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Thema: Ich hab es getan... Tuning


  1. #49
    Tankentroster
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    Hallo Leutz. Ihr habt hier echt ein richtig gefährliches Thema am Start. Grad die Leute mit dem Halbwissen sind Lebensgefährlich im wahrsten sinne des Wortes. Alein die Ide den Auflaufenden Belag mit dickerem Blech zu Unterlegen bringt den Belag dazu wenn er weiter abgefahren ist ( also viel viel Später... Vielleicht?) sich dann richtig zu Verkeilen was aber auch bei richtig Hoher Geschwindigkeit passiert und dann das Vorderrad definitiv zum Blockieren bring... Noch Fragen? Das Mit Schmirgel in der Trommel hingegen ist Perfeckt. So macht mann es in der Werkstatt auch.

  2. #50
    Flugschüler Avatar von Dr. Akrapovic
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    @bag: kann ich nur bestätigen, das blockieren hatte ich auch ne zeitlang hinten. jedoch hats sich nciht verkeilt.
    ist vor allem im winter n bissl "unvorteilhaft"...
    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

  3. #51
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
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    @bagcabasi: in diesem thread, post nr.1 wird ein fachmänischer autor zitiert, der bestimmt kein halbwissender ist:
    link 1
    und in diesem thread, post nr. 7 wird noch mal genauer erklärt, was technisch passiert:
    link 2

    ich selbst habe es zwar noch nicht selbst getestet, habe es aber vor.
    da ich aber auch kein risiko eingehen will, lasse ich mich von dir oder jemanden der es schon mal ausprobiert hat, gerne belehren.

    Schwalbenchris

  4. #52
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
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    Zitat Zitat von bagcabasi
    Noch Fragen?
    Jo woher nimmst du diese kenntniss?

    Der Reibwert von Bremsbacke zum Stahlband ist zu klein als das diese sich selber unlösbar verkeilen könnten. Dazu
    Die Form der Bauteile.
    Die Bremsbacke löst sich selber wieder.
    Blockiert die Bremse selbstständig bei einem Vorgang ohne sich zu lösen wurden in der Regel die
    Distanzklemmen NICHT montiert.
    Denn dann konnte sich die Bremsnocke soweit verdrehen das diese sich zwischen den Backen verkeilt.
    Tut sie das ist der Fehler beim Besitzer zu suchen. Das ist ein Wartungsrückstand. Beläge abgefahren
    über die Verschleißgrenze, Bremsbacken/Distanzstücke eingelaufen, Schmiermangel am Nocken, ......

    Auch sehe ich nicht so oft alte Autos rumstehen mit fester Bremse. Die haben sogar eine Selbstnachstellung, aber nicht das du denkst die Konstrukteure sind alle Lebensmüde.... nein die haben nur keinen Nocken zur Betätigung.
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  5. #53
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
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    ich wollte mal fragen, ob das schmieren des nockens wirklich erforderlich ist? also zum nachteil wird es bestimmt nicht sein, aber ich hatte gerade erst mein hinterrad ausgebaut und möchte es nicht schon wieder ausbauen müssen. vorderradbremse wäre nicht das problem, da werde ich ja sowieso demnächst eine breitere zwischenlage montieren und könnte den nocken dabei gleich etwas einfetten.
    also, wer hat geschmierte nocken? bitte hand heben.

    grüße,
    Schwalbenchris

    ps: warum befindet sich dieser thread nicht im technikforum?

  6. #54
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
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    nicht, dass hier was falsch verstanden wird, nicht der nockenkopf selbst wird geschmiert sondern ausschließlich die durchführung durch die bremsankerplatte, damit da nichts gammelt. zum schmieren wird auch kein fett benutzt, welches bei hohen temperaturen fließt und die bremsbacken unbrauchbar macht sondern kupferpaste, die es für teuer geld zu kaufen gibt.
    gruß sirko
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  7. #55
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
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    Hand heb. Ich schmier den Nocken. Zur Verminderung des Verschleißes an Nocken und Anlagefläche an den Backen.
    Ich nutze Keramikpaste.
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  8. #56
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
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    Auch Hand heb. Ich schmier den Nocken aber mit der selben Kupferpaste wie ich die Bolzen auch schmier...

