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Thema: Ich hab es getan... Tuning


  1. #17
    Zahnradstoßer Avatar von Jupp
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    das kenne ich...

    Vorallem als 15 Jähriger konnte man an solch einer schwierigen Aufgabe verzweifeln. Aber irgendiwe lässt sich dann jeder seine eingenen Kniffel einfallen.
    Noch ne andere Frage. Wenn ihr euren Gasbowdenzug aus dem Kolbenschieber ausgehangen habt, wie bekommt ihr in dann wieder eingehangen. Ich saß damals mit meinem Freund und haben in der Sonne überlegt wie wir den Bowdenzug wieder hinein bekommen sollten, weil die Öffnung dauernd von der blöden Feder verdeckt war und wir ihn somit nicht einfädeln konnten. Und mit jeder Minute, bzw. Bier viel uns das Denken schwerer.
    Letztendlich haben wir es hinbekommen, aber dies auf eine ganz unorthodoxe Art. Erklärt mir wie ihr es macht, denn ich schäme mich es euch zu sagen wie wir es damals gemacht haben und bis heut beibehalten haben.

  2. #18
    Flugschüler Avatar von merci_pur
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    früher hab ich auch immer alles zusammen gebaut und dann die
    feder eingehängt, welches mit wutausbrüchen, verzweiflung und
    verletzungen endete.......


    muahaha...

    Das kenne ich. Macht man nur einmal so.
    Aber so wie Du es beschrieben hast mache ich es mittlerweile auch.
    Hatte auch vergessen zu erwähnen das die Bleche draufgebogen werden müssen! Zumindest sollte da nichts rutschen wenn sich der Bremsnocken dreht.

    Hat da einer vielleicht berechtigte Bedenken seitens dem Tausch der Feder? Sonst probiere ich das noch die Tage aus. Habe mir mal aus dem Zubehörhandel einen kleinen Beutel mit verschiedenen Bremstrommelfedern geben lassen. Habe ich damals für eine verlorene Feder des Krümmermutterkalottensystems meiner SR50CE gebraucht. Die liegen immer noch verstaut im Keller rum.

    mfg

    smu

    P.S. Ich bin schon ganz groß und außerordenlich stark, aber man braucht sich ja nicht unnötig strapazieren. Sonst könnte ich die Vorderradbremse ja gleich original lassen...

  3. #19
    Flugschüler Avatar von rs2kf1
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    also zum gasbowdenzug kann ich mal meine vorgehensweise schildern:
    wenn alles abgebaut ist ziehe ich den zug soweit aus der ummantelung raus wie möglich. dann stecke ich den vergaserdeckel auf den zug und dann die feder. mit der linken hand drücke ich jetzt die feder gegen den deckel zusammen. dann nehm ich den kolben kopfüber in den ich vorher schon die nadel mit dem plättchen gehängt habe in die rechte hand. in der linken hand habe ich jetzt den vergaserdeckel mit der darauf zusammengedrückten feder und der zug schaut nach oben, sprich der deckel ist auf dem kopf. dann nehm ich den in der rechten hand befindlcihen kolben an der nadel und alssen ihn kopfüber über den zug rutschen (achtung das dieser nicht in die ummantelung reingedrückt wird). da der zug länger ist als der kolben, kommt er unten wieder raus und man kann in durch bewegen des kolben ins seine ursprüngliche position bringen. dann braucht man nur noch den daumen der linken hand von der feder zu nehmen und dann spannt sich das ganze. fertig...

  4. #20
    Flugschüler Avatar von merci_pur
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    Eigendlich ganz einfach nur Feder an Deckel mit Zeigefinger, Mittelfinger und Daumen zusammengedrückt halten. Das ist das ganze geheimnis dabei.

  5. #21

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    Also wenn das wirklich so einfach ist, dann frage ich mich doch tatsächlich, warum ich meine Vorderradbremse dreimal auseinanderbauen mußte, um sie zu reinigen und anzuschleifen, jedoch ohne umwerfenden Erfolg. Dann muß wohl am Wochenende auch bei meinem Gerät ein Bremsentuning durchgeführt werden!

