+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: H4- Scheinwerfereinsatz von Louis


  1. #1
    Zahnradstoßer Avatar von Elion
    Registriert seit
    09.10.2005
    Beiträge
    886

    Standard H4- Scheinwerfereinsatz von Louis

    Hallo,

    hab mir letztens den H4-Scheinwerfereinsatz von Louis (Best.-Nr.: 10033108) gekauft, um die Nachtfahrten mit meinem Duo etwas angenehmer zu gestalten.

    Doch leider weiß ich jetzt nicht so genau wie ich ihn anschließen muss....

    Die H4-Lampe hat 3 Kontakte :
    An den Oberen kommt ein weißes Kabel (+), links ein grünes und rechts ein blaues.
    Dummerweise sind bei grün und blau die Klebchen für + und - abgefallen, sodass ich nicht weiß wie ich das ganze jetzt anschließen soll.

    Hat da vllt. jemand etwas mehr Ahnung?

    Vielen Dank
    Elion

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.243

    Standard

    Hallo Elion,

    wegen + und - mach Dir keine Sorgen , Deine Duo hat nämlich Wechselspannung und dann auch noch 6 Volt.

    Oder hast Du etwa eine VAPE verbaut?
    Aber auch da ist es einer Glühlampe, Halogen hin oder stino her egal.

    Einer der drei Anschlüsse ist die gemeinsame Masse. Du kannst einfach mit einer geladenen Batterie herausfinden, welcher "Faden" bei welchem Anschluss zum lampen kommt.

    Kann man fast nix bei falsch machen. Du schaffst das schon

    Peter

  3. #3
    Zahnradstoßer Avatar von Elion
    Registriert seit
    09.10.2005
    Beiträge
    886

    Standard

    Ja, habe 'ne VAPE eingebaut, aber dann werd' ich das mal am Wochenende rumprobieren... :)

  4. #4
    Kettenblattschleifer Avatar von duohh
    Registriert seit
    02.11.2004
    Ort
    Porta mundis
    Beiträge
    577

    Standard

    Ich glaube, der blaue ist Masse. Das gilt aber nur, wenn der Einsatz von Lois dem von Polo gleicht.

  5. #5
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Auch mit VAPE herrscht am Scheinwerfer der Wechselstrom ... und egal welche Anlage, Kurzschlüsse bauen ist immer scheiße.

  6. #6
    Zahnradstoßer Avatar von Elion
    Registriert seit
    09.10.2005
    Beiträge
    886

    Standard

    Also doch nicht rumprobieren?

  7. #7
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Rumprobieren ist immer Mist, egal woran du arbeitest.

    Nachschauen wie's gehört, gleich beim ersten Mal richtig machen, fertig.

    Beim Rumprobieren machst du womöglich drei andere Bauteile kaputt und wunderst dich tagelang, warum immer weniger funktioniert, nicht mehr.

    Google "H4 Sockel Belegung", zweiter Treffer:



    (Ansicht der (edit) Fassung von vorne, die Kabelfarben müssen NICHT stimmen, es zählt die Anordnung der Anschlüsse.)

    An der Schwalbe sind die Kabelfarben:

    Fernlicht weiß
    Abblendlicht gelb
    Masse braun

    Diese Kabel verbindest du mit den entsprechenden Anschlüssen an deinem Lampensockel und fertig. Alles kein Hexenwerk.

  8. #8
    Simsonschrauber Avatar von nightcrawler
    Registriert seit
    15.03.2005
    Ort
    Geseke
    Beiträge
    1.486

    Standard

    So ganz stimmt das mit " Ansicht der Glühlampe von hinten" aber nicht,

    hier ist mal eine Fassung mit Klemmenbezeichnungen!!!

    Das bild hab ich hier geklaut...

    Fernlicht weiß 56a
    Abblendlicht gelb 56b
    Masse braun 31
    Angehängte Grafiken

  9. #9
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Aha, dann ist das Bild, das ich "geborgt" hatte, falschrum gezeichnet ... danke für die Korrektur.

    Ich sag' ja, recherchieren ...

  10. #10
    Simsonschrauber Avatar von nightcrawler
    Registriert seit
    15.03.2005
    Ort
    Geseke
    Beiträge
    1.486

    Standard

    ist mir aber auch nur aufgefallen weil ich meinen eben erst eingebaut hab :wink: :wink: :wink:

    Timing ist alles...
    Bilder & Reiseberichte: http://möhnesee-touringfreunde.de/

  11. #11
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    die klemmenbezeichnungen sind aber auch genormt und deswegen identisch mit denen am originalen schwalbe-scheinwerfer.
    ..shift happens

  12. #12
    Zahnradstoßer Avatar von Elion
    Registriert seit
    09.10.2005
    Beiträge
    886

    Standard

    Leider sind keine Klemmenbezeichnungen an meinem Einsatz dran... aber trotzdem vielen Dank für eure Hilfe, damit werde ich es wohl schaffen :)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. H4 Scheinwerfereinsatz
    Von Flixo im Forum Technik und Simson
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.03.2013, 13:13
  2. Schaltungseinstellung / H4-Scheinwerfereinsatz von Louis
    Von Klex im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.12.2007, 15:03

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.