+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 31

Thema: H4-Licht?


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    25.08.2004
    Beiträge
    25

    Standard

    Hallo!

    Gibt es irgentwelche Möglichkeiten in eine KR51/2 eine H4-Birne oder eine andere Halogenlampe einzubauen? 12V/100W sind vorhanden.

    Ciao Jens

  2. #2
    Flugschüler
    Registriert seit
    19.03.2004
    Beiträge
    413

    Standard

    Original von Jens13:
    Hallo!

    Gibt es irgentwelche Möglichkeiten in eine KR51/2 eine H4-Birne oder eine andere Halogenlampe einzubauen? 12V/100W sind vorhanden.

    Ciao Jens

    Ja, es gibt im Motorradzubehörhandel Halogenlampen mit der Sockelung der Bilux. Sind aber relativ teuer.

    Viele Grüße

    robbikae

  3. #3
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    100W?! Die tollen "Rallyebirnen" oder wie?! Also das kannste in ner Schwalbe gleich vergessen.

    Original gabs inner Schwalbe NIE 12V-Licht. Das kann man aber mit ner anderen Spule (siehe Umrüstsatz irgendwo bei 321meins) hinbekommen. Dann hast Du aber immernoch keine 100W, sondern MAXIMAL 35!!! Also würd Dir das Birnchen auch nur rumfunzeln.

    Du könntest natürlich auch auf die neue 12V-Elektrik mit ELBA und H1-Licht umbauen (aus SR50 bzw. S51), dann hättest Du maximal 45W, allerdings mit einem Mordsaufwand, weil Du Dir auch ne passende Glühlampe besorgen müsstest. Einen H1-Scheinwerfer für die Schwalbe gibts auch nicht.

    Die einfachste und wohl beste Möglichkeit zu "maximaler Lichtleistung" für die Schwalbe ist ne Elektronikzündung und damit 35W.

  4. #4
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    28.11.2003
    Beiträge
    33

    Standard

    Hi Jens, ich hab auch 12 V 100 W Lichtmaschine. Bin gerade dabei mir die einzubauen. Meine Birnenfassung hab ich bei Langtuning bekommen. Die geht relativ gut. Kannst dann ne normale H4 Autobirne draufmachen. Mußt du bischen rumbasteln, ist aber nicht der Act. Da musst du bei Langtuning mal nachfragen ich glaube im Shop hat der die nicht. Chriss

  5. #5
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Ach, 100W Lichtmaschine war da oben gemeint... Ach soooo....

    Diese tolle VAPE-Zündung meint Ihr?! Naja, da sei mal wieder ein klitzekleiner Wink mit dem Zaunpfahl auf die Forumsregeln bzgl. Tuning verwiesen.

    Wenn Ihr sowas schon macht, dann kontrolliert wenigstens Eure Kabelquerschnitte zum Scheinwerfer, ob die für den entsprechenden Strom bei 12W, 60 bzw. 55W ausgelegt sind. Nicht, dass nachher die grosse Fackelei losgeht, schliesslich ist der Lichtstromkreis nicht abgesichert!!!

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    @Ramirez

    Wobei sich die Frage stellt ob man das als Tuning bezeichnen kann wenn man eine modernere Lichtmaschine einbaut. Schließlich dient eine bessere Stromversorgung der Verkehrssicherheit durch hellere Blinker/Scheinwerfer.
    Sonst könnte ich es ja auch Tuning nennen wenn ich anstatt einer 30 Jahre alten Original-Zündkerze eine Neue einbaue, oder anstatt des alten Hitzedrahtblinkgebers einen modernen elektronischen.
    Die Vape-Lichtmaschine tunt ja das Fahrzeug nicht in dem Sinne, das es nun schneller fährt, dazu braucht es schon tiefgreifenderer Änderungen.

    mfg gert

  7. #7
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Hier gibt es Halogenlampen für den Scheinwerfer deiner 6 Volt-Schwalbe. Klasse helles Licht.
    Kann ich nur empfehlen.

  8. #8
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Original von Ramirez:

    Du könntest natürlich auch auf die neue 12V-Elektrik mit ELBA und H1-Licht umbauen (aus SR50 bzw. S51), dann hättest Du maximal 45W, allerdings mit einem Mordsaufwand, weil Du Dir auch ne passende Glühlampe besorgen müsstest.
    Auch die HS1 hat nur 35W!

  9. #9
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    944

    Standard

    In ner Schwalbe gabs nie 12 V ?!?

  10. #10
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Nein, ist doch auch logisch, wenn selbst der SR 50 als Nachfolger von 1986 bis 1988 noch mit 6V ausgeliefert wurde, ergibt sich das doch irgendwie von selbst. Die Schwalbenproduktion wurde 1986 eingestampft.

  11. #11
    Flugschüler
    Registriert seit
    19.03.2004
    Beiträge
    413

    Standard

    Original von Ramirez:
    Ach, 100W Lichtmaschine war da oben gemeint... Ach soooo....

    Diese tolle VAPE-Zündung meint Ihr?! Naja, da sei mal wieder ein klitzekleiner Wink mit dem Zaunpfahl auf die Forumsregeln bzgl. Tuning verwiesen.

    Wenn Ihr sowas schon macht, dann kontrolliert wenigstens Eure Kabelquerschnitte zum Scheinwerfer, ob die für den entsprechenden Strom bei 12W, 60 bzw. 55W ausgelegt sind. Nicht, dass nachher die grosse Fackelei losgeht, schliesslich ist der Lichtstromkreis nicht abgesichert!!!
    Hallo,

    mit den Kabelquerschnitten dürfte es keine Probleme geben, da bei 12V ja nur der halbe Strom wie bei 6V bei gleicher Leistung fließen würde!
    100 Watt sind für ein 50er Fahrzeug allerhand. Man wird aber die Belastung evtl. etwas in den Fahrleistungen merken.

    Viel Erfolg

    robbikae

  12. #12
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    100 Watt sind viel ??? na ja normal sind 35/25 Watt Licht + 25 Watt Ladespule + Zündspule

    Dann bist du bei 50 bzw 60 Watt.. Ob du 40 Watt mehr merkst ???

  13. #13
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Schnelle Rechnung:

    Bei 12V, 100W fliessen 100/12, also 8,3A. (ausgegangen von (eigentlich unlogischen!) 100W Lichtleistung, so wie in div. Shops angegeben)

    Bei 12V, 55W fliessen 55/12, also 4,58A.

    Bei 6V, 35W fliessen 35/6, also 5,83A.

    Also dürfte ne 12V, 55W problemlos mit den in der Simson vorhandenen Kabeln laufen.

    Dass man die 40W zusätzliche Belastung dem Motor anmerkt, glaube ich allerdings auch nicht. Der Motor gibt soundsoviel kW Leistung an der Kurbelwelle ab. Davon ziehst Du dann wieder die Lima-Leistung (unter voller Belastung) ab... Normalerweise wären es also nur 0,04kW Verlust. Also minimal!

  14. #14
    Kettenblattschleifer Avatar von Simsonsucht
    Registriert seit
    16.10.2003
    Beiträge
    671

    Standard

    Original von Ramirez:
    Einen H1-Scheinwerfer für die Schwalbe gibts auch nicht.
    Es gibt ein HS1-Scheinwerfer der passt! Und zwar vom Sr50/80 oder auch vom neuen Sperber 50. Einfach hinten die Drehpunkt-Bleche entfernen und dann passt er auch in Schwalbe und CO.

    Und H4 Lampen mit Bilux –Sockel sind auch nicht so teuer so 6-8€

  15. #15
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Also mit den Halogen-Scheinwerferlampen von Geiger komm ich mir immer vor wie auf Schalke. Alles hell wie im Fußballstadion.
    6 Volt/ 35 Watt reichen da voll aus. 6V/25W Halo-Bilux hat der aber auch im Angebot. Der liefert auch sofort nach Zahlungseingang.

  16. #16
    Flugschüler
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    250

    Standard

    Hallo,

    kann man denn einfach so ne Halogen Birne in die Original 6V Fassung einbauen? Und wie sehe ich denn was ich für ne Fassung habe? Hatten erst beim Neueinbau des Scheinwerferglases arge Probleme ne andere Birne wie die Originale zu finden, also mussten wir die Originale wieder einbauen.

    Ne Halogen wäre mir auch lieber, vorallem jetzt wos langsam wieder kürzere Tage werden.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Licht-->Bremse drücken-->Licht aus
    Von SimsonSebi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.08.2008, 15:27
  2. Licht aus:alles super-Licht an: Leistung weg??
    Von simsonneuling im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.07.2005, 12:27

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.