+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Gutgläubiger Erwerb getunter Simson


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    11

    Standard Gutgläubiger Erwerb getunter Simson

    Hallo,

    wie Ihr der Überschrift entnehmen könnt habe ich eine S51 abgekauft die laut Kaufvertrag einen 50ccm³ Motor besitzt... scheinbar ist aber ein 60er eingebaut -.- abgesehen davon, dass ich natürlich auf Erfüllung klagen könnte:
    Was würde mir passieren wenn ich darauf verweise das ich den 60er Motor (original look) nicht als solchen erkannt habe?

    Ist es nicht möglich evtl enstehende Kosten (Polizei, Versicherung zahlt nicht, oder einfach nur Einbau orignalen 50ccm Motors) auf den Verkäufer abzuwelzen? Ich habe vor mich rechtlich "professionel" beraten zu lassen, aber vielleicht gibt es ja Präzedenzfälle?

    Hab leider noch nichts im Forum gefunden, falls doch sorry und bitte um Verweis :)

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Ganz kurz und knackig: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

    MfG
    Ralf

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    11

    Standard

    Hehe,

    das stimmt schon, hab ich auch gehört, aber:

    Person 1 klaut Waschmaschine von Person 2
    Person 3 kauft Waschmaschine ohne von Diebstahl zu wissen
    Person 2 findet es raus
    Person 3 hat nicht zu befürchten so lange er gutgläubig gehandelt hat! Höchsten dass Person 1 kommt und es ihm wegnimmt da er Eigentümer ist (Eigentum durch Diebstahl nicht übergegangen)

    -> Siehe: Unwissenheit "schützt"

  4. #4
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Ja, das is natürlich klar. Und natürlich kannst du versuchen, den Verkäufer zur Lieferung eines 50er Zylinders zu bringen, da der ja laut Kaufvertrag Vertragsgegenstand ist.

    Aber die Annahme, dass du durch Unwissenheit eventuellen Folgen von Polizei oder Versicherung entgehen könntest, halt ich für ziemlich illusorisch.

    MfG
    Ralf

  5. #5
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    11

    Standard

    ok Danke für die Hilfe :) Ist schon schwierig vorzustellen, nur ich bin halt leicht erbost dass es komplett verschwiegen wird

    Könnte ich denn als 0 Erfahrung in Umbau mit 2 Rädern so ein Motor selbst aut 50ccm "downrüsten" ? Vielleicht dumme Frage, aber wenn mir ein Freund hilft der Technisch generell begabt ist? Man hört ja immer dass die DDR Technik so einfach ist :X

  6. #6
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Das sollte kein Problem geben. Am Motorgehäuse muss erst ab 70ccm gedremelt werden, sodass bei dir nix verändert sein dürfte. Du besorgst dir ne neue Kolben/Zylinder-Garnitur in 50ccm und ggf. nen neuen Zylinderkopf und dann ist das ne Sache von maximal ner Stunde...

    MfG
    Ralf

  7. #7
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    11

    Standard

    Cool,

    Danke :) Ne Stunde dann krieg ich des in vielleicht 4 h hin :)

    Naja hauptsache er rennt und ist legal :)

    Schönes Board hast du übrigens, die Seite gefällt mir auch super (gehe davon aus, dass du hier nicht nur Forum Admin sondern auch Site Admin bist)

  8. #8
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    @s51niklas

    Als Newbee empfehle ich dir das Reparaturvideo. Link gibts per PN. Da ist alles zu sehen, was du machen musst.

    Die Video-Geschichte geht hier weiter. MfG, Ralf

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. S50N - Licht an = Simson steht, Licht aus = Simson läuft!
    Von FlintWestwood im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.04.2009, 22:50
  2. Erwerb eines Stars mit Problemen
    Von Marco22 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.04.2009, 15:24

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.