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Thema: H4 und standlicht


  1. #1
    Flugschüler Avatar von Enrico85
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    Standard H4 und standlicht

    ich schon wieder...
    will gleich zum louis fahren und mir ein H4 scheinwerfer kaufen... steh aber vor dem problem welche größe? 130mm? oder 180mm?

    und wenn ich den dann nachher verbaue wollt ich das standlich so anschliesen das es immer leuchtet sprich zündung an/motor läuft standlichbirnchen brennt.
    am liebsten wäre mir wenn es ne möglichkeit gibt das ich den so anschliese das wenn zündung an standlich an und von der batterie den strom bekommt.
    hintergrund is wenn man mal iwo im dunkeln liegenbleibt und die batterie noch gehen sollte hat mann wengstens ein bissel licht damit man gesehn wird
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  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
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    a) 130mm
    b) kein Problem (Also Standlicht über Batterie, Licht über Lichtmachine)

    Und hast schon 12V?
    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  3. #3
    Flugschüler Avatar von Enrico85
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    ah ok dann werd ich mir den mal kaufen
    ja habe vape verbaut deswegen auch h4
    warum nicht per batterie sprich ohne laufenden motor?

    [edit] teoretisch muss das doch machbar sein oder? die blinker und hupe klappen ja auch ohne laufenden motor
    kann ich nicht einfach plus vorm blinker abzwacken (natürlich ordendlich mit steckverbindern usw.) und mit dem anderen kabel auf masse?
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  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
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    ja, daher habe ich es oben editiert
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  5. #5
    Kettenblattschleifer
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    Wenn du ne Schwalbe oder anderen Vogel hast, wovon ich ausgehe, dann hast du doch ein serienmäßiges parklicht. Viel heller scheint das Birnchen im Scheinwerfer dann auch nicht. Oder meinst du, wenn der Scheinwerfer durchbrennt, das man noch mit Standlicht nach hause fährt?
    Ansonsten würde ich das Birnchen im Scheinwerfer mit dem serienmäßigen Parklicht koppeln.

  6. #6
    Flugschüler Avatar von Enrico85
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    @tagchen ja habs auch grad gesehn
    @micha_ge ja das man im ernstfall noch heimkommt ohne vorne komplett im dunkeln zu sein und ich bin auch fast der meinung das durch den größeren spiegel das licht mehr auffallt als das kleine oben aufm lenker
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  7. #7
    Tankentroster Avatar von Nordic Boost
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    Ist kein Problem.
    So habe ich es bei meiner auch gemacht.
    Einfach das eine Kabel auf Masse legen und das andere Kaben mit dem Kontakt 15/51 am Zündschalter verbinden.Geht wunderbar mit einem Huckepack-Flachstecker. An diesem Anschluss sind auch die Leerlaufanzeige und der Blinkgeber angeklemmt.
    Das sieht im Klarglasscheinwerfer schon ziemlich geil aus.
    Mit einer 5W Lampe hat man im Dunkeln schon ein bisschen Licht, aber zum fahren taugt das nicht unbedingt. Ich nutze es als "Tagfahrlicht"

    MfG: Mirco
    Bilder und so... http://gallery.volvo-welt.de/v/Nordic+Boost/

  8. #8
    Kettenblattschleifer
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    Wenn es nur für den Notfall sein soll, würde ich das komplett getrennt mit extra Schalter an die Batterie hängen. Bringt ja nichts wenn neben den 60 watt nochmal 5 watt sinnlos extra gezogen werden. Die vape bringt schon gut Strom, aber wenn der dicke Scheinwerfer dranhängt ist auch die fast ausgereizt.

  9. #9
    Flugschüler Avatar von Enrico85
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    als "tagfahrlicht" hmmm eine intressante lösung warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen??
    ok es ist nicht tüv gerecht und ja ich weiß dieses auch aber es intressiert mich nicht, den ich finde diese idee toll
    die variante mit dem extra schalter, hmm das is sone sache, bin eigentlich nicht scharf drauf mir irgendwo einen hinzufriemeln, geschweige den ein loch in irgendein blechteil zu bohren.
    hat eine normale H4 birne nicht nur 55watt?
    kannst du mal ein bild zeigen von deiner mit klarglas? habsch noch nie gesehn und würd mich mal intressieren.
    muss leider noch warten der louis hatte keine da wird mir aber zugesand, hab den normalen genommen habe beschlossen sieht an einer schwalbe schöner aus als klarglas
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  10. #10
    Kettenblattschleifer
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    Den Schalter kann man ja "lose" so hinter die lampenmaske hängen das man ihn nicht sieht, aber von unten mit den fingern gut dran kommt. Hast recht, sind nur 55 watt. Fernlicht aber 60 glaube ich?
    Ich guck mal noch nach nem geeigneten Bild im zusammen gebauten zustand!

    Edit:
    Für das Bild komm ich bestimmt auf den Nest-Scheiterhaufen, wat solls


  11. #11
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    H4-Lampen haben nominell 55/60 Watt. Real dürfen sie bis zu 68/75 brauchen, es gibt aber auch welche mit deutlich unter 55 Watt Realverbrauch und trotzdem normgerechter Leuchtstärke.

    Lichteinschaltenvergesser klemmen entweder 56 und 59 direkt zusammen (legal) oder schließen die Standlichtfunzel an 86 an. Dort ist nur bei Schalterstellung 1 (Zündung an, Licht aus) Lichtspannung drauf.

  12. #12
    Flugschüler Avatar von Enrico85
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    @micha also so schlimm find ich deine simme garnicht... muss aber sagen das ich dann doch der meinung bin das klarglas und simson nicht zusammen passen. aber das ist ja goott sei dank geschmackssache.

    jetzt komm ich leicht durcheinander wo klemm ich den nu das standlicht "tagfahrlicht" an? 15/51 oder 86? bin bei meiner freundin und hab h´grad kein schaltplan zur hand
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  13. #13
    Urgestein Avatar von Deutz40
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    Schau bei Netharry nach , auf Seiner Seite gibt es die Pläne.

    Vieles
    Immer schön den Auspuff freihalten

  14. #14
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Lichtstrom in Schalterstellung 1 ist definitiv Klemme 86 (ex-Lichthupe, Kabel schwarz-blau).

  15. #15
    Flugschüler Avatar von Enrico85
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    ah klar jetzt wo ich den plan sehe
    dangö
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  16. #16
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    Zitat Zitat von Enrico85 Beitrag anzeigen
    @micha also so schlimm find ich deine simme garnicht... muss aber sagen das ich dann doch der meinung bin das klarglas und simson nicht zusammen passen. aber das ist ja goott sei dank geschmackssache.
    Ich hatte nur angst verbale prügel zu kassieren da meinem vogel der Mittelscheitel fehlt und eher glatt daherkommt
    Den H4 Einsatz gibts also auch noch mit "mattem" Glas? Wusste ich garnicht. Ich hab das Ding tatsächlich eher wegen dem Sicherheitsgewinn eingebaut, da ich im Sommer oft mit dem Moped zu Kollegen fahre und dann nachts häufig weite Strecken nach hause, nüchtern natürlich Die Optik war da eher nebensache.

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