen anderen Rest :))

  • Respekt! An den Markert und an dich für die Mühe! ;) Wenn du das echt durchziehst, hut ab! Ich werd aufjedenfall mitlesen ;)


    Seh ich das richtig, da wird mit der Ferse gebremst? Steht da auch was wie schnell es dann vollbepackt noch lief? Ich stell mir das irgendwie schrecklich vor mit 2PS die Welt zu umrunden :D

  • So ein kranker Typ :D. Aber mich reizt sowas auch, auch wenn ich keine Ahnung habe, wie man das vernünftig realisiern sollte. Man braucht vor allem Zeit und Geld. Zeit hat man nur, wenn man nicht arbeitet, Geld hat man nur, wenn man arbeitet. Oder man wartet bis man rentner ist und hofft bis dahin noch rüstig genug zu sein ;).

  • Zitat

    Seh ich das richtig, da wird mit der Ferse gebremst?


    Hatte mich auch erst gewundert, und habe mir dann nochmal andere Bilder der R50 angesehen, und es stimmt, der Roller wird mit der Ferse gebremst. :shock:


    Zitat

    Steht da auch was wie schnell es dann vollbepackt noch lief?


    Konkrete Angaben habe ich noch keine gelesen (sollte ich über etwas stolpern, werde ich die Angabe verbessern), jedoch ist denkbar, dass der Roller mit 40 Km/h Zulassung, kürzerer Übersetzung und vollbepackt so 30 - 35 Stundenkilometer schafft. Bergrunter gehts natürlich auch mal schneller, vor allem weil die Kreidler im 1. Gang nen Freilauf hat :smokin:.


    hallo-stege:
    Okay, an dich hätte ich denken müssen, bist ja Kreidler Fahrer / Fan (?) ;)


    Gruß
    Tamino

  • @Tamino, Kreidler Fahrer, Fan und so eine Art Museumsdirektor ;)


    Es gibt einige interessante Kreidlerfahrer, z.B. Icke "mit dem eisernen Hintern" Jonas, der mal eben von Stuttgart nach Moskau fuhr, und als ihm das dort keiner (ADAC Zielfahrt oder so) glauben wollte, ist er leicht angesäuert eben wieder zurück gefahren ;). Das ist aber auch schon fast 55 Jahre her ...


    Gruss von Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!