Gummibuchsen an Hinterradschwinge wechseln?

  • Hallo alle zusammen,
    folgendes Problem, meine Gummis in der Schwinge sind ausgeschlagen, nun habe ich die schwinge ausgebaut- da fielen mir die Hülsen schon entgegen, kaum noch Gummi da. Wie bekomme ich jetzt die neuen Gummis rein? 1. Gummi in Lager stecken Hülse geht nicht rein 2. Hülse in Gummi stecken, Gummi geht nicht ins Lager. Ich verzweifel bald, hat jemand einen Trick?:D

  • Erstmal holst du dir aus deinem Lager ne Hand voll Kompression (Fett)


    Dann schon das Gummi und den Lagersitz einfetten.
    Dann das Gummi reinsetzten....


    Nun nimmst du dir ne Schraube bzw Gewindestange....


    Mutter Scheibe dann die Stange durchs Gummie / Achse dann die Hülse und dan wieder ne Scheibe + Mutter.


    Nun solltest du die Hülse reingepresst bekommen. Aber drauf acheten das das Gümmi nicht zerstört wird....

  • Erstmal holst du dir aus deinem Lager ne Hand voll Kompression (Fett)


    Dann schon das Gummi und den Lagersitz einfetten.
    Dann das Gummi reinsetzten....


    Nun nimmst du dir ne Schraube bzw Gewindestange....


    Mutter Scheibe dann die Stange durchs Gummie / Achse dann die Hülse und dan wieder ne Scheibe + Mutter.


    Nun solltest du die Hülse reingepresst bekommen. Aber drauf acheten das das Gümmi nicht zerstört wird....

  • Nimm lieber kein Fett dafür, sondern besser ein anderes Gleitmittel. Seife, Pril oder was ähnliches. Bei Fett rutschen die Gummis nämlich vielleicht auch genau so schnell wieder raus, wie sie reingingen.

  • Das hab ich schon mit nem Schraubstock probiert, aber da hat sich der Gummi so verquetscht das ich angst habe ihn zu zerstören. Ich hab nur die zwei und muß morgen wieder fahren. Ich habs mir leichter vorgestellt. Ein Lagerwechsel am Motor ist einfacher!!

  • Versuch erstens mal, die Hülse auch ordentlich einzufetten... Dann sprühst Du (wichtig!) Silikonspray innen in das Gummi. Eventuell kannst Du Dir noch ne Fase an die Hülse feilen (ein bischen reicht). Dann MUSS das Schwingenlager reingehen!

  • Hallo,
    ich hatte das gleiche Problem. ich habe mir zu diesem Zweck eine einführ hilfe gedreht (siehe Bild)
    Die Hülse wird auf das dicke Ende gesteckt, und dann das ganze mit einem schraubstock und etwas Silikonspray in das Gummi gedrückt.
    Das ganze klappt sehr gut, habe dadurch alle vier Gummis in knapp 10 min gewechselt.


    mfg Zuendaussetzer

  • Zitat


    Original von antiheld:
    gibts für die schwingen eigentlich längliche gummiteile? ich hab nur so kurze. wenn ich die montieren wollte, müsste ich 2 nehmen.



    Hallo,
    das ist Normal das die so kurz sind. Wenn die Hülse reingepresst wird, drücken die sich so breit das die Gummis fast die gleiche breite wie die Schwingenlager haben.


    mfg Zuendaussetzer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!