hab meine schwalbe verschlimmbessert....problem nicht zu lokalisieren

  • hallo zusammen,

    mein vogel lief ohne problem, beim ersten kick an, ging nie aus, elektrik ok usw.usw.

    dann funktionierten blinker, hupe und frontlich nicht mehr.

    batterie gewechselt und neuen kabelbaum verlegt ( zu blinker, hupe und zum zündschloss ) ausserdem neue ladeanlage + zündschloß verbaut.
    alles eins zu eins umgekabelt und hupe, blinker und frontlicht funktionierten wieder!

    hab dafür mehrere neue probleme:

    - vogel geht nur noch ab und an zu starten?!?
    - vogel geht nicht mehr aus?? weder bei stellung auf parklicht, noch wenn ich die
    zündung komplