+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Gummipfrofen?


  1. #1
    Flugschüler Avatar von Sukotai
    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    330

    Standard

    Hallo Gemeinde,
    das übliche Problem: Schwalbe verliert Öl und zwar nicht zu knapp und zwar Limadeckelseitig (M541).
    Also Limadeckel runter, Simmering unter dem Polrad wurde erst gewechselt -> dicht.
    Gut, danach habe ich die Plastikschnecke entfernet, da guckt mir in der Welle, auf dem das Antriebsrizel sitzt, ein kleiner schwarzer Gummipfropfen entgegen. Dieser wurde gleich mit der zange entfernt und siehe da, noch ein 2. der recht tief drin saß. Mittels einer Holzschraube wurde auch dieser enfernt und als hätte ich nicht schon genug Überraschungen erlebt kommt mir jede Menge Öl + 2 kleine Kugeln (4er?) entgegen.

    -Sind die Pfropfen ab Werk da drinn?
    -Warum suppt aus der Welle soviel Öl? Darf das sein?
    -Die Kugeln kommen aus der Schaltung gelle? Die Werden in die Kerbe der Welle gedrückt nur: Meine Schaltung funktioniert TADELOS. Kann es sein das der Vorbesitzer diese ersetzt hat (von der anderen motorseite) und diese hier vergessen hat????

    PANIK!!!!

  2. #2
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Wenn da Öl kommt ist da wohl dein Ölstad ziemlich hoch...

    Und jedes Ritzel wird ja von 3 Kugeln gehalten... Eine ist dann ja noch da ;-)

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.205

    Standard

    Hallo,

    Gummipfropfen sind an der Stelle keine drin, wenn dort Öl rauskommt ist zuviel im Getriebe.
    Die Kugeln der Schaltung können eigentlich nicht rausfallen, höchstens wenn der Vorbesitzer die Ziehkeilwelle zuweit rausgezogen hat, das sind meines Wissens nach aber größere Kugeln.
    Die 4mm Kugeln können von der Arretierung der Ziehkeilwelle stammen die sind noch weiter am Abtriebsritzel dran als die Rastkugeln der Schaltung
    und das sind glaube ich 4 Stück, vielleicht sind ja noch zwei drin.

    mfg gert

+ Antworten

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.