Guter Preis für MZ ETZ 250

  • So ich hab seit einiger Zeit ne Simson S51 und auch seit etwa einem Jahr einen Simson Habicht.
    Mehr oder weniger dadurch kam ich auch auf MZ und fand die Dinger immer ganz schnicke.
    Heute ist mir eine Angeboten worden - komplett zerlegt, die Teile in mittlerem Zustand (soweit ok, Lackschäden), konnte aber nicht besonders viel erkennen.
    Der Motor hat "erst" 23tkm runter aber die Vorrichtung für das zurückbringen des Schalthebels in die Neutralstellung ist defekt.
    Ich würde mir das Motorrad sowieso neu Aufbauen.
    Haltet ihr 450€ im Westen für nen guten Preis?

  • ich denke der preis ist vertretbar , wenn du eh neu aufbauen willst dann passt das schon . ich hab im westen eine MZ ETZ 250 gegen meine alte schwalbe getauscht , und ich fahre regelmäßig damit . musste bis jetzt noch nichts an der MZ machen , aber der lack gefällt mir nicht . aber das ändere ich nächstes jahr ;)
    schlag ruhig zu , mit ner ETZ machste nich viel falsch , die sind robust und durchzugsstark .
    gruß alex

  • Hab das Maschinchen jetzt :P
    Wies aussieht mach ich erstmal den Motor neu usw.
    Übrig. Ausstattung: H4 Scheinwerfer, ÖLPumpe, Scheibenbremse, Unterbrecher-Zündung (warum das?),
    Die allermeisten Teile sind in gebrauchtem aber brauchbarem Zustand.
    Ist der Ori-Tank mit Ori-Lack selten, denn ich habe so einen auch die Seitendeckel sind original, aber der Lack nicht mehr ganz mackenfrei, deshalb würd ich ganz gern umlackieren.

  • Ist der Ori-Tank mit Ori-Lack selten, denn ich habe so einen auch die Seitendeckel sind original, aber der Lack nicht mehr ganz mackenfrei, deshalb würd ich ganz gern umlackieren.


    Was willst du uns mit diesem Kauderwelsch sagen?

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    • Offizieller Beitrag

    das Lenkschloss.



    Bei meiner ETZ250, von Hein Guericke importiert, ist das ein stino Neimann-Schloss. Die gab es früher doch immer bei den üblichen verdächtigen Filialisten. Sind diese Schlösser jetzt rar geworden????


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Bei meiner ETZ250, von Hein Guericke importiert, ist das ein stino Neimann-Schloss. Die gab es früher doch immer bei den üblichen verdächtigen Filialisten. Sind diese Schlösser jetzt rar geworden????


    Peter


    Die Firma Neimann gibt es nicht mehr, die gehören jetzt zu GKS Schliesssyteme.


    http://www.gks-locks.de/


    Da könnte man ggf noch anfragen, das wäre mit die letzte Möglichkeit


    Bei den üblichen (Nachbau-)Händlern gibt es aber für die ETZ nur das Ost-Lenkschloss für S51 ab 88, SR50 un ETZ250.


    MfG


    Tobias

  • Sry hab mich etwas schlecht ausgedrückt.
    Also: Es ist zwar noch der Originallack vorhanden allerdings, wie ich eben sah, ziemlich vermackelt.
    Jetzt frag ich mich ob es sich lohnt den Tank aufzubewahren und nen neuen zu kaufen nur um den mackeligen Orilack zu bewahren.
    Was unterscheidet die Exportversion und kann man zweifelsfrei feststellen, das es eine ist?
    Hab ich nun zwingend nur 17PS?

    • Offizieller Beitrag

    n.
    Was unterscheidet die Exportversion und kann man zweifelsfrei feststellen, das es eine ist?
    Hab ich nun zwingend nur 17PS?



    Die Exportversion hat wohl eine Westdeutsche Fahrgestellnummer, ein anderes Lenkschloss, eine Getrenntschmierung, weniger Leistung (Krümmer habe ich im Kopf),....


    Aber das wissen die Experten besser.


    MfG


    Tobias

  • Hätte mal ein paar Fragen:
    1. Welcher Internetshop hat gute Auswahl, gute Qualität und ist vllt noch preiswert?
    2. Sollte man den Viton Dichtungssatz nehmen (normal + doppellippig müsste doch eigentlich reichen)?
    3. Gibt es verschiedene Papierdichtungen, wenn ja wie unterscheiden sie sich und welche sollte man nehmen?
    4. Sollte man Kugellager trotz sehr gutem Lauf und 0-Spiel tauschen (Motor hat wohl erst 23tkm runter)?

  • Auf "http://mz-forum.com/" sind einige ganz gute Beiträge, wollte mich da mal anmelden, man muss aber erst freigeschaltet werden - das ist jetzt 3 Tage her, wie lang muss ich denn noch warten?

    • Offizieller Beitrag

    Auf "http://mz-forum.com/" sind einige ganz gute Beiträge, wollte mich da mal anmelden, man muss aber erst freigeschaltet werden - das ist jetzt 3 Tage her, wie lang muss ich denn noch warten?


    Das wäre eine Frage, die du den Verantwortlichen im MZ-Forum stellen musst. Woher sollen wir das wissen?

  • lenkradschloss von unten - OstModell.
    lenkradschloss von der Seite - Export


    ob du 17 ode 21 ps hast siehst du am krümmer. da ist dann eine * 13KW* eingeschlagen. das hat aber nichts zu sagen,denn der krümmer kann gekürzt sein.


    teile gibts überall aber spare nicht am falschen Ende und mach den Motor nicht mit billigkram;)
    LG michi

  • wegen der anmeldung kannst du ja mal dem herrn grün eine mail schicken (admin.andreas) vielleicht ist es einfach nur untergegangen. jetzt vor weihnachten hat manch einer vielleicht viel umm ohren.
    ansonsten kann ich dir als onlinehändler den güsi empfehlen. der verkauft keinen schrott bzw wenn du es ausdrücklich haben willst, sagt er dir das das sperrmüll ist.
    vitonringe sollte man eigentlich immer nehmen
    im motor lager tauschen sollte man erst wenn es nötig ist, ansonsten fahren
    wenn du dich nicht selber an den motor traust, ist dirk singer eine gute adresse. falls du bowdenzüge neu brauchst ist paule die erste adresse

    manche kennen mich, manche können mich

  • nööö, bin nicht käuflich, aber für geld mach ich alles;):))

    ich hab mit den dreien beste erfahrungen gemacht. bei güsi, ne pn reicht schon und innerhalb kürzester zeit ist entweder ne nachfrage bezgl. qualität, quantität etc da oder ne nachricht das die ware raus ist.
    paule fertigt auch mal ne sondergröße auf maß an. qualitätsmäßig ist das ein unterschied wie tag und nacht zu den "normalen" zügen
    und der dirk singer ist auch nen guter wo ich meinen motor bedenkenlos hinschaffen würde. hab ich zwar noch nicht, weil selbst gemacht, aber schon einiges von ihm gefahren, gehört und gesehen. auch der telefonische kontakt ist gut.
    warum soll man nicht auch mal was gutes sagen, wo doch immer nur negatives hochgeschaukelt wird.

    aber ich weiß was du sagen willst

    manche kennen mich, manche können mich

  • Gut morgen kommen noch die restlichen Teile und hoffentlich findet der Verkäufer noch die Papiere die er 100%ig (wie er sagt) hat.
    Den Motor mach ich auf jeden Fall selbst, war zwar alles enorm festgerostet, aber in gutem Zustand :D
    Der Zylinder war an den Stehbolzen so fest, dass ich drei Holzscheite drunterhämmern und mit einem langen Hebel den Zylinder lösen musste (brauchte über eine Stunde).

  • Sie wie es aussieht: Lenkerschloss oben (kein Schlüssel - welches Schloss brauch ich genau?).
    13KW Krümmer und Ori Auspuff leider schlechter Zustand (EDIT: Sind die Nachbauauspüffe wirklich schlecht oder ganz okay?)
    30N2-5 Vergaser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!