    Gruß

    Memo, der hofft, daß er noch alle benötigten Teile irgendwo in seiner Wunderkiste zu liegen hat!

  6. #22
    Zahnradstoßer Avatar von philipp
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    Hallo "der_Restaurator",
    ich hege keine Hoffnung, daß du solche tollen Teile in "deiner" Wunderkiste zu liegen hast. Bei mir war es zum Beispiel so, daß ich den vordern Bremshebel von der schönsten S51, die ich in der Garage zu stehen habe, ausbauen musste. Und ich meine auch mich erinern zu können, daß ich in meiner Wunderkiste keine passende Bremsankerplatte mehr zu liegen habe. Wie du siehst, sind diese Teile sehr rar. Aber ich hoffe ja, daß mir am Wochenende der dicke Mann mit dem kleinen olivgrünen Motorrad endlich hilft, den restlichen Unterbodenschutz vom Auto zu entfernen. Wenn er denn kommen sollte, kann er ja mal im Hinteren "äh" gucken, ob ich an irgendeiner Schlachtschwalbe wenigstens noch so ein Bremsschild zu stecken habe. Das könnte ich Dir dann sicher für ne schnelle Mark zukommen lassen. Wegen dem Bremshebel müssen wir mal Simmiopi kontaktieren, oder wir fahren zusammen zu Heinz.
    Schönen Tag noch...
    Philipp

  7. #23
    Max
    Max ist offline

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    Hallo Philipp, hallo der_Restaurator!

    Das trifft sich ja hervorragend, dass Ihr hinten schauen wollt, ob Ihr noch ein paar passende Teile zu liegen habt. Bräuchte dringend einen neuen Ständer (für die Schwalbe), meiner passt nicht, ist irgendwie zu kurz. Um die daraus resultierenden, schweren Standschäden zu beseitigen, wäre ich Euch äußerst verbunden, wenn Ihr mir ein passendes Teil aus dem hinteren mitbringen könntet. Imho hatte ich selbst auch mal einen passendenden...
    @Philipp: Dein Unterbodenschutz wird morgen restlos entfernt. Hast Du den Stricher auf RTL2 gesehen? Das sollten wir doch auch in zehn Tagen hinbekommen?!?

    Bis dann,

    Keilerkopf

  8. #24
    Zahnradstoßer Avatar von philipp
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    Guten Abend Keilerkopf,
    Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich im Hinteren noch einen Ständer zu liegen habe. Müsste sogar ein langer sein (ich lass jetzt mal die blöden Sprüche mit langem und kurzem Ständer, das Thema ist ja viel zu ernst )
    Wenn es ein kurzer Ständer sein sollte, den ich im äh Hinteren zu liegen habe, dann bauen wir den eben an die Schwalbe von Katja ihrem Gatten. Seine Schwalbe hat ja den für die hydraulischen Stoßdäpfer passenden Ständer
    Ich hoffe, du hast dich nicht angesprochen gefühlt, ich meinte mit dem U-Bo-Kratz-Schuldner eigentlich den ältesten Bruder von dem Lover von Jule Tempos Schwester.
    Ich weiß nicht, ob ich morgen schon nach meinen Eltern fahren werde.
    Aber ich bin mir sicher, daß ich am Samstag dort sein werde, weil bei uns im Ort am Samstag ne Riesen-Party steigen wird, die ich auf keinen Fall verpassen möchte.
    Wir könne das Ganze ja auch per mail oder fernmündlich absprechen.
    Gruß

    Philipp

    p.s.: Kannst du in Harste bei der Teppich-Domäne schonmal grünen Kunstrasen besorgen? Dann können wir für den Stricher neue Fußmatten schneidern .
    Ach ja, 10 Tage brauchen wir gar nicht mehr. Die Karre ist doch fast fertig. Die schaffen das dieses Wochenende, denke ich.

