+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 32 von 35

Thema: Gutachten Uni Saarland: Motorrad sicherer als Roller


  1. #17
    Simsonfreund Avatar von T.I._King
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Bei Bad Kreuznach
    Beiträge
    1.758

    Standard

    Zitat Zitat von cih
    Da haben aber einige in Physik nicht aufgepasst.
    und du hast bei der stvo gepennt->

    das kennzeichen muss gut sichtbar und beleuchtet am hinteren teil des fahrzeuges angebracht sein.
    ist bei dir nich gegeben

    zum thema:

    also ich finde das fahrverhalten mit größeren reifen besse als mit kleineren.allein in kurven ist der plasteroller meinen kumpels wiederlich!
    mit grossen reifen schweeeeebt man so über die straße!!


    TI :)
    [url]http://www.youtube.com/watch?v=yyaRiE1nBsY[/url]

  2. #18
    Restaurateur Avatar von Andi
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.068

    Standard

    Bei gleicher Reifenbreite ist die Aufstandsfläche von im Durchmesser kleineren Reifen geringer als bei größeren Reifen.
    Physik hab' ich auch mal gehabt, .... in Geometrie hab' ich allerdings aufgepaßt.
    Sind die kleinen Reifen vom SR Breiter als die von der KR?

  3. #19
    cih
    cih ist offline
    Kettenblattschleifer Avatar von cih
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Verden-Walle
    Beiträge
    555

    Standard

    Zitat Zitat von Andi
    Bei gleicher Reifenbreite ist die Aufstandsfläche von im Durchmesser kleineren Reifen geringer als bei größeren Reifen.
    Kommt darauf an mit wieviel Bar du deine Reifen aufpumpst wenn du n Platten hast, hast du auch mehr Auflagefläche

    Aber es ist egal ob du nun ein 10" oder ein 20"-Reifen hast. die Länge der Auflagefläche bleibt bei gleichem Reifendruck gleich. Nur in der Breite kannst du die Auflage positiv oder negativ verändern.

    und du hast bei der stvo gepennt->

    das kennzeichen muss gut sichtbar und beleuchtet am hinteren teil des fahrzeuges angebracht sein.
    ist bei dir nich gegeben
    hat nix mit dem Thema hier zutun, also antworte ich darauf auch nicht.
    www.opelforum.de

  4. #20
    Tankentroster Avatar von ekim
    Registriert seit
    24.09.2006
    Ort
    bad sulza
    Beiträge
    112

    Standard

    hi, ein roller reifen(zumindest dem des sr50) ist breiter wie einer der schwalbe,schwalbe hat 16x2,75 und roller 12x3,00

  5. #21
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Und wenn ich den Reifen mit 100kg quetsche, hat der nochmal nen halben Quadratzentimeter mehr Auflagefläche.

    Sagt mal, glaubt ihr den Unsinn tatsächlich, den ihr da schreibt?

    @cih

    Das mit der Übsersetzung durchdenkst du bitte nochmal mit drei Bier weniger intus. Was glaubst du, warum S51 und SR50, die ja bekanntlich mit identischen Motoren ausgerüstet sind, beide 65km/h schaffen? An den Rädern kanns nicht liegen, da würde nach deiner Theorie der Roller nur 35km/h packen.

    Einen Roller bringst du nie zum durchdrehen, auch ein Hochstart ist unmöglich. Beim S51 ist das aber sehr wohl drin.

    @andi

    Das mit dem Kennzeichen ist kompletter Blödsinn, weil die von dir zitierte Vorschrift für amtliche Kennzeichen ist. Ein Versicherungskennzeichen ist kein solches.

    @alex74

    Der halbe Quadratzentimeter lässt die Schwalbe auch nicht aufm Asphalt kleben.

  6. #22
    Restaurateur Avatar von Andi
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.068

    Standard

    Häh? Das Kennzeichen ist mir völlig wurscht.
    Da hast Du Dich irgendwie vertan.

    Aber gut zu wissen....

  7. #23
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    @andi

    Sorry, hab den Namen verwechselt, Beitrag war von T.I.King

  8. #24
    cih
    cih ist offline
    Kettenblattschleifer Avatar von cih
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Verden-Walle
    Beiträge
    555

    Standard

    Zitat Zitat von Baumschubser
    @cih

    Das mit der Übsersetzung durchdenkst du bitte nochmal mit drei Bier weniger intus. Was glaubst du, warum S51 und SR50, die ja bekanntlich mit identischen Motoren ausgerüstet sind, beide 65km/h schaffen? An den Rädern kanns nicht liegen, da würde nach deiner Theorie der Roller nur 35km/h packen.
    Kann ich dir an einem ganz einfachen Beispiel erläutern:

    Mein C-Coupe hat normalerweise 8x13 Felgen mit 195/45/13 drauf. Höchstgeschwindigkeit im 5.Gang 145 kmh bei 6500 U/min. Ergo: kleiner Reifenumfang !


    Das gleiche mit 6x15 und 175/70/15. Siehe da: 5.Gang /6500 U/min und gut 180km/h. Ergo großer Reifenumfang !

    und das ganze habe ich nüchtern errechnet.....

    die SR 50 hat 100Pro auch ne andere Ritzel- oder Getriebeübersetzung als ne S51... da kann ich n Kasten Pils drauf wetten


    PS: ich will dir jetzt nicht zu nahe treten... aber n Mod, der sich mit einfachen Übersetzungen (Reifen, Ritzel, Getriebe, etc. etc.) nicht auskennt....
    www.opelforum.de

  9. #25
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Ja klar hat der ne andere Übersetzung. Die Übersetzung ist länger, dafür ist das Rad kleiner, effektiv wirken am Reifen die gleichen Kräfte wie beim S51 oder der Schwalbe, was das anfahren oder durchdrehen angeht. Wenns nicht so wäre, müssten die Beschleunigungswerte sehr unterschiedlich sein und das ist nicht der Fall.

  10. #26
    cih
    cih ist offline
    Kettenblattschleifer Avatar von cih
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Verden-Walle
    Beiträge
    555

    Standard

    Zitat Zitat von Baumschubser
    Ja klar hat der ne andere Übersetzung. Die Übersetzung ist länger, dafür ist das Rad kleiner, effektiv wirken am Reifen die gleichen Kräfte wie beim S51 oder der Schwalbe, was das anfahren oder durchdrehen angeht. Wenns nicht so wäre, müssten die Beschleunigungswerte sehr unterschiedlich sein und das ist nicht der Fall.
    Davon red ich doch die ganze Zeit

    Bring mal 13Zöller zum durchdrehen und 15Zöller... ich sag dir aus Erfahrung, daß das mit 13ern einfacher ist, weil weniger ReifenUMFANG. Den kannst du ganz einfach errechnen. ich glaub das war Reifendurchmesser * pi oder so
    www.opelforum.de

  11. #27
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Und genau das ist Unsinn, wenns so wäre, wie du schreibst, dann müsste der SR nen Wheelie ohne Probleme machen.

    Wir reden hier nicht darüber, dass man ein und das selbe Fahrzeug mal eben mit kleineren Reifen bestückt, das kannste ja beim S51 machen. Bau da mal Rollerräder rein, dann haste gute Beschleunigung, aber eben auch nur 40km/h Spitze. Das kannste deshalb hier nicht dazu nehmen.

  12. #28
    cih
    cih ist offline
    Kettenblattschleifer Avatar von cih
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Verden-Walle
    Beiträge
    555

    Standard

    Du weisst garnich worum es geht. Es geht um die stabile Lage in ner nassen Kurve. Und die ist aufgrund meiner angeführten Punkte mit kleinen Reifen leider unter aller Sau.

    so und nu ärger ich mich nich mehr rum, weil man mich nicht versteht....
    www.opelforum.de

  13. #29
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Was laberst du dann was von Übersetzung, was gar nix mit dem Thema zu tun hat?

    Und wer hier was nicht verstanden hat, steht wieder ganz woanders.

  14. #30
    Restaurateur Avatar von Andi
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.068

    Standard

    Wenn da ein und dieselbe Endübersetzung dran ist wie vorher, dann fährt auch ein S51 nicht schneller als vorher der SR50. Nur kippeliger, weil die kleinen Räder nicht so hohe Kreiselkräfte aufbauen.
    Die Sache mit dem Wheelie, nun ja, Drehmoment ist Drehmoment.... bei gleicher Motorisierung und Abstimmung auf 60 km/h dürfte das auch gleich sein.
    Die Gewichtsverteilung vorne/hinten wär vielleicht noch relevant und somit der Druck des Reifens auf die Straße..

  15. #31
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Ja eben, und der will auf ein und das selbe Fahrzeug Reifen mit verschiedenem Durchmesser draufmachen. Dass das aber dann was ganz anderes ist, als um was es hier ging, begreift er nicht. Die Fahrzeuge, um die es hier ging, haben eine identische Gesamtübersetzung vom Ritzelsatz bis zum Reifendurchmesser und dass ist eben bei einem Auto, was mal mit 13 Zoll und mal mit 15 Zoll bestückt wird, eben nicht der Fall. Aber andere verstehen dann wieder nichts.

  16. #32
    Restaurateur Avatar von Andi
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.068

    Standard

    Ja kloppt Euch doch, jedenfalls ging das hier darum, daß Motorroller angeblich unsicherer seien als Motorräder...
    Und warum?
    Weil die Plasteroller fast ausschließlich von [...] gefahren werden, die noch nicht oft genug auf die Klappe geflogen sind.
    Tuning und rücksichtsloses Verhalten tun ein übriges.
    Motorrad fahren dann später diejenigen, die den Plastebomber überlebt haben.

    Naja, also ich war früher auch nicht gerade soooviel anders.... aber ich hab's bis hierher überlebt. Wenn ich mich mal wieder auf mein Motorrad setzen würde, könnte ich auch nicht gleich wieder so Gas geben wie früher. Da fehlt dann irgendwie auch die tägliche Übung, sowie der wahnsinnige Mut oder die Blödheit in Gefahrensituationen einfach mal am Gas zu bleiben.......

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. S51 sicherer machen
    Von eXecut0r im Forum Technik und Simson
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.09.2007, 01:02
  2. Politik in Deutschland (War: MZ Gutachten...)
    Von TALOON im Forum Smalltalk
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 21.09.2003, 09:54
  3. MZ Gutachten wegen Drosselung
    Von Ijon_Tichy im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.09.2003, 20:27

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.