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Thema: Ich hab es getan... Tuning


  1. #81
    Simsonschrauber Avatar von Jörn
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    Zitat Zitat von Andi Beitrag anzeigen

    Das bremst richtig! Abgeschaut beim DUO 4/2. Nachgebaut mit SIMSON-Originalteilen.


    Links der übliche Umbau auf außenliegenden Hebel. Bremst etwas besser als Original.
    Gibts hier von der Variante mit dem Blech eine Konstruktionszeichnung mit Maßen von dem Blech? Ich möcht das gern mal versuchen.
    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  2. #82
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    Würde es mit Flacheisen versuchen, Blech wickelt sich in Nullkommanix um die Achse.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  3. #83
    Simsonschrauber Avatar von Jörn
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    Vielen Dank für den erhellenden Beitrag. Kannst du etwas produktives beitragen? Dann bitte. Sonst....



    Sicherlich muss man das dickste, mögliche Material verwenden. Ob man da Stahlpappe, Flacheisen oder Erzverhüttungsendprodukt dazu sagt, ist uninteressant. Es sei denn, man muss unbedingt stänkern, anstatt konstruktiv zu sein.
    Amüsantes zum Nachdenken: http://www.cato-sozietaet.de/pdf/Glo..._ODER_FLOP.pdf
    (Auch hier hilft eine gewisse systemische Übertragungskompetenz ungemein dem Verständnis komplexer Inhalte.)
    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  4. #84
    Urgestein
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    Wer stänkert?
    Wenn du von Blech schreibst, meint man, du wirst Blech verwenden! Pubertäres Haarezerren macht´s auch nicht gerade konstruktiver.
    Wenn du konstruktiv vorgehen willst dann mach die Augen auf und schreibe demjenigen eine PN, dessen Beitrag du zitiert hast:Unbenannt.png

    Zitat Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
    Sehr geistreich!
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  5. #85
    Simsonschrauber Avatar von Jörn
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    Guter Hinweis, ich schreib mal Andi ne Nachricht.
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  6. #86
    Tankentroster
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    hat nicht zufällig einer so ein Gegenlager und könnte mal die Bohrungsmaße/ ein Foto hoch laden

  7. #87
    Simsonschrauber Avatar von Jörn
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    Ich nicht. Hab aber von Andi erfahren, das sich der Aufwand nicht lohnen würde und keine große Verbesserung zu erwarten sei. Daher hab ichs bisher auch gelassen.
    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  8. #88
    Flugschüler
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    Mal ne ander Frage zur Bremse MZ hat doch schon ne Duplexbremse drinne.
    Is es ned ne Möglichkeit die Nabe der MZ in Felgenkranz der Simson umzuspeichen, Müssten ja theoretisch passen mit kürzeren Speichen.
    Geändert von Rennwaldi (20.06.2011 um 12:38 Uhr)
    Tuning liegt im Auge des Betrachters ich nenns Rennsport

  9. #89
    Tankentroster
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    Zitat Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
    Ich nicht. Hab aber von Andi erfahren, das sich der Aufwand nicht lohnen würde und keine große Verbesserung zu erwarten sei. Daher hab ichs bisher auch gelassen.
    Ich habe da schon was anders gehört
    Habe mich mit dem Besitzer dieser schon unterhalten :
    https://picasaweb.google.com/asphalt...51394540456834

  10. #90
    Tankentroster
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    Hi Jungs, wie schaut es aus wollte mir auch die Bremse so umbauen, da ich recht unzufrieden bin mit meiner Bremsleistung vorn, wenn ich jetzt ein hinteres Bremsschild vorn montiere könnte ich ja endlich auch das Bremslicht auch mit der Vorderbremse schalten, was ja auch für Sicherheit mit dem rückwertigen Verkehr sorgt, kann ich dann einfach das Kabel mit auf das Kabel (an der Lüsterklemme) der hinteren Bremse zum Rücklicht klemmen? Dürfte ja so gehen oder?
    _-Gruß Patrick-_

  11. #91
    Flugschüler Avatar von Richi94
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    Jop das geht so. Dem Bremslicht ist ja egal wo die Masse herkommt.
    mfg Richi

  12. #92
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    das werde ich jetzt mal die woche in angriff nehmen, danke für die antwort!
    _-Gruß Patrick-_

  13. #93
    Zahnradstoßer Avatar von Küstenschwalbe
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    @ Rennwaldi: Wo hat MZ den eine Duplexbremse drin?
    Es gibt zwar Duplexbremsen von oder besser für MZ aber davon gibt es verdammt wenige und sie sind dem entsprechend schwer zu bekommen.
    Es gibt zwar die Möglichkeit eine bestimmte Bremsankerplatte von Jawa an die MZ zu bauen aber das geht auch nicht ohne größere Umbaumaßnahmen.
    Des weiteren passt die MZ Trommel auch nicht so ohne weiteres in die Simsonschwinge weil die Trommel zu breit ist.

  14. #94
    Tankentroster
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    ich habe die vordere trommel schon mehrfach vorne an schwalbenumbauten gesehen, ob da umbauten der schwinge nötig waren kann ich aber nicht sagen......
    _-Gruß Patrick-_

  15. #95
    Zahnradstoßer Avatar von Küstenschwalbe
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    @ born_in_shl:
    War dort dann eine Duplexbremse verbaut?
    Wenn ja würde mich mal interessieren welche, so weit ich weiß gibt es die Duplexbremsankerplatten nur für die großen MZetten.
    Hast du davon vielleicht ein Bild?

  16. #96
    Moderator Chefkonstrukteur Avatar von Richy
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    Zitat Zitat von Küstenschwalbe Beitrag anzeigen
    @ born_in_shl:
    War dort dann eine Duplexbremse verbaut?
    Wenn ja würde mich mal interessieren welche, so weit ich weiß gibt es die Duplexbremsankerplatten nur für die großen MZetten.
    Hast du davon vielleicht ein Bild?
    Duplexbremsen gab es nur als Eigenbauten. Serienteile gibt es keine aus der Zschopauer Produktion. Dementsprechend selten sind solche Stücke auch.
    Die Bremse der BK ist (aufgrund ihres großen Durchmessers) eigentlich die beste MZ-Trommelbremse, aber das sind keine Welten zur üblichen 160mm-MZ-Trommel.
    Das, was ich hier verbaut habe, ist natürlich eine ganz andere Liga und für die Simson nicht mehr verwendbar. Dafür kann man dann auch problemlos Stoppies machen...
    Evtl. wär für den Simsonauten noch eine Bremse von der CB 250 verwendbar, müsste man halt ausmessen...

    mfg,
    richard
    ...Irgendwas ist ja immer.

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