• Zitat


    Original von Jens13:
    Hallo!


    Gibt es irgentwelche Möglichkeiten in eine KR51/2 eine H4-Birne oder eine andere Halogenlampe einzubauen? 12V/100W sind vorhanden.


    Ciao Jens



    Ja, es gibt im Motorradzubehörhandel Halogenlampen mit der Sockelung der Bilux. Sind aber relativ teuer.


    Viele Grüße


    robbikae

  • 100W?! Die tollen "Rallyebirnen" oder wie?! Also das kannste in ner Schwalbe gleich vergessen.


    Original gabs inner Schwalbe NIE 12V-Licht. Das kann man aber mit ner anderen Spule (siehe Umrüstsatz irgendwo bei 321meins) hinbekommen. Dann hast Du aber immernoch keine 100W, sondern MAXIMAL 35!!! Also würd Dir das Birnchen auch nur rumfunzeln.


    Du könntest natürlich auch auf die neue 12V-Elektrik mit ELBA und H1-Licht umbauen (aus SR50 bzw. S51), dann hättest Du maximal 45W, allerdings mit einem Mordsaufwand, weil Du Dir auch ne passende Glühlampe besorgen müsstest. Einen H1-Scheinwerfer für die Schwalbe gibts auch nicht.


    Die einfachste und wohl beste Möglichkeit zu "maximaler Lichtleistung" für die Schwalbe ist ne Elektronikzündung und damit 35W.

  • Hi Jens, ich hab auch 12 V 100 W Lichtmaschine. Bin gerade dabei mir die einzubauen. Meine Birnenfassung hab ich bei Langtuning bekommen. Die geht relativ gut. Kannst dann ne normale H4 Autobirne draufmachen. Mußt du bischen rumbasteln, ist aber nicht der Act. Da musst du bei Langtuning mal nachfragen ich glaube im Shop hat der die nicht. Chriss

  • Ach, 100W Lichtmaschine war da oben gemeint... Ach soooo....


    Diese tolle VAPE-Zündung meint Ihr?! Naja, da sei mal wieder ein klitzekleiner Wink mit dem Zaunpfahl auf die Forumsregeln bzgl. Tuning verwiesen. :))


    Wenn Ihr sowas schon macht, dann kontrolliert wenigstens Eure Kabelquerschnitte zum Scheinwerfer, ob die für den entsprechenden Strom bei 12W, 60 bzw. 55W ausgelegt sind. Nicht, dass nachher die grosse Fackelei losgeht, schliesslich ist der Lichtstromkreis nicht abgesichert!!!

  • Hallo,


    Ramirez


    Wobei sich die Frage stellt ob man das als Tuning bezeichnen kann wenn man eine modernere Lichtmaschine einbaut. Schließlich dient eine bessere Stromversorgung der Verkehrssicherheit durch hellere Blinker/Scheinwerfer.
    Sonst könnte ich es ja auch Tuning nennen wenn ich anstatt einer 30 Jahre alten Original-Zündkerze eine Neue einbaue, oder anstatt des alten Hitzedrahtblinkgebers einen modernen elektronischen.
    Die Vape-Lichtmaschine tunt ja das Fahrzeug nicht in dem Sinne, das es nun schneller fährt, dazu braucht es schon tiefgreifenderer Änderungen.


    mfg gert

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Ramirez:


    Du könntest natürlich auch auf die neue 12V-Elektrik mit ELBA und H1-Licht umbauen (aus SR50 bzw. S51), dann hättest Du maximal 45W, allerdings mit einem Mordsaufwand, weil Du Dir auch ne passende Glühlampe besorgen müsstest.


    Auch die HS1 hat nur 35W!

  • Zitat


    Original von Ramirez:
    Ach, 100W Lichtmaschine war da oben gemeint... Ach soooo....


    Diese tolle VAPE-Zündung meint Ihr?! Naja, da sei mal wieder ein klitzekleiner Wink mit dem Zaunpfahl auf die Forumsregeln bzgl. Tuning verwiesen. :))


    Wenn Ihr sowas schon macht, dann kontrolliert wenigstens Eure Kabelquerschnitte zum Scheinwerfer, ob die für den entsprechenden Strom bei 12W, 60 bzw. 55W ausgelegt sind. Nicht, dass nachher die grosse Fackelei losgeht, schliesslich ist der Lichtstromkreis nicht abgesichert!!!


    Hallo,


    mit den Kabelquerschnitten dürfte es keine Probleme geben, da bei 12V ja nur der halbe Strom wie bei 6V bei gleicher Leistung fließen würde!
    100 Watt sind für ein 50er Fahrzeug allerhand. Man wird aber die Belastung evtl. etwas in den Fahrleistungen merken.


    Viel Erfolg


    robbikae

  • Schnelle Rechnung:


    Bei 12V, 100W fliessen 100/12, also 8,3A. (ausgegangen von (eigentlich unlogischen!) 100W Lichtleistung, so wie in div. Shops angegeben)


    Bei 12V, 55W fliessen 55/12, also 4,58A.


    Bei 6V, 35W fliessen 35/6, also 5,83A.


    Also dürfte ne 12V, 55W problemlos mit den in der Simson vorhandenen Kabeln laufen.


    Dass man die 40W zusätzliche Belastung dem Motor anmerkt, glaube ich allerdings auch nicht. Der Motor gibt soundsoviel kW Leistung an der Kurbelwelle ab. Davon ziehst Du dann wieder die Lima-Leistung (unter voller Belastung) ab... Normalerweise wären es also nur 0,04kW Verlust. Also minimal!

  • Zitat


    Original von Ramirez:
    Einen H1-Scheinwerfer für die Schwalbe gibts auch nicht.


    Es gibt ein HS1-Scheinwerfer der passt! Und zwar vom Sr50/80 oder auch vom neuen Sperber 50. Einfach hinten die Drehpunkt-Bleche entfernen und dann passt er auch in Schwalbe und CO.


    Und H4 Lampen mit Bilux –Sockel sind auch nicht so teuer so 6-8€

    Berlin hat nach 18 Jahren wieder eine Grenze!! Es lebe die EU

  • Also mit den Halogen-Scheinwerferlampen von Geiger komm ich mir immer vor wie auf Schalke. Alles hell wie im Fußballstadion. :D
    6 Volt/ 35 Watt reichen da voll aus. 6V/25W Halo-Bilux hat der aber auch im Angebot. Der liefert auch sofort nach Zahlungseingang.

  • Hallo,


    kann man denn einfach so ne Halogen Birne in die Original 6V Fassung einbauen? Und wie sehe ich denn was ich für ne Fassung habe? Hatten erst beim Neueinbau des Scheinwerferglases arge Probleme ne andere Birne wie die Originale zu finden, also mussten wir die Originale wieder einbauen.


    Ne Halogen wäre mir auch lieber, vorallem jetzt wos langsam wieder kürzere Tage werden.

  • Hallo!


    Hab jetzt erstmal eine 12V/45/40W Ba20d von http://www.anzibor.de eingebaut. Ist schon ordentlich hell.
    Aber da ja eine H4 problemlos in eine HS1 Fassung passt, werd ich mich jtzt mal nach einem entprechenden Scheinwerfereinsatz für meine KR51/2 umsehen.
    Wo bekommt man so einen passenden her?


    Jens

  • Hallo Jens,


    eigentlich bekommst du den bei fast allen Online-Shops. Musst aber nicht nach Kr51 gucken, da sind in der regel nur die Lampen/Reflektoren für Bilux. Die für HS1-Licht findest du meistens nur unter S51 oder unter S51/1. Die S51/1 hatte original den HS1-Scheinwerfer drin. der Reflektor ist anders geformt als der für Bilux. Aussen hat er aber die gleichen Abmessungen, kannst ihn also in die Schwalbe einsetzen. Hab ich auch gemacht. Brauchst aber dann noch nen speziellen Lampenhalter, so eine Art sockel mit der die Lampe an den Reflektor geklemmt wird. Schau mal in den Shops du wirst sehen was ich meine. Dann passt sowohl HS1 als auch H4. Ich habe 35W HS1 drin und es ist schon sehr hell. Es gibt auch noch 40/45W HS1-birnen (selten), die H4 haben dann schon 55/60Watt, das wollte ich meiner VaPe nicht zumuten.
    Jedenfalls, wenn ich jetzt mal aus versehen Fernlicht anlasse, blendet *jeder* Autofahrer sofort auf ("IIh, weg damit du blendest..." :)) )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!