die gute alte scheibenfeder...

  • ich hab da mal ne frage zu dem kleinen halbmond und
    zwar hab ich nu schon die 2te scheibenfeder verheitzt und werd das Gefühl
    nicht los das ich da etwas falsch mache.


    und zwar schert das Ding immer wieder zur hälfte ab und schon is es aus mit fahren ;(


    - ich brauch da glaub ich mal tips zur montage, habe bisher immer sogar den Konus mit 600 papier abgeschliffen um die überdrehspuren zu beseitigen und selbiges im Polrad getan , aber jetzt ist es wieder passiert....


    wenn ich das richtig verstanden habe dient der halbmond ja nur zur montage bzw. Positionsbestimmung und soll keine Kräfte übertragen können ? , sondern dies passiert nur über die verbindung mit dem Konus der Kurbelwelle oder?


    muss ich einfach die schraube noch doller anziehen oder kann ich dabeiauch was kaputt kriegen?
    gibt es bei den scheibenfedern qualitätsunterschiede , sollte doch eigentlich nicht ist doch nen DIN - Teil oder?


    brauche dringend ein paar montagetips!!!!


    danke!

  • Hallo,


    Vielleicht hast du schon zu viel vom Konus abgeschliffen, die Polradmutter wird nur mit 20 Nm angezogen, das ist weniger als die Zündkerze (30 Nm)
    Ich weiß nicht was ihr immer so macht, bei mir ist in über 25 Jahren Simson noch nie die Scheibenfeder abgeschert.
    Allerdings baue ich das Polrad auch nicht zigmal im Jahr ab.


    mfg gert

  • 20Nm ist ja nicht grad viel...ne mit 600er papier hät ich ja schon lange schleifen müssen um was runter zu kriegen... bin nur 2 mal rüber um die spuren zu entfernen...


    ...aber irgendwo muss doch der Fehler liegen wenn das ding nach 4 km wieder abschert.... :|

  • Moin,


    kannst ja mal nen tragbild (mit kreide, stift oder so) machen.
    dann sieht man wo KW und Polrad aufeinander haften.
    vieleicht ist da was faul?!


    ansonsten muss das halt komplett sauber und fettfrei (bremsenreiniger!) sein.


    MfG
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Zitat von experimentator


    Vielleicht hast du schon zu viel vom Konus abgeschliffen, die Polradmutter wird nur mit 20 Nm angezogen, das ist weniger als die Zündkerze (30 Nm)


    Nein. Simson sagt für die Polradmutter 10 Nm.


    EDIT: Simson sagt also doch 20 Nm. Alzheimer schlägt zu :D


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!