+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: H3 in Simson 12 V ?


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    Peine
    Beiträge
    49

    Standard H3 in Simson 12 V ?

    Hallo,

    wäre es eigentlich möglich folgende :

    AKF Automobile Kraftr

    H3 Glühbirne in ne 12V Simson zu bauen ?
    Laut Abbildung hat die ja nur "ein" ausgehendes Kabel . Man brauch doch aber zwei ? Eins für Masse und eins für + ....

    wäre nett wenn mir wer kurz die physik näher bringen könnte :)

  2. #2
    Flugschüler
    Registriert seit
    15.08.2008
    Ort
    München -Süd
    Beiträge
    484

    Standard

    Das Gehäuse der Birne ist die Masse . H7 und H4 haben extra einen Pin für die Masse .Aber nicht H3

  3. #3
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Du brauchst immer den passenden Scheinwerfer für die Glühlampe - insofern ist die Frage reichlich sinnlos, es sei denn du hast einen Doppelscheinwerfer mit zwei H3 Fassungen. Der Strom für sowas ist auch nur dann vorhanden, wenn die 12V von einer VAPE-Lichtmaschine kommen. Die alte Simson 12V-Anlage bringt das nicht.

  4. #4
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    13.11.2010
    Beiträge
    37

    Standard

    Hallo Leute,
    Ich beschäftige mich auch gerade mit diesem Thema.
    Ich habe mir vor kurzem eine Vape bestellt und habe mich gefragt, ob ich statt der mitgelieferten 12V 35/35W Birne auch eine etwas stärkere reindrehen kann.
    Wie ich den Antworten entnehmen konnte, brauche ich ja für diese H3 Birne eine spezielle Fassung. Da ich den alten Scheinwerfer meiner Kr52/2N behalten werde, ist jetzt die Frage, ob es stärkere Birnen für diese "standard?" Fassung gibt.
    Gruß axxis

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.244

    Standard

    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter Beitrag anzeigen
    Du brauchst immer den passenden Scheinwerfer für die Glühlampe
    Steht nur einen (in Worten 1) Beitrag über Deiner Frage

    Peter

  6. #6
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    13.11.2010
    Beiträge
    37

    Standard

    Naja ich dachte, dass es vielleicht weiter Alternativen gibt, da ich in meine Fassung ja auch statt einer 25/25W auch eine 35/35W reindrehen kann.

    Aber danke für die sehr schnelle Antwort.

  7. #7
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Mit VAPE kannst du schon noch etwas mehr Licht aus dem guten alten S2-Scheinwerfer holen: Es gibt eine (zugelassene!) Halogenlampe für diesen Scheinwerfertyp. Ich habe die letztes Jahr gefahren, es ist eine echte Steigerung zu 35W Bilux. Das Abblendlicht ist kräftiger und weißer, das Fernlicht wird der Bezeichnung endlich auch gerecht.

    Halogen-Scheinwerferlampe 12Volt 35/35Watt

  8. #8
    Tankentroster Avatar von binroot
    Registriert seit
    29.09.2007
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    178

    Standard

    Hallo,
    wer eh schon eine VAPE verbaut hat und H4 Licht haben möchte, kann ich diesen Scheiwerfer empfehlen:
    H4 SCHEINWERFEREINSATZ - Louis - Motorrad & Freizeit
    Passt ohne Umbau und macht Licht wie Hulle.

  9. #9
    Tankentroster Avatar von Axl1988
    Registriert seit
    21.02.2010
    Ort
    Hückelhoven
    Beiträge
    129

    Standard

    Hallo, welche Größe muss ich denn bei diesem Scheinwerfer nehmen? 130mm oder 180mm Durchmesser? kann gerade nicht nachmessen! Wird dieser Scheinwerfer genauso angeklemmt wie der Originale?
    Axel

  10. #10
    Tankentroster Avatar von binroot
    Registriert seit
    29.09.2007
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    178

    Standard

    Es ist der 130er. Der wird genauso befestigt wie das Original.

  11. #11
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    23.12.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    697

    Standard

    Und das Fernlicht rastet richtig aus Hab mich erschrocken als ich es das erste mal angeschaltet habe auf der Landstraße.
    Allerdings passt der Lampenring nicht mehr 100%. Steht auf einer Seite etwa 1 mm ab vom Gehäuse. Also es kommt gerade so Licht durch den Spalt. Links oder rechts kann man sich aussuchen. Mit Feilerei bekommt man das bestimmt weg, aber das lass ich lieber, weil ich bei solchen Aktionen gerne alles verschlimmbessere.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. S50N - Licht an = Simson steht, Licht aus = Simson läuft!
    Von FlintWestwood im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.04.2009, 22:50

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.