H4 SR50 Scheinwerfereinsatz Fehlerhaft...

  • Hallo,


    ich habe an meiner SR50 einen H4 Scheinwerfer eingebaut. Der alte Scheinwerfer (ORIGINAL (Bilux) Scheinwerfereinsatz) war vorher eingebaut. Mit dem hatte ich keine Probleme. Jedoch habe ich gehört das ein H4 Scheinwerfereinsatz mehr Helligkeit hat. Da habe ich eine Halogen-Leuchte eingebaut mit dem Scheinwerfereinsatz der dazu gehört...


    Vor 2 Tagen wurde ich am Tag dann von der Polizei angehalten, das ich nur mit "Standlicht" fahre...
    Darauf hin habe ich geschaut und es ist wirklich fast nichts zu sehen... Noch weniger als Standlicht...
    Dann habe ich den Scheinwerfer bei mir zu Hause ausgebaut. Aber es ist kein Kabel locker...


    Wer kann mir helfen? Ich hab echt keine Ahnung wieso das Licht so schwach ist...



    Vielen Dank im Vorraus


    Spike :)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du da echt eine H4 Lampe eingebaut hast, kommt auch nur ein Funzeln vorn raus. :)):)):))


    Ich gehe mal davon aus, dass du bereits 12V hast, ansonsten vergiss es. Dann gehört da eine HS1 rein mit 35/35W und keine H4 mit 55/60W. Der Sockel ist zwar der gleiche, aber die Lampe muss von der Leistung schon zur Lichtmaschine passen.

  • Hallo!
    Ich hatte auch letztens mal eine H4 Lampe an meiner S51, weil mir die Lampen dauernd durchgebrannt waren.. also erst hinten die und dann die vorne. naja das war bei mir zwar bei Vollgas schon hell, aber dafür wurde meine Batterie nicht mehr geladen, jetzt habe ich auch wieder die HS-1 Lampe eingebaut, ist heller als die H4 solange man keine VAPE Lima hat.. und ich muss sagen original ists doch das beste, meine Batterie läd jetzt auch wieder! :D

  • Was passiert denn wenn man am SR eine 35/35 W-12 V Biluxlampe einfach mit einer HS1-Lampe tauscht? Geht das, oder wird die dann dunkler, schlechter?


    Dafür benötigt man ja eigentlich die elektronischen Zündungskomponenten oder gehts auch so?


    Es gibt auch Halogenlampen als angeblich helleren Ersatz für die Biluxfassung von Oldtimerhändlern. Taugen die was? Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?

  • @hamstor


    dazu benötigst Du den HS1 Reflektor und Fassung, war ein Serienteil bei einigen SR50/1 Modellen.
    Mehr mußt Du nicht umbauen.
    HS1 Halogen ist bei gleicher Leistung heller, gegenüber herkömmlichen Biluxlampen.


    Gruß
    schrauberwelt

  • Baumschubser


    wer hier Blödsinn labert ???


    Man kann die herkömliche Biluxlampe 12V 35/35W durch die HS1 12V 35/35W mit gleicher Leistung problemlos wechseln, bei Verwendung des HS Reflektors und der passenden Fassung.


    HS1 auch als 6V 35/35W erhältlich und man kann damit einen S51 2-4 mit Elektronikzündung auf HS1 umrüsten ( Scheinwerfer von S51/1C )
    Glaubst Du nicht, dann schau in in mein Fernlicht, funktioniert seit fast 3 Jahren ohne Vape und EWR und wechsel der Glühlampe ( Narva ) sogar mit Taglichtschaltung.

  • @ Baumschubser


    Stell Dir die Frage warum hat Narva die HS 6V 35/35W rausgebracht


    das hat den Grund das man damit bei gleicher elektrischer Leistung mehr Lichtausbeute hat unter Verwendung eines HS1 Reflektor/Scheinwerfer.
    Zur Nachrüstung an S50/S51 6Volt Elektronikmodelle.
    Die 6V HS1 kannst Du auch heut noch kaufen und 6Volt Modelle haben bekanntlich keine Regeleinrichtung gehabt.

    • Offizieller Beitrag

    6V HS1 gibts erst seit kurzem (zumindest in legaler Ausführung), gabs nie in Serie, gabs nie von Simson. Davon mal abgesehen, gings hier um 12V HS1.


    Fakt bleibt, dass es 12V HS1 im Original nur mit Regelbaustein gab und dass dieser auch dringend empfohlen wird. Das heißt nicht, dass es nicht auch wie bei dir, ohne Regler über einen längeren Zeitraum gehen kann.


    Als ich umgebaut habe, steckte im gebraucht angeschafften Scheinwerfer noch die alte Lampe drin, original Narva 12V HS1. Die sah richtig lecker schwarz aus, weil garantiert ohne Regler gelaufen. Man merkt das auch sehr schön, dass der Regler wirklich was bringt. Es gibt nur zwei Helligkeitsstufen, einmal etwas dunkler bei Standgas und dann absolut gleichbleibend bei allen Drehzahlen.


    Deshalb sollte man beim Umbau auf 12V bzw. bei der Nachrüstung von HS1 bei vorhandener 12V Anlage den EWR mit einplanen. Der ist manchmal recht günstig zu bekommen. Mal geht der bei ebay für bis zu 50€ weg, ich hab meinen für 20€ bekommen. Wer löten kann, kann sich sowas auch selber bauen, Anleitungen gibts reichlich im Netz, weil die 35W HS1 bei fast allen Scootern verbaut ist.

