Die gute alte Leier

  • Hallöchen,


    Ich habe ein Problem mit meiner Batterie in meiner KR 51/1, zumindest gehe ich davon aus.


    Habe mir natürlich per Suchfunktion bereits die anderen Threads durchgelesen aber dennoch wollte ich euch meines schildern.


    Sie entlädt unheimlich schnell innerhalb von 2 Tagen, was auf keinen Fall normal ist.


    Als erstes fällt meist die Parkleuchte aus, dann die Betriebslampe neben dem Zündschloss, dann fiel mir etwas zu diesem Zeitpunkt sehr gravierendes auf,
    ich, ganz voller Mut, die Nacht kurzzeitig mit einem Trip zum Kumpel verleben,
    schmeiße das Möp an, fahre vor bis an die Straßeneinmündung und *bumm* meine Lichtleistung fällt vonn 100% auf ca: 5 %


    ausgemacht, wieder angeschmissen ... und nach ca. 50 Metern wieder das Selbe.


    Zu guter letzt fallen dann die Blinker aus, alles was dann noch funktioniert ist die Hupe.


    Ihr würdet mir sehr helfen, könntet ihr mir den ausschlaggebenden Fehler aufzählen.


    MfG Brimi

    Du hast Leidenschaft & Herz, wenn du Simson Schwalbe fährst!

  • Moin,


    also über die batterie laufen ja nur hupe, blinker und standlicht (die leerlaufleuchte meine ich auch)
    eigentlich ist bei ner leeren batterie das standlicht was zuletzt den geist aufgibt, da es die geringste leistung benötigt!
    hast mal die ladespannung gemessen?


    frontlicht wiederum ist ein ganz anderer stromkreis, der komplett unabhänig ist,....


    tut mir leid dies zu sagen: aber bei solch komischen elektrischen verhalten hilft nur den schaltplan schnappen, und alles mal gründlich durchgehen/kontrollieren!


    vieleicht hast du masseprobleme? ist neuer Lack auf dem vogel?


    MfG
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Nein es ist kein neuer Lack drauf.


    Naja ich habe in Sachen Moped nicht die wahnsinnige Ahnung das macht größtenteils mein Vater, aber der konnte bisher keinen Fehler finden :roll:


    Ich werd, sofern die Batterie aufgeladen ist mal zur Zweiradwerkstatt fahren, habe leider kein Messgerät ...


    Danke vorerst, bin aber gerne für weitere Meinungen offen.

    Du hast Leidenschaft & Herz, wenn du Simson Schwalbe fährst!

  • servus,



    das mit deinem licht klingt bald so als ob da ne lötstelle der lichtspule auf der grundplatte nen wackligen hätte!


    zweitens besorg dir ein messgerät kostet nicht die welt und kann man immer gebrauchen



    mfg votan

  • Falls dein Bremslicht ständig brennt, dann entlädt sich auch schnell die Batterie. Greif dir den Schaltplan und den Papa und dann ran an die Kabel, alles einzeln nachprüfen. Natürlich auch gucken, ob da nicht ein Kabel lose, abgerissen oder blankgescheuert ist und Massekontakt hat.

    • Offizieller Beitrag

    @ Dummschwätzer: mach doch deinem Namen nicht alle Ehre. :wink:
    Das Bremslicht ist nie nicht mit der Batterie verbunden, sollte es trotzdem verbunden sein, dann ist das definitiv falsch! X(


    BrimBorium:
    Schaut Euch mal den weltbesten Schaltplan der S51 an, den ich :oops: gezeichnet habe. Der unterscheidet sich nicht sonderlich von der Schwalbe.


    http://www.zschopower.de --> Simson --> Elek-Tricks


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hei Liesel,


    nicht geladen werden: ok, aber eine Entladung der Batterie erfolgt wegen der Diode in der Ladeanlage definitiv nicht!


    Peter

  • Denke mal schlechte Masse wo auch immer,Ladestrom Ladeanlage prüfen,Auf/Abblendschalter innen prüfen,Batterie alt/durchladen,mfg
    ach ja evtl.Zündschloß bzw. Zündlichtschalter gammelig...

  • Danke nochmals für die vielen Tipps und Ratschläge, versuche vorerst mein Glück alleine,


    also ich schließe erstmal einen Wackelkontakt aus, da es auf jedenfall ein "richtiger" technischer Fehler sein muss, denn es fällt eben immer nach ca. 40-50 Metern weg das Licht,


    Ich habe die Schwalbe auch noch nicht all zu lang, vorher ging gar nichts an der Schwalbe mittlerweile ist sie nun bis auf dieses technische Problem wieder fahrtüchtig.

