+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: H4 in HS1 Scheinwerfer??


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    25.08.2004
    Beiträge
    25

    Standard

    Hallo!

    Hat jemand schonmal die Kombination H4 in HS1 Scheinwerfer ausprobiert?
    Bin damit nicht so ganz zufrieden. Lichtverteilung ist damit nicht so definiert wie beim Orginalscheinwerfer.
    Oder hat eine H4 etwa andere Abmaße was die Glühfadenposition betrift als eine HS1?
    Wenn man sich den Scheinwerfer so ansieht erwartet man eigentlich ein asymetriches Abblendlicht (am rechten Rand weiter als der Rest)auf Grund der Riffelung im Glas. Und was hat eigentlich das Metallblech im oberen Drittel des Scheinwerfers zu bedeuten?

    Vielen Dank!


    Ciao Jens

  2. #2
    Simsonfreund
    Registriert seit
    24.05.2003
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    1.971

    Standard

    warum kaufste nicht die passende birne? HS1 habe ich am lager, kannst mich ja anmailen.
    die h4 hat auch eine andere wattzahl (40/45W) und ist unsymetrisch gegenüber der HS1 mit 35/35W. d.h. die H4 wird immer dunkler brennen weil sie zu viel leistung zieht, die sie nicht bekommen kann.
    sonst sind die abmessungen die gleichen

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    30.09.2004
    Beiträge
    82

    Standard

    @opi: Ich glaub der Jens hat ne Vape drin da sind die 40/45 oder sogar 55/60W nicht das Problem.

    @jens: tja, ich hatte mir das ganze auch schonmal überlegt... wenn du ein wenig googelst findest du irgendwo im web auch zeichnungen zu den verschiedenen birnen aus denen aber hervorgeht, das der abstand der glühfäden zum sockel bei hs1 und h4 jeweils gleich ist.

    Ich habe in Schwalbe und S51 jeweis die 35W-HS1 drin und bin eigentlich sehr zufrieden. Lichtverteilung und auch Helligkeit sind bedeutend besser als bei 25 oder auch 35Watt Bilux.
    Trotzdem hätte ich auch gerne mal ne H4 ausprobiert, oder ne HS1 mit 40/45 Watt (gibts auch aber selten). Aber wenn Du sagst H4 ist nix...

    Das das Licht besonders asymmetrisch wäre ("Abbledlicht") ist mir auch noch net aufgefallen... bei mir auch eher gleichmäßig.

    beim original hatte ich eine ganz besch*** lichtverteilung, da wurde quasi ein in der mitte unterbrochenes O auf die Strasse projeziert...

    mfg thomas

  4. #4
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    25.08.2004
    Beiträge
    25

    Standard

    Hallo!

    Hab schon HS1 bestellt, sind leider noch nicht da.
    Aber wenn HS1 und H4 die selben Abmessungen haben, wird sich sicherlich an der Lichtverteilung nichts ändern.
    Die 60W der H4 sind nicht das Problem, sie leuchtet wunderbar hell, dank Vape.
    Momentan fahr ich Bilux 40/45W bis die HS1 da ist. Da ist das Fernlicht mehr auf einen Punkt konzentriert, bei H4 weiter verteilt.

    Jens

  5. #5

    Registriert seit
    07.11.2004
    Ort
    Essen
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo, laß die H4 bloß draußen! Durch die höhere Wattzahl fehlt Dir Entscheidendes. Z.B.u fährst nachts im Leerlauf einen Berg hinnab und sobald Du bremst zieht Dir dein Bremslicht den Strom vorne weg und Du rast durch die Dunkelheit. Wenn die Straße gerade ist hattest Du Glück!! Immer gute Sicht wünscht Troubakicks.

  6. #6
    Moderator Chefkonstrukteur Avatar von Richy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Datschiburg
    Beiträge
    2.849

    Standard

    Original von Troubakicks:
    Hallo, laß die H4 bloß draußen! Durch die höhere Wattzahl fehlt Dir Entscheidendes. Z.B.u fährst nachts im Leerlauf einen Berg hinnab und sobald Du bremst zieht Dir dein Bremslicht den Strom vorne weg und Du rast durch die Dunkelheit. Wenn die Straße gerade ist hattest Du Glück!! Immer gute Sicht wünscht Troubakicks.

    Lesen bildet!

  7. #7
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Fürs allererste Postinmg wars doch gar nicht soooo schlecht.

  8. #8
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    30.09.2004
    Beiträge
    82

    Standard

    Hä? Ich weiss gar nicht was ihr an dem post auszusetzten habt?! Der Einwand ist doch sehr interessant und nachvollziehbar?! Oder hab ich was nicht mitbekommen?

  9. #9
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Na er hat nicht gelesen, dass es hier um eine VAPE ging und die kann eine H4 ab. Was er da schreibt, trifft nur bei normaler Lichtmaschine zu, wobei dort eine H4 sowieso bei fast allen Fahrzeugen ausscheidet, weil nur eine 6V LiMa eingebaut ist und H4 gibts nun mal nur mit 12V.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. scheinwerfer?
    Von Schwalbinorio im Forum Technik und Simson
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 17.12.2008, 22:30
  2. Scheinwerfer
    Von Fabibaer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.03.2005, 14:36
  3. Scheinwerfer
    Von Matthew im Forum Technik und Simson
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.01.2004, 11:42
  4. Scheinwerfer
    Von ziege2 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.11.2003, 11:39

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.