+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: die gute alte scheibenfeder...


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    05.04.2008
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    19

    Standard die gute alte scheibenfeder...

    ich hab da mal ne frage zu dem kleinen halbmond und
    zwar hab ich nu schon die 2te scheibenfeder verheitzt und werd das Gefühl
    nicht los das ich da etwas falsch mache.

    und zwar schert das Ding immer wieder zur hälfte ab und schon is es aus mit fahren

    - ich brauch da glaub ich mal tips zur montage, habe bisher immer sogar den Konus mit 600 papier abgeschliffen um die überdrehspuren zu beseitigen und selbiges im Polrad getan , aber jetzt ist es wieder passiert....

    wenn ich das richtig verstanden habe dient der halbmond ja nur zur montage bzw. Positionsbestimmung und soll keine Kräfte übertragen können ? , sondern dies passiert nur über die verbindung mit dem Konus der Kurbelwelle oder?

    muss ich einfach die schraube noch doller anziehen oder kann ich dabeiauch was kaputt kriegen?
    gibt es bei den scheibenfedern qualitätsunterschiede , sollte doch eigentlich nicht ist doch nen DIN - Teil oder?

    brauche dringend ein paar montagetips!!!!

    danke!

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    Vielleicht hast du schon zu viel vom Konus abgeschliffen, die Polradmutter wird nur mit 20 Nm angezogen, das ist weniger als die Zündkerze (30 Nm)
    Ich weiß nicht was ihr immer so macht, bei mir ist in über 25 Jahren Simson noch nie die Scheibenfeder abgeschert.
    Allerdings baue ich das Polrad auch nicht zigmal im Jahr ab.

    mfg gert

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    05.04.2008
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    19

    Standard

    20Nm ist ja nicht grad viel...ne mit 600er papier hät ich ja schon lange schleifen müssen um was runter zu kriegen... bin nur 2 mal rüber um die spuren zu entfernen...

    ...aber irgendwo muss doch der Fehler liegen wenn das ding nach 4 km wieder abschert....

  4. #4
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    Moin,

    kannst ja mal nen tragbild (mit kreide, stift oder so) machen.
    dann sieht man wo KW und Polrad aufeinander haften.
    vieleicht ist da was faul?!

    ansonsten muss das halt komplett sauber und fettfrei (bremsenreiniger!) sein.

    MfG
    Lebowski

  5. #5
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Da an dem Konus und dem Polrad wird nicht rumgeschliffen. Das soll eine kraftschlüssige Passung sein! Wenn da nun nichts mehr passt, dann haste es wohl versaut.

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Vielleicht brauchst du auch ein neues Polrad, kann ja sein das es inzwischen durch das ständige abscheren der Scheibenfeder schon etwas ausgeleiert ist.

    mfg Gert

  7. #7
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Zitat Zitat von experimentator
    Vielleicht hast du schon zu viel vom Konus abgeschliffen, die Polradmutter wird nur mit 20 Nm angezogen, das ist weniger als die Zündkerze (30 Nm)
    Nein. Simson sagt für die Polradmutter 10 Nm.

    EDIT: Simson sagt also doch 20 Nm. Alzheimer schlägt zu

    mfg

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Meine Anleitung (Redaktionsschluß 1.3.1986) sagt für den M5xx 20 Nm
    Zitat: "..Befestigungsmutter M10x1 mit Federring 10, mit Anzugsmoment von 20 Nm anziehen..."

    mfg Gert

  9. #9
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin

    Ich hab nochmals nachgeguckt. Auch bei mir steht 20 Nm. Entschuldige den Fehler

  10. #10
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Jo 20 ist korreckt .
    Immer schön den Auspuff freihalten

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. De Gute alte Simme !!!!!!!!!!!!!!!!
    Von Bolle im Forum Smalltalk
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 30.12.2009, 01:01
  2. Die gute alte Leier
    Von BrimBorium im Forum Technik und Simson
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 28.07.2008, 11:03

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.