    Bei mir flutschts gut, Bremsbacken sind noch nicht durch Fett zerstört worden und meine Bremse hat noch nie blockiert, außer ich hab mal eine zu heftige Gefahrenbremsung eingeleitet

  9. #57
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
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    okay, dann werde ich mir noch mal die mühe machen und das hinterrad wieder ausbauen...

    grüße,
    Schwalbenchris

  10. #58
    Tankentroster Avatar von Nördlicher.Vogel
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    Der Dumcke-Link funktioniert leider nicht mehr... Ich bin etwas verwirrt, wo ich die benötigten Teile heutzutage im Jahre 2010 noch bekomme? Ich möchte gerne meiner KR51/2L auch eine anständige Vorderradbremse gönnen.

    Hat jemand noch einen heißen Tipp (am Besten mit Artikelnummer/Link, sonst drohen Unklarheiten) wo ich ALLE benötigten Teile herbekomme? Bei Dumcke finde ich nicht richtig was, genauso wenig beim mopedstore oder Fischer oder SimsonKlinik. Bin ich zu doof zum Suchen / finden oder gibts die Teile dort echt nicht?

  11. #59
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
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    Was brauchst denn für Teile?
    Bremsplatte von nem Hinterrad
    vorderer Bremshebel S51
    und nen Kupplungszug vom SR50/80
    sonst noch was`? wenn du das nicht findest, kann man auch nicht mehr helfen. bei der bremsplatte tuts auch sicher ne gebrauchte

  12. #60
    Tankentroster Avatar von Nördlicher.Vogel
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    Soweit ich das hier verstanden habe, muss es ein ganz spezielles Bremsschild sein. Bei Dumcke gibt es nur ein Komplett-Set (siehe Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Bremsschlid hinten schwarz kompl. einbaufertig 81926-00S). Bei Fischer finde ich nur ein Bremmschild hinten für ne S51 (DER Simsonteile-Shop - Bremsschild hinten m.Bohrung - Details).
    Beim Bremsnocken gehts weiter. Ist das hier der korrekte, ich denke ja nicht: DER Simsonteile-Shop - Bremsnocken hinten innen mit Kontaktanzeiger - Details

    Bei den restlichen Teilen dasselbe.

  13. #61
    Tankentroster
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    Also auch wenn mein Wissen schon etwas Älter ist glaub ich das es immer noch gültigkeit hat. Und ich habe mein wissen durch eine Ausbildung bei K.H. Kirchner in Rendsburg zum Zweiradmechaniker. Allerdings in den 80 er Jahren. Die Bremsnachstellung beim Auto ist auch von Grundauf anders, Jemand der den Unterschied kennt würde es nicht vergleichen. Die mit der Nachstellung sind Schwimmend gelagert bei Simson schwimt normal nix, oder? und in der Lehre kamen doch öfter grad die Jüngeren die die Bremse richtig Geil eingestellt hatten.... und auf einmal Blockierte es... Warum nur?

    Und nochmal Halbwissen =Lebensgefahr!

  14. #62
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
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    Du brauchst für den Umbau der Vorderbremse ein hinteres Bremsschild mit Bremsnocken, einen vorderen Bremshebel vom S50/51, einen Kupplungsbowdenzug vom SR50 und eine lange Einstellschraube von der MZ (30 mm).
    Ein hinteres Bremsschild findest du in der Regel günstig als Gebrauchtteil bei Ebay, z.B. das hier.
    Die Bremsbacken würde ich auch gleich neu kaufen. Wenn schon, dann richtig ...


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  15. #63
    Tankentroster
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    Vor lauter Bremsschildern seh ich den Wald vor Bäumen nicht mehr.

    Kann ich das Bremsschild des Hinterrades einer KR51/2 für den Umbau nutzen?

  16. #64
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
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    Ja das kannst du dafür nehmen.
    Was du außerdem zu oben genannten Dingen noch brauchst ist die kleine Gummischeibe zwischen Bremsschild und Hebel. Die sollte aber bei deinem hinteren Bremsschild der KR51/2 ohnehin schon mit dabei sein.
    Geändert von Dummschwätzer (16.08.2010 um 16:32 Uhr)
    Raus aus der EU ! - Her mit der D-Mark ! - Sofort !

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