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Thema: Guter Preis für MZ ETZ 250


  1. #113
    Zahnradstoßer
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    So das mit dem Licht ist aber auch ganz kurios...
    Also alle Kabel sind nach Moserschaltplan angeschlossen, auch wenn der mir etwas komisch vorkommt (Kabel für Fernlichtkontrolleuchte an selben Anschluss wie Abblendlicht? Oder ist das Kabel gelb für Abblendlicht?).
    Ich versuche mal meine eben gesammelten Erfahrung möglichst ordentlich wiederzugeben.
    Der Schalter hat 3 Anschlüsse. Von unten nach oben(oder umgekehrt): Weiß / Schwarz-Weiß / Gelb
    Er schaltet zwischen Weiß und Gelb um, Schwarzweiß ist immer mit einem der beiden verbunden.
    Ich hatte mal alles wieder angeschlossen, da hat der Schalter die Tachobeleuchtung an und aus geknipst.
    Bei der letzten Stellung am Schalter hat das umschalten funktioniert, bei der davor nicht.
    Wenn ich den Schalter zwischen "oben" und "unten" positioniert hatte konnte ich ins Abblendlicht schalten.
    Wenn beide Lampen leuchten (normalzustand wenn alles verkabelt ist) geht der Blinker nicht, dafür gehen im Takt die rote und gelbe Lampe aus und an.
    Seit eben gehen manchmal die rote und gelbe Kontrolleuchte aus und dann plötzlich wieder an.
    Das Licht ist immer schon beim umdrehen des Schlüssels in die 2. Stellung an, ohne laufenden Motor.
    Die restliche Elektrik funktioniert tadellos (inkl. Kontrolleuchten, Bremslicht, Hupe, Blinker, Zündanlage).
    Ich bin relativ ratlos, vllt hab ich aber auch nur so ne Art Denkblockade?

    EDIT: Wo wir schon dabei sind: Bei der ETZ waren viel Kabelstränge dabei, welche nicht original waren und für die ich keine Verwendung gefunden habe - mit dabei war aber auch ein Kondensator an einem roten Kabel. Was soll ich denn davon halten?

    EDIT2: Kabel für das Standlicht waren auch nicht mit dabei, vllt hilft das?

  2. #114
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    Gruß!

    Ich hab von MZ zwar prinzipiell keine Ahnung, aber laut Harrys Plan ist gelb Abblendlicht und weiß Fernlicht.

    MfG

    Matze
    Geändert von Simsonmatze (05.02.2012 um 19:59 Uhr)
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  3. #115
    Zahnradstoßer
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    Richtig, da hatte ich mich auch vertan.
    Also es sieht wie folgt aus: Ein Kabel kam, wenn der Schalter fertig montiert war, auf Masse, deshalb brannte permanent das Abblendlicht.

    Ich glaube langsam, dass ich die ganze ZEit den Schaltplan (http://moser-bs.de/MZ/Schaltpl%e4ne/ETZ250.pdf) falsch gelsen hab, das graue Kabel kommt ans Standlicht und nicht an den Scheinwerfer...
    Aber warum ist das im Moserschaltplan doppelt gezeichnet und was macht es für einen Sinn mit dem Standlicht zu fahren (ist noch nicht mal erlaubt)?
    Wieso sind denn auch am Scheinwerfer 2 graue Kabel und warum ist das vom Zündschloss auch eins zum Klemmen, am Standlicht sind doch wieder Klemmkontakte?

  4. #116
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    Das sind nicht 2 graue Kabel sondern soll ein weißes Kabel darstellen.

    Da man dies auf weißen Untergrund nur schwer ausmachen könnte ist es grau umrandet, alles klärchen?
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  5. #117
    Zahnradstoßer
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    Ist denn meine Vermutung richtig, dass das Kabel bei der vorletzten Schalterstellung das Standlicht aktiviert?

  6. #118
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    Ja

    MfG

    Matze
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  7. #119
    Zahnradstoßer
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    Gut dann hab ich wohl quasi zu rational gedacht.
    Jedenfalls werd ich mir dann wohl ne Birne suchen und nen Kabelschuh an das Kabel machen + 1x Massekabel legen.

  8. #120
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    Moment, irgendwas hab ich jetzt nicht mitbekommen, wofür suchst du dir jetzt ne Birne und nen Kabelschuh?

    Und was mir auch Unklar ist, warum läuft bei Stellung 4 des ZüLiScha (Licht) das Standlicht parallel zum Fahrlicht mit?

    MfG

    Matze
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  9. #121
    Zahnradstoßer
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    Ich hatte das Standlicht garnicht eingebaut, da ich alles in Teilen bekommen hatte.
    Es blieb ja kein Kabel übrig (falsch verkabelt) und den Sockel hatte ich wohl gefunden, aber da ich dachte, dass da sowieso kein Kabel hingeht hab ich den erstmal nicht eingebaut.
    So und zu dem fehlt mir noch nen Massekabel und die Birne (welche Wattzahl?).
    Gibt es einen bestimmten Grund für diese Schaltung mit dem Standlicht?

    Nur aus Interesse, schreibst du das MfG Matze immer selbst drunter oder ist das automatisiert?

  10. #122
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
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    Nee, das schreibe ich immer selber drunter, das ist mittlerweile sowas wie ein Reflex
    Ansonsten ist mir jetzt Klar, wofür du eine Birne suchst.
    Die Wattzahl steht übrigens im Schaltplan, unter dem Scheinwerfer (12V/4W)
    Der Grund für die Standlichtschaltung würde mich auch mal interessieren.

    MfG

    Matze
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  11. #123
    Zahnradstoßer
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    Das ist ja ganz schön, dass ich jetzt den Elektronikteil morgen abhaken kann.
    Bin dann auch fast fertig, kann ja wenn es jemanden interessiert demnächst Fotos hochladen.

  12. #124
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
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    Und ob das jemanden Interessiert!!!
    Immer her mit den Bildern!

    MfG

    Matze
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  13. #125
    Zahnradstoßer
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    Ja Matze dazu muss ich dir leider sagen, dass ich die erst morgen oder vllt sogar erst übermorgen machen kann (Fahrschule+Praktikum), aber vllt mach ich dann auch gleich mal nen Video.

  14. #126
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
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    Kein Problem!

    Ausbildung jeglicher Art geht natürlich vor!

    MfG

    Matze
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  15. #127
    Zahnradstoßer
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    Jup nützt ja nichts.
    Normalerweise, wenn ich das Möff nehme sieht mein Tag dann im Praktikum (nur 2Wochen) so aus:
    7Uhr aufstehen, 8Uhr fahren, 18Uhr Ankunft Zuhause -> essen usw. -> 19:00 Fahrschule bis 20:30 -> dann MZ bis 22:00 -> Kurz noch bisschen vorn PC und dann schlafen.
    Kleiner Vorgeschmack:

  16. #128
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
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    Mama ist begeistert ?
    Sieht ja schon schnieke aus, aber ist das Fahrrad da grad am umfallen ?
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

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