  • Zitat von Baumschubser

    6V HS1 gibts erst seit kurzem (zumindest in legaler Ausführung), gabs nie in Serie, gabs nie von Simson. Davon mal abgesehen, gings hier um 12V HS1.


    Klugscheissmodus an:
    da irrste Dich gewaltig, nur zur Information, Narva baut schon lange keine 6V HS1 mehr, soweit zum Thema, seit kurzem legale Ausführung.


    Die Verwendung einer HS1 Glühlampe erfordert nicht zwingend eine EWR.


    Klugscheissmodus aus.


    Und Tschüss

    • Offizieller Beitrag

    Hää? Kannste das nochmal in ganze Sätze packen?


    Ich bleib dabei, 6V HS1 gabs lange Zeit nur von Geiger und das nur ohne Zulassung. Seit kurzem gibts bei diversen Händlern 6V HS1 mit E-Nummer. In der DDR gabs keinesfalls Halogenlampen für 6V, einzig die gute alte H4 und kurz vor Toresschluss die 12V HS1 war zu haben.


    Scan die Verpackung und stell ein Bild hier ein, dann nehme ich alles zurück.

  • Bitte keinen Streit wegen einer lächerlichen Verpackung die Herren ....


    Ich wollte ja nur wissen, ob man evtl. auch eine Halogenlampe mit Biluxfassung (gibts bei einigen von Oldtimer- & Scooterhändlern) nehmen kann. Und natürlich ob das etwas bringt sonst kann ichs natürlich lassen. Wenn die Glühlampe 1x im Jahr ausgetauscht werden müsste, weil sie innen dunkel beschlägt wäre das OK für mich.


    Gerade in der kommenden Jahreszeit wäre besseres Licht ja super!

    • Offizieller Beitrag

    Das ist kein Streit, sondern ein Fachgespräch. :D:D:D


    Du kannst natürlich auch eine Halogenlampe mit herkömmlichen Sockel im alten scheinwerfer verwenden. Bedenke aber, dass eine solche Lampe nicht für diesen Scheinwerfer gemacht ist. Deshalb wirst du optimale Lichtausbeute nur mit zusammen passenden Komponenten haben.


    PS: Es bleibt dabei, er soll die Verpackung scannen, dann nehme ich alles zurück. Das kann er aber offenbar nicht. :))

  • Moin,


    auch ich bin der Meinung, dass es schon seit etlichen Jahren die 6V 35/35W Halogen gibt. Aber ob schon zu DDR-Zeiten? Das kann ich nicht beschwöhren.


    Sicher weiß ich jetzt aber nur, dass es 6V H3 schon zu DDR-Zeiten gab und 12V H4.


    Was jetzt die Haltbarkeit der HS1 betrifft:
    EWR & Co sollen durch ihre Spannungsbegrenzung die Haltbarkeit der HS1 im Vergleich zum Betrieb ohne denselbigen Bausteinen deutlich erhöhen. Ohne den Modulen soll die HS1 aber auch schon mehr Betriebsstunden liefern, als eine normale Bilux gleicher Leistung. (Leider weiß ich nicht, wo ich die Betriebsstunden-Gegenüberstellungen gesehen habe... :cry: )
    Gut, ohne den Modulen kannst du Spannungsspitzen haben, die sich nachteilig auf die Lebenszeit auswirken können...
    Aber hinter EWR & Co kannst du genau so gut auch eine normale Bilux einsetzen... (Natürlich unter Verwendung des dazugehörigen Reflektors).
    Der Erfolg: Du hast nicht die volle Leuchtkraft, wie du sie kennst.


    Gruß Frank

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, 6V H3 für Zusatzscheinwerfer gabs auch noch. Dann war aber Schluss im Osten. Die 6V Halogen fürn ganz normalen Lampensockel gibts auch schon eine ganze Weile, das hat keiner bestritten. Die gibts sogar für 25W und für 35W. Allerdings gibts diese Lampen noch nicht allzu lange mit Zulassung. Vorher waren die alle nur als Tuningartikel gekennzeichnet. Ich habe meine erste Halogenlampe von Geiger vor vielleicht 3 Jahren gekauft, IMHO war das damals der erste und einzige Anbieter und die Lampen waren unmöglich teuer. Gehalten hat die nicht lange, dann war die rabenschwarz.


    Ich hatte kurze Zeit die 12V 35W Bilux hinterm EWR, weil ich den passenden Scheinwerfer für die HS1 noch nicht hatte. Auch dieses Licht war schon um Welten besser als mein vorheriges 6V 25W Funzelchen.


    Zur Haltbarkeit nochmal was aus ganz alten Zeiten. Beim Einsatz der 6V H3 im Nebelscheinwerfer des Trabant wurde dringend empfohlen, den Regler zu überprüfen und ggf. nachregulieren zu lassen, damit dieser bei eingeschaltetem Licht (also unter Last) nicht mehr als rund 6,3V an die Lampen ablieferte. Jede Spannung da drüber ließ die Lebensdauer der Lampen dramatisch absinken. Genau das ist der Grund, warum man bei Simson den einfachen Gleichrichter nur bei Bilux findet und alle Modelle mit HS1 den EWR einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!