Hallo werte Vogelliebhaber,
möchte mich, da ich neu hier bin mal ein wenig vorstellen und etwas zu meiner Schwalbe und ihren kleinen und großen Problemen erzählen.
Zu meiner Person: 37-jähriges Kind des Ostens, welches am Rande des Ruhrpottes lebt. Bin verheiratet und bekam die Schwalbe von meiner Frau geschenkt.
Ich bin was das Schwalbe-Basteln angeht nahezu totaler Neuling.
In der Kindheit und Jugend haben wir natürlich damals auch an den Dingern rumgeschraubt, aber zu dem Zeitpunkt waren die Kisten auch noch nicht so "antik" wie heute und meistens in einem besseren Zustand wie heute.
Zu meiner Schwalbe "Susi"
Susi ist Baujahr 1983 also Modell KR51/2
Leider sprang sie beim Kauf nicht an, war aber äußerlich das Beste was da rumstand, und ich hab die 4 auf dem Getriebedeckel gesehen. (Wollte ne 4 Gang haben).
Also eingepackt und ab damit nach Hause.
Zuhause das Ganze erstmal ein wenig geputzt, an ihr klebten ca. 5 Kilo Schlamm und anderer Dreck.
Nachdem wir die Zündung einigermaßen (läuft noch nicht perfekt) so hinbekommen haben hab ich bei einer kleinen Proberunde festgestellt, dass es nur n 3-Gang Motor ist (daher die Vermutung der N-Version).
Jedenfalls je mehr man sich damit befasste desto mehr merkte ich dass die ganze Kiste ein amateurhaft zusammen geschusterter Haufen ist.
Der Gasgriff is nich original, vermutlich Star oder S51 oder so. Der Vergaser ist ein 16 N1-5 von der /1-er Serie. (Kann der drauf bleiben?)
Natürlich war demnach auch der Gaszug der falsche.
Der Bremszug is mittlerweile auch gerissen.
Von der Elektronik reden wir mal gar nicht erst. Zur Zeit ist nur das drin, was den Motor laufen lässt. Weder Batterie noch Blinker sind dran gewesen.
Dann begann die Bastelei (hab mir ne Anleitung ausm Netz gezogen und ein Buch dazu gekauft und es gibt ja auch Youtube & Co.)
Was mittlerweile schon gemacht wurde:
Vergaser komplett zerlegt gereinigt wieder zusammen gesetzt (Dichtung neu) Nadel und Blättchen neu, Choke gangbar gemacht.
Neuen Gasgriff, Schieber und Widerlager und Gaszug gekauft dazu das Blättchen was zwischen Bremsamatur und Gasgriff eingelegt werden soll.
Hab ich alles im Laden gekauft. Komischerweise ist der Gaszug etwas zu lang und der Gasgriff lässt sich nur sehr schwer in den Schieber einfädeln.
Wenn er dann mal sitzt und den Schieber bewegt rutsch er nach kurzer Zeit wieder raus und klemmt mehr oder minder fest. Das Endstück aus Plastik, welches den Gasgriff auf dem Lenkrohr fixiert und der Blinker als Abschluss sind natürlich auch drauf aber irgendwie ...... keine Ahnung wo der Fehler liegt.
Desweiteren ist mir gestern der Bremszug am Vorderrad gerissen, war wohl ein selbst montierter gewesen. Was mir beim Ausbau aufgefallen ist: der innenliegende Bremshebel ist ja so konstruiert. das so ein kleiner "Zylinder" eingelegt wird, der den Bremszug hält. Der ist aber beim einem Bremszug gar nicht dabei oder?
Was sonst noch so auf mich zukommt weiß ich noch nicht so ganz.
Elektrik wird nochmal ne Aufgabe, den Motor werde ich wohl machen lassen, das is mir zu heikel. Wahrscheinlich werde ich aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit der Zündung das ganze auf VAPE umrüsten.
Was an Blecharbeiten noch gemacht werden muss ist auch noch nicht absehbar. Man sieht ihr ihr Alter stellenweise schon an, aber eigentlich wollte ich die Karosse erhalten und aufarbeiten und lackieren lassen.
Hat jemand n Denkanstoß wegen dem Problem mit dem Gasgriff und dem zu langen Gaszug?
Wie bekomme ich den Bremszug im Vorderrad montiert und womit wird er eingehangen?
Danke für eure Hilfen
Bis dahin
Mirko