  9. #25

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    Hallo Max und Philipp,

    - was ist bitteschön ein U-Bo-Kratz-Schuldner??
    - wer ist hier dick?
    - ich liebe meinen langen Ständer, warum laßt Ihr ihn mir nicht?
    - warum ist diese Riesensause erst morgen abend, ich habe doch heute schon Durst?
    - warum habe ich meine Schwalbe in monatelanger Akribie komplett restauriert und sie ölt am Kickstarter-Simmering?
    - warum werde ich nicht für höherwertige Arbeiten als Abkratzen eingesetzt, meine Erfahrung spricht doch für mich?!
    - warum möchte meine Gattin weder eine Schwalbe noch eine Isetta oder einen Fiat 500?
    - @ Philipp: warum, muß ich mit zu Heinz?

    Schönen Abend und denkt drüber nach!


    Memo, der sich schon außerordentlich die Sause freut, auch wegen dem niedlichen Janinchen

    X(

  10. #26

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    Hallo,

    - ich weiß, wer dick ist

    - lasst ihm doch ruhig seinen langen Ständer

    - seine Gattin möchte gar keinen fahrbaren Untersatz mehr

    Tschüss, Kati.

  11. #27
    Zahnradstoßer Avatar von philipp
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    Original von der_Restaurator:
    ...
    - seine Gattin möchte gar keinen fahrbaren Untersatz mehr

    Tschüss, Kati.

    Wenn seine Gattin keinen fahrbaren Untersatz mehr haben will,
    dann nehme ich das einzigste Auto von denen



    Dann muss Myryam aber das Fahrrad zurückgeben, damit die Gattin damit zur Schule fahren kann.
    Und wenn die Gattin nur noch mit dem Fahrrad fährt, kann dem Rad auch gleich ein kleines Körbchen am Lenker verpasst werden, damit die Gattin in den Wald fahren kann, um Bastelkastanien für die lieben kleine Schüler zu sammeln.


  12. #28

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    Hallo,
    kann mal jemand erklären, was genau da gemacht wird? Hinterradbremse ins Vorderrad? Warum? Ist der Nocken da anders? Ist die Laufrichtung anders? Wie ins Vorderrad bauen?
    Aus den zwei Seiten hier bin ich nicht schlau geworden. Scheinbar wissen alle was gemeint ist, aber keiner erklärt's

    Danke!

    Nico

  13. #29
    Tankentroster Avatar von klappfallscheibe
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    Man baut einen hinteren Bremsschild mit Aufnahme für einen Seilzug vorne ein! Originalteile sind da selten, aber bei Dumcke hab ich neulich ein exakt passendes Teil für wenig Geld bekommen. Zusammen mit Bremsnocken und Bremshebel von der S50/51 baust Du die Vorderradbremse somit auf einen außenliegenden Bremshebel um; dieser hat eine bessere Hebelwirkung als der originale innenliegende Bremshebel, was eben bessere Bremsleistung bringt.

  14. #30
    Kettenblattschleifer Avatar von Rummsi
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    ich mach das auch nochmal, n Freund hat es schon gemacht =)

  15. #31
    Glühbirnenwechsler Avatar von GeroM
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    ich hab da mal ne frage, zu der Lösung mit den zwischenlagen.

    wenn man die bremse offen vor sich liegen hat. (also man sieht die bremsbacken) und der nocken oben ist. auf welche seite kommt dann die stärkere zwischenlage, rechts oder links ?

  16. #32

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    @GeroM: vom Nocken aus in Raddrehrichtung, also links wenn Du so drauf schaust.

    @klappfallscheibe: aha, es geht also um das bessere Hebelverhältnis beim außen liegenden Hebel. Muß die Bremsankerplatte (ich denke das ist mit Bremsschild gemeint?) von einer S50/51 stammen, oder paßt das von jeder Simson, also auch vom Schwalbenhinterrad?
    Ist der Spreiznocken dieser Bremsen auch symmetrisch, oder wird da schon der auflaufende Belag stärker an die Trommel gedrückt? Also, sollte man den Nocken auch bearbeiten?

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