+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: hab nen Vogel


  1. #1

    Registriert seit
    25.10.2008
    Beiträge
    2

    Standard hab nen Vogel

    Hallo,

    oder besser zwei, der alte Vogel in meinem Kopf hat mittels Schwalbe auf dem Hof zuwachs bekommen.

    Bin ganz neu in dem Gebiet, kurz es ist meine erste Schwalbe. Und noch haben wir beiden ein paar Kommunikationsprobleme. Ein Wörterbuch Deutsch-Schwalbe/Schwalbe-Deutsch fehlt noch.

    Es ist eine KR 51/1K.
    Hat sogar Blinker (war mir wichtig), die gehen aber nicht, wenn ich eine Batterie einsetze. Naja, die 6V Batterie, die ich hier hab ist etwas zu groß vom Format, aber das ist wieder eine Sache für sich. Der Draht in den Brinen, ehm Leuchtmitteln, sieht soweit gut aus. Auf der einen Seite haben sich die Kabel irgendwie aufgelöst. Was für Kabel nimmt man da, wenn ich die neu verlege? Würde das selber machen wollen, was würde so etwas bei einer Werkstatt kosten?

    Leicht inkontinent ist sie, die alte Dame. Sie fuhr, wurde fahrend gebracht. Schwalbe gegen Mittag abgestellt und am Abend war dort ein Fleck. Benzinhahn war zu. Dann in Hinterhof geschoben. Weil ich keine Zeit in der Woche hatte stand sie erst mal vor sich hin. Dort auch wieder Feuchtigkeit beim Ständer fest gestellt. Der Tank ist noch voll. Macht sich sicher nicht gut, vorm Supermarkt ab zu stellen und seine Marken zu hinterlassen.

    Jetzt scheint sie etwas beleidigt zu sein, sie will irgendwie nicht anspringen. Oder ich stelle mich einfach nur zu blöd an. Überlege schon zum ersten überholen sie zum nächsten Werkstatt zu schieben und dort das nötigste machen zu lassen. Wie teuer könnte so etwas von den Kosten kommen?

    Ich habe noch die beiden Bücher gesehen:

    Simson - Roller Schwalbe. Geschichte, Wartung, Reparatur von Erhard Werner
    ca. 25 Euro

    Das Schwalbe Buch. Ein Ratgeber von Erhard Werner
    ca. 16 Euro

    welches von denen sollte ich mir als erstes zu legen, oder sind die gleich? Meinen Werkzeugkasten muss ich bestimmt auch noch etwas erweitern.

    Hoffe, dass ich vorm einsetzen des Winters die Kommunikationsprobleme gelöst haben und noch ein paar Strecken fahren können.

  2. #2
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Standard

    Glückwunsch !

    Kauf Dir letzteres Buch, ist gut geeignet.
    Schau in den FAQ und in Best of nest und viele Antworten wirst Du finden.

    Mach erst mal ne Wartung, eine neue Batt.
    Bei Elektrik findest Du hier Hilfe www.moser-bs.de

    Benutze die Suche, deine Probleme ..... warst nicht der erste.....
    z.B. Vergaser läuft über, was bei Dir der Fall sein dürfte.....
    Meide Werkstätten, teuer......

    Deine Schwalbe ist nicht die jüngste, nur mit ordentlicher Wartung und Pflege wird sie dir gute dienste leisten...

    Gruß
    schrauberwelt

  3. #3
    Flugschüler Avatar von Marabu
    Registriert seit
    01.02.2008
    Ort
    Westberlin
    Beiträge
    251

    Standard

    - besorg` Dir das Schwalbe Buch mit Wartung, hilft sehr viel weiter!

    Ersatzteile bekommt man zu 95% billiger im Netz, z.B:


    www.mopedstrore.de
    www.mopedersatzteile.de
    www.akf.de
    www.simson-ersatzteile.de

    Dein Motor verliert vielleicht auch Getriebeöl...Dichtungen checken, Wellendichtringe, Papierdichtung Getriebehehäusedeckel.

    Nicht gleich aufgeben, und zur Werkstatt rennen. Wird eh meist viel zu teuer!
    Versuch mal Dein Problem näher einzugrenzen, mit Hilfe der Suchfunktion lassen sich dann viele Dinge klären.

    So weit erstmal- viel Erfolg!

  4. #4
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    gesagt ist ja schon alles, nur eins noch. fang an ein (!!!!!) problem zu beheben und zwar komplett und nicht nur "na wird schon gehen", dann zum nächsten problem.
    nicht tausend baustellen anfangen und nix wird richtig fertig. du wirst sehen, der vogel wird es dir danken

  5. #5
    Simsonschrauber Avatar von Bönni
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    GIfhorn
    Beiträge
    1.185

    Standard

    Und füll bitte mal dein Profil aus. Es gibt bei dir in der Nähe bestimmt irgend jemand der dir bei Problemen mit denen du nicht klar kommst hilft.
    Werkstatt brauch man mit der Simson nicht. Die haben sowieso zu 80% keine Ahnung...

  6. #6
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    ...und wir wollen Bilda sehen...
    Gruß aus Braunschweig

  7. #7

    Registriert seit
    25.10.2008
    Beiträge
    2

    Standard

    Das Buch hab ich jetzt da.

    so, wir haben uns mal etwas unterhalten, die schwalbe und ich. Ihr Bedingung gestellt, wenn sie an springt, dann darf sie auch in die Garage. Nun startet sie auf den ersten tritt. Irgendwie war die Nadel falsch, die Nummer stimmte nicht mit der Kerbe überein.

    Nnr kommen mir die Abgase erstmal sehr weiss vor. Kondenswasser, wegen dem feuchten Wetter? Oder Öl? Oder muss die erst mal eine Runde fahren und das gibt sich dann wieder.

    Kleines Programm auf erlegt
    fahren üben.
    Garage ausräumen
    neuen Kabelbaum, Sicherungen, ...
    Reifen wechseln, da bin ich mir noch etwas unsicher
    Etwas wegen Rostschutz unternehmen

    Bilder werden auch noch gemacht

  8. #8
    Flugschüler Avatar von Marabu
    Registriert seit
    01.02.2008
    Ort
    Westberlin
    Beiträge
    251

    Standard

    Der Beginn einer langen Freundschaft.....

    Viel Erfolg weiterhin!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Sturer Vogel
    Von schwalbenbauer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 06.06.2010, 22:36
  2. Mein Vogel hat nen Vogel
    Von Niederrhein_Jupp im Forum Smalltalk
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.08.2005, 12:19

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.