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Thema: H4 Scheinwerfer vom 1er Golf einbau


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
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    Standard H4 Scheinwerfer vom 1er Golf einbau

    Hallo,

    ist es möglich, dass ich in meine Schwalbe einen H4 Scheinwerfer von einem 1er Golf zu verbauen?
    Da ich vorhabe eh auf eine 6v E Zündung um zu bauen und dafür soweit ich weiß einen neuen Scheinwerfer brauche kam mir diese Idee.

    Grüße

    Falk

  2. #2
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    Mit der originalen E-Zündung hast du nicht genug Power für H4, die hättest du nur mit einer VAPE.

    Ob es zulässig ist einen Autoscheinwerfer am Moped zu fahren, weiß ich nicht.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  3. #3
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Nein, ist es nicht. PKW-Scheinwerfer haben andere Prüfnormen - nur wo ECE R50 draufsteht, ist auch Motorradscheinwerfer drin.

    H4 geht dann immer noch nur mit VAPE. Mit 6V E-Zündung ist bei 35W Bilux das Ende der Fahnenstange erreicht, und die Lampe passt legal in den originalen Scheinwerfer der KR51/2.

  4. #4
    Zündkerzenwechsler
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    alles klar, dann werde ich es wohl sein lassen und mir lieber einen originalen Scheinwerfer einbauen.

  5. #5
    Tankentroster Avatar von binroot
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    Und wenn du ne VAPE verbaust gibt es den passenden H4Scheinwerfer bei LOUIS für 35€.

  6. #6
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    Das hier könnte dein Problem lösen...

    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Scheinwerfereinsatz 6V Halogen Klarglas KR51 10033104-6V

    Und wenn du eine Vape später noch einbaust, dann kannst du die HS1 Birne einfach gegen eine H4 tauschen.
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  7. #7
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    Das ist ein H4-Scheinwerfer mit einer 6V HS1-Lampe drin.

    Zwei Probleme: Erstens: Diese Kombination fährt ohne Betriebserlaubnis. Zweitens: Halogenlampe an ungeregelter Bordspannung gibt entweder zu geringe Leuchtkraft oder ständig defekte Lampen.

  8. #8
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    @ Peter....bist dir da Sicher? Laut Angaben hat er ein E-Prüfzeichen...sollte doch also gehen. Oder ist nur die Verbindung des Scheinwefers mit der HS1 Birne verboten? Das die schneller Kaputt gehen wird wohl oder übel richtig sein....wird ja überall beschrieben. Die S51 hat doch dafür extra ein Bauteil das die Schwankungen stabilisiert...könnte man sowas auch hier mit nutzen?
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  9. #9
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    Der Scheinwerfer hat ein E-Prüfzeichen als H4-Motorradscheinwerfer. Da muss eine H4-Lampe rein, sonst ist das ganze wieder illegal.

    Natürlich kann man einen 6V-Spannungsregler verbauen, um Überspannung zu vermeiden, aber davon bekommt man das Problem der Unterversorgung bei mittleren Drehzahlen nicht gelöst.

    Halogenlicht bekommt man mit der originalen 12V-Halogen-Anlage auf 35W, oder mit VAPE und dann bis zu 60 Watt. Alles andere ist elendes Frickelzeug, gibt Ärger spätestens beim ersten Unfall, wo der Gegner sagt "ich hab den gar nicht gesehen, hatte der überhaupt Licht an?".

  10. #10
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    Die KR51/2 L hat doch von Haus aus schon 35 Watt. Kannst du mir mal ein Link von so einem 6 volt Spannungsregler posten? Am Wochenende baue ich mal vorrübergehend den Scheinwerfer ein und gebe dann mal das Ergebnis durch.
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  11. #11
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    Das mit dem Unfall kan ich bestätigen. Damals bei der Gerichtsverhandlung gegen die Frau, die Ronny tot gefahren hat, wurde von nem Gutachter in einem 20 minütigen Monolog dargelegt was er unternommen hat um zu überprüfen ob das Licht ging.
    Der hat da die Lichtmaschine bis in kleinste auseinander genommen um zu sehen ob das alles zusammen passt.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  12. #12
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    Ja Scheiße...tut mir Leid mit deinem Freund. Hatte er auch so einen Klarglasscheinwerfer drin?
    Im Winter wird dann höchswahrscheinlich eh die Vape verbastelt und dann ist ja alles wieder easy. Bevor ich das teil gekauft habe, hab ich mir etliche Erfahrungsbericht durchgelesen und alle beschrieben das Licht als "sehr Hell" oder "endlich Licht wie beim Auto". Naja wir werden sehen, noch hab ich das Teil ja nicht verbaut. Wir werden sehen was der Testlauf am Weekend ergibt.
    Danke erstmal
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  13. #13
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    Du hast das grundsätzliche Problem nicht verstanden. Die 35W Lichtspule hat 35W Höchstleistung - um eine Halogenlampe gut zu betreiben, brauchst du aber über den ganzen relevanten Drehzahlbereich konstant volle 35W bei präzise konstanter Spannung.
    Dazu verwendet man eine Lichtspule mit großem Leistungsüberschuss, die bereits bei mittleren Drehzahlen von einem Spannungsregler eingebremst wird.

    Dass genug Leute das Licht als "sehr hell" bezeichnen, ist eins. Ggf. wird dir eben ein Gutachter auseinandernehmen, dass dieser dein persönlicher Eindruck einer objektiven Messung nicht so wirklich standhält. Insbesondere wird NICHT geklärt werden, ob das Gebastel heller ist als der originale Scheinwerfer - gerichtsrelevant ist nur, ob der gerade vorhandene Scheinwerfer an sich regelkonform zusammengebaut und elektrisch korrekt betrieben wurde.

    Den 6V-Spannungsregler habe ich schon oft hier verlinkt, benutze bitte die Suchfunktion des Forums. Wie schon gesagt: Leistung herbeizaubern kann der auch nicht, er verhindert nur, dass bei Vollgas plötzlich ganz dunkel ist.

  14. #14
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    Aso...nun macht das Sinn. Danke Peter
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  15. #15
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    Da muss ich widersprechen: Ich fahre auch H4 und zwar mit 6V - E-zündung. Allerdings werden in Autos die 12 V H4 verbaut, das funktioniert also nicht (außer mit einer Vape). Es gibt aber H4- Lampen für 6 Volt. Geht ohne Probleme und das Licht ist deutlich heller als bei den Biluxlampen die eigentlich bei Simson verbaut wurden. Nachteil: Eine 6V H4 kostet 10 Euro und ist etwas schwierig zu bekommen. Muss man bestellen. Lohnt sich aber auf jeden Fall, wenn man bei der 6 Volt Anlage bleiben will und gleichzeitig auch nachts sicher fahren will. Für die H4 brauchst du natürlich auch den entsprechenden Scheinwerfer im Moped. Also ich rede jetzt lediglich von der Verwendung der Glühlampe und nicht von Autoreflektoren usw....
    @Schwarzer Peter: Also das mit den defekten Lampen kann ich nicht bestätigen. Läuft jetzt seit einem Jahr ohne Probleme

  16. #16
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    Schick mir mal bitte einen Link zu diesen H4 Birnen.
    Alles was ich an H4 Birnen mit 6 Volt gefunden habe, hat die üblichen 55/60W oder die Kugelform für die Käferscheinwerfer.
    Bei der E-Zündung liegen aber nur 35W von der Spule an.
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

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