+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Gummi an Schraube zwischen Lampengehäuse und Knieblech.


  1. #1

    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    7

    Icon Biggrin Gummi an Schraube zwischen Lampengehäuse und Knieblech.

    Guten Abend und Hallo.
    Bin neu hier im Forum, lese schon eine ganze Weile als Gast mit.
    Zu mir, ich komme aus Rostock und besitze zwei Schwalben.
    Eine Atlantikblaue KR51/1 Bj. 1975
    und eine Bibernraune KR51/2 Bj. 1986
    Beide habe ich schon in meiner Kindheit bzw Jugend gefahren und bin nicht immer pfleglich damit umgegangen.
    Nun will ich sie wieder aufbauen. Die braune um damit zur Arbeit zu fahren ( Benzin ist zur Zeit teuer) und die blaue aus nostalgischen gründen, weil sie schon mein Vater in seiner Jugend gefahren hat.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage.
    Zur Zeit beschäftige ich mich gerade mit der braunen KR51/2 hab auch schon sehr viele Teile bestellt und sie am Wochenende komplett zerlegt.
    Als ich das Lempengehäuse vom Knieblech trennte, istmir aufgefallen, dass an den oberen beiden Schrauben, die beiden dicken ohne Schlitz ein Gummi sitzt. Vermutlich um das Blech zu schonen. Diese sind sehr porös, einer ist mir auch zerbrochen.
    Wo bekomme ich diese Gummis her?
    Hab bei e-Bay und AKF-shop.de nichts finden können.
    Weiß jemand Rat???

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.252

    Standard

    Die sind auch in der originalen Teileliste nicht zu finden. Vermutlich hat sie ein sorgfältiger Mensch zwecks Schonung dahin gepackt.
    Mach Sie Dir mit zwei Locheisen selber aus einer entsprechenden Gummimatte oder z.B. einem alten, dicken LKW-Schlauch.

    Peter

  3. #3

    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    7

    Standard

    Das bedeutet also, dass das kein originales Teil ist?
    Das ist möglich, der Vorbesitzer ist damit, nach Aussagen meines Vaters fast übertrieben sorgsam umgegangen.
    Und dann kam ich.
    Aber das ändert sich ja nun.
    Dann besorge ich mir schwarze Gummimatten und schneide mir neue Ringe aus.

  4. #4
    Simsonfreund Avatar von Fabi_123
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Bodensee/ Untersee
    Beiträge
    1.595

    Standard

    Also ich habe da auch die Gummis dazwischen... dachte aber auch das sei original??
    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Guten Morgen,

    wenn bei Deiner Schwalbe die dicken Schrauben ohne Schlitz verbaut sind, war da höchstwahrscheinlich 'mal ein Kindersitz montiert. Die dicken Schrauben wurden mit dem Kindersitz verkauft, um die punktuelle Belastung des Blechs zu verkleinern.

    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  6. #6
    Simsonfreund Avatar von Fabi_123
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Bodensee/ Untersee
    Beiträge
    1.595

    Standard

    Zitat Zitat von Wessischrauber Beitrag anzeigen
    ...
    wenn bei Deiner Schwalbe die dicken Schrauben ohne Schlitz verbaut sind, war da höchstwahrscheinlich 'mal ein Kindersitz montiert...
    was man hier nachlesen kann :) mit Bild, und allem was dazu gehört

    Baujahrspezifisches

    Grüße vom Bodensee
    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  7. #7
    Tankentroster
    Registriert seit
    29.01.2007
    Ort
    Wettringen
    Beiträge
    129

    Standard

    Ich mach mir solche Gummis auch immer selber. Aus altem Fahrrad- oder Mopedschlauch. Ne Gummimatte kaufen ist meiner Ansicht nach nicht nötig.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Knieblech
    Von S51/1B_3108 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.11.2008, 18:02
  2. Wie Keder am Lampengehäuse verlegen?
    Von DerLobi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.08.2008, 12:16
  3. Schraube für Deckel am Knieblech abgerissen
    Von Lucky13 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.06.2008, 02:09

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.