die gute alte 3 Gang Schaltung

  • Also mei paps behauptet das ne Kr51/1 die ein 3 Gang Getriebe hat wie folgt funktioniert: unten-1 Gang dann Leerlauf dann Oben- 2Gang dann wieder Leerlauf und dann Oben- 3Gang.
    Ich behaupte aber das die wie folgt aufgebaut it: Unten- 1 Gang dann Leerlauf dann Oben- 2Gang dann Oben- 3 Gang.


    Sagt mir mal bitte was richtig ist.


    MFG

  • Hi,


    also ich bin zwar kein experte, aber ich bin seit jahren der meinung, dass es so ist wie du es beschreibst. hatte bis jetzt zumindest noch nie das gefühl, das ich mehere leerläufe habe.


    grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hiho,


    es ist genauso wie Du es sagst. Sag Deinem alten Herren er hat unrecht. Es könnte sein das er ein total zerlatschtes Getriebe meint, eines beei dem zwischen dem 2. und 3. Gang zuviel Spiel ist oder aber es wird nicht richtig geschalten. Vom Grundding her ist das aber unwahrscheinlich!


    Allzeits gute Fahrt mit drei Gängen und einem Leerlauf!


    Gruss vom kleinen bösen Mann:smokin:

    • Offizieller Beitrag

    @ Schwalbenbastler,


    das gleiche gilt auch für den Vier-Gang-Motor, das kannst Du in jedem Handbuch nachlesen, das steht so in jedem Motorquerschnitt drin. Das wäre mir neu, ich fahre beide Varianten, ind ich habe immer nur einen Leerlauf, und der sitzt da wo er hin soll, zwischen erstem und zweiten Gang. Aber wenn Dein Gtriebe so funktioniert, und das ohne Probleme, dann lass es so. Wenn nicht dann stell mal das Spiel genauer ein.


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss vom kleinen bösen Mann:smokin:

  • Ihr habt beide recht. Es gibt zwar keinen Direkten Leerlauf zwischen 2. und 3. bzw 3. und 4. Gang, aber mit ein wenig Gefühl bekommt man es hin das man zwischen die Gänge gerät und so eine Art Leerlauf entsteht. (passiert auch wenn die Schaltung nicht richtig eingestellt ist.) Also nicht streiten deswegen. Als direkt einrastend gibt es natürlich nur zw. 1. und 2. Gang einen Leerlauf.


    MfG Tilman

  • Also es gibt immer Zwischengänge...


    Ist ganz einfach zu erklären.


    Schaltet man zB vom 2 ind 3ten gibt es ja einen Bereich wo der 2te raus ist und der 3te noch nicht drin ist.


    Wären sie gleichzeitig drinne würde ein Zahnrad zerfetzen den 2 Wellen über 2 Zahnräder unterschiedlicher Übersetung antreibeb geht nischt.


    so das die Theorie... Paktisch soll es die Stange mit der Rastkugel und den Kerben verhindern. Aber wenns da oben nicht recht gleitet kanns vorkommen das man ausm 2ten raus und noch nicht im 3ten ist.


    ----------------------------


    Aber kurz gesagt es ist eigentlich nicht Sinn der Sache. Leerlauf ist regulär zw 1 und 2ten. Ist sonst wo noch einer hat man sich verschaltet bzw die Schaltung hat nicht richtig geschaltet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!