    Du hast Leidenschaft & Herz, wenn du Simson Schwalbe fährst!

  • Achso, übrigens um die entfachte Diskussion zu "bremsen" (welch ein Wortspiel) ^^


    das Bremslicht leuchtet nicht dauerhaft, ganz normal bei Betätigung der Hinterbremse,


    also ein Freund leiht mir sein Messgerät, ist die billigere Variante ;)


    Werde morgen trotz alledem mal ein Foto reinstellen, vielleicht erkennt ja jemand gleich was auf dem ersten Blick.



    Achso, dass muss ich noch erzählen, war heute bei der "Zweiradwerkstatt", welche auch spezialisiert ist auf Simson etc., der Onkel dort meinte, "nein so alte 6V Technik mach ich nicht mehr, bau dir lieber gleich die 240€ VAPE ein"


    1. sehr unfreundlich, wollte nicht mal rüberschauen, ob i-ein gravierender Fehler vorliegt
    2. Welcher Azubi hat locker mal 240€ auf der Tasche


    MfG BrimBorium


    MfG BrimBorium

    Du hast Leidenschaft & Herz, wenn du Simson Schwalbe fährst!

  • Also habe mal ein paar Bildchen geschossen, hoffe es ist etwas erkennbar,


    Vielleicht findet ja jemand bereits jetzt einen schwerwiegenden Fehler :roll:


    das wäre gut


    ich weiß die Bilder sind ein wenig groß aber ich dachte mir es sei so besser :roll:


    Bild 1
    Bild 2




    Auch mir ist bekannt das all die Kabel und Schrauben nicht in der besten Verfassung sind, dennoch muss die gute "Kaethe" , wie ich meine Schwalbe liebevoll getauft habe, bis zum Winter verharren, dann gibt`s eine Restaurierung, bei der ich sicher spätestens wieder auf eure Hilfe zurückgreifen muss ^^


    Bild 3


    Bild 4


    Bild 5



    MfG BrimBorium

    Du hast Leidenschaft & Herz, wenn du Simson Schwalbe fährst!

  • sieht doch passabel aus..nur etwas trocken.Jeden Steckkontakt abziehen nen spritzer WD40 oder ähnliches drauf wieder aufstecken.Alle kabel auf Scheuerstellen kontrollieren.Beim Zündlichtschalter vorsicht wenn mürbe!!Ansonsten kann noch irgendwo Kabelbruch sein..mfg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von BrimBorium

    ich weiß die Bilder sind ein wenig groß aber ich dachte mir es sei so besser :roll:


    Wenn du sogar einsiehst, dass die Bilder recht groß geraten sind, solltest du vielleicht Links setzen, statt die Bilder direkt einzubinden. Es soll Leute geben, bei denen Traffic ein kostbares Gut ist. Ich bin einer von ihnen.


    MfG
    Ralf

  • ok, sorry nochmal wegen der großen Bilder, habe sie nun verlinkt.
    Auf Kabelbruch habe ich bereits alle Kabel überprüft, die sind, obwohl alt, noch ganz gut in schuss.


    Das komische was mir gestern wieder auffiel, ich habe einfach die Sicherung mal umgedreht, die obere von den beiden vorne drin, und mittlerweile fällt der Scheinwerfer seltener bis hinzu fast gar nicht aus,


    aber das kann ja noch immer nicht alles gewesen sein, wenn sich die Batterie noch immer entlädt, und einwandfrei funktioniert die Lampe noch immer nicht.

    Du hast Leidenschaft & Herz, wenn du Simson Schwalbe fährst!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat von BrimBorium

    ...Das komische was mir gestern wieder auffiel, ich habe einfach die Sicherung mal umgedreht, die obere von den beiden vorne drin, und mittlerweile fällt der Scheinwerfer seltener bis hinzu fast gar nicht aus...


    Das spricht alles für Kontaktschwierigkeiten, vor allem bei den Sicherungen und dem vorderen Lampenhalter... :roll:
    BTW: Die Sicherungen haben nix mit dem vorderen Licht zu tun.


    Reinige die Kontakte erstmal mit einer Messingbürste - auf Dauer empfehle ich Dir, neue Stecker aufzucrimpen...diese gibt es im Elektronikfachhandel oder ebay mit der passenden Crimpzange dazu.
    Und nimm' nicht diesen roten und blauen "Quetschplunder"...


    Gruß aus Braunschweig

  • also mein Vati meinte, es sei eine der Spulen im Motor defekt, was er mit einem Kurzschluss oben bei der Lampe begründet,


    besteht diese Möglichkeit?

    Du hast Leidenschaft & Herz, wenn du Simson Schwalbe fährst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!