Gummis am Zylinder-sehr viel lauter wenn die fehlen ?

  • Ich habe vor kurzem mir eine S51 zugelegt an deren Zylinder die Gummis fehlen ,diese vier Stück die man an den Ecken sieht . Ich habe da an der Maschine ein bisschen gebastelt und finde das der Motor lauter läuft als wie an meiner 2er Schwalbe .Zylinderlaufflächen sehen gut aus und Kolben hat auch kein Spiel .Meine Frage ist daher ob alleine das Fehlen der Gummis den Lärm ausmachen . Oder ob eine S51 einfach sich lauter wie eine 2er Schwalbe sich anhört .Laufleistung weiss ich von der S51 nicht ,denke aber das es schon ein bisschen mehr ist da am Zylinder mit Edding was draufgeschrieben ist und ich daher vermute das ein Schleiffer dran war .Auf dem Kolben steht 38,48 .Der ist wohl geschliffen ,oder ?

    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

  • Naja die Schwalbe schottet den Motor durch den Panzer ja quasi ab. Es stimmt aber das der durch fehlende Gummis lauter wird da die Gummis das Schwingen von Kopf und Zyli untereinander dämpfen das kommt auch der Lebensdauer der Stehbolzen und der unteren Gewinde zugute

    Kettensägen in den Wald, Joghurtbecher in den Kühlschrank!

  • Die Gummis dämpfen vor allem das Flattern der Rippen an sich. Wenn die sich in Resonanz hochschwingen, gibt's nicht nur komische Geräusche, sondern mit der Zeit auch Ermüdungsbrüche. Nachdem sich's mit Kühlrippen normalerweise besser fährt, strickst du besser die Gummis wieder rein.

  • es kommen auf jeden Fall diese Gummis wieder rein .Mir fiel nur nach ein paar Tagen zufällig auf das sie Fehlen . An meiner Schwalbe fehlen die gottlob nicht

    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

  • Haben die Gummis eigentlich ne Existenzberechtigung?
    Bei allen außer meinem kurzzeitig verbauten MZA 60iger haben die viel Spiel und drehen sich immer wenn man Gas gibt^^

    • Offizieller Beitrag

    die alten gummis haben saugend reingepasst und waren so lang, dass sie beim festziehen des zylinderkopfes gestaucht wurden. auch wenn sich ein gummi mitdreht, nimmt er durch reibung an den alurippen schwingungen auf. nicht so viel, als wenn er spielfrei passt aber etwas auf jeden fall. versuch mal andere gummis.
    gruß aus berlin

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Hab sogar welche von ori Zylindern, aber selbst von denen sind nur 2 nicht drehend^^
    Dank meines Vorrates von ca.16 Gummis hab ich 4 passende.
    Die vom 60iger waren auch richtig stramm die hatten, da wo sie an die Rippen kamen, starke Einkerbungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!