Gummilippe am Mitteltunnel

  • moin, ich geb meine Schwalbe demnächst zum Sandstrahlen, wollte mal fragen wie ihr diese Gummilippe am Tunnel mit diesen Zierleisten weg macht. Ich hab leider keine Nietzange, also wieder dran machen ist dann auch schwer... gibts da ne einfachere Lösung?

  • ich habe die alten nieten aufgebohrt, und dann mit einer vierkantfeile die löcher in motortunnel und trittleisten quadratisch gefeilt, so dass eine schloss-schraube darin halt findet. die hat auch einen runden kopf, der allerdings etwas größer als ein nietkopf ist. so siehts wenigstens halbwegs original aus, man ratscht sich nicht dran, wenn man mal verbotenerweise mit latschen fährt, und man kann den rotz wieder auseinandernehmen ohne zig mal mit der bohrmaschine abzurutschen.
    ich bin sogar soweit gegangen die schraubköpfe zwischen zwei dachlatten einzuklemmen und eben mit der selben dose felgensilber, mit der ich auch die leisten gemacht habe, überzujauchen.

  • Das Sandstrahlen schadet dem Gummi nicht. Der kann dabei dranbleiben. Vor dem Lackieren streichst du die Gummilippe überall schön mit Fett ein, das du nach dem Lackieren samt der Farbe wieder abwischen kannst.

  • Die Nieten einfach aufbohren, und auch unter den Gummi Strahlen.
    Da ist meistens immer etwas Rost.
    Du bekommst die Nieten und auch das Gummin auch wider neu zu Kaufen.

  • Mit Fett vor Farbe schützen gibt hinterher eine riesen Schweinerei beim abwischen........


    Kreppband tut es auch :wink:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Bei Westfalia bekommst Du eine Nietzange mit genug Nieten für 10 Euro ,
    das sollte Dir das Wert sein.
    mfg

  • Eben, ich hab das mit ner Blindnietzange aus dem Baumarkt und neuen Zierleisten / -gummis gemacht, es sieht super aus, und passt perfekt! Kann ich also nur empfehlen!


    Frohes Schaffen!

  • Alte Nieten aufbohren und die Schienen samt Gummilippe abnehmen. Neue Rundkopfnieten gibts bei bekannten Onlinehändlern. Wenn der Tunnel lackiert ist, kann man die neuen Nieten mit einem GUTEN 2-K-Kleber (z.B. Uhu 2-K-Plus) festkleben. Hab ich gemacht - sieht absolut original aus und hebt. Blindnieten find ich persönlich nicht so schön. Es gibt allerdings auch Schlitzschrauben mit einem Halbrundkopf. Die könnte man auch nehmen.

  • Hallo,
    ich habe die Gummilippe und das Blech nach dem Lackieren einfach mit Schrauben und selbstsichernden Muttern angeschraubt. Hält super und sieht meiner Meinung nach auch gut aus.


    gruß
    OLLIPA

    ... ich hab´ keine Zeit 4-Takte auf ´nen Zündfunken zu warten...

  • ja ich hab den mist jetzt aufgebohrt und schau dann später mal wie ichs jetzt wieder befestige, aber trotzdem danke für die zahlreichen antworten.
    Nur noch mal kurz was anderes....
    hat jemand von euch schon mal die erfahrung gemacht einen "neuartigen" gasgriff einzubauen. Mich nervt das blöde gefummel mit dem alten schieber und wirklich leichtgängig ists auch nicht, hängenbleiben tut er auch immer.
    Ich habs bei ner vespa mal gesehen, da laufen die gaszüge über so ne art umlenkrolle, naja wie gesagt halt son stink normaler neuartiger gasgriff... geht das an die schwalbe?

  • Geht schon und funktioniert prima, z.B. mit einem Gasgriff vom S50 oder S51
    Das Problem ist danach aber die rechte Befestigung der Lenkerschale. Entweder du läßt dir von einem Aluschweißer ein kleines Aluklötzchen mit Gewinde an das Hebellager schweißen oder baust dir eine Schellenkonstruktion, auf der du die Lenkerblende dann festschrauben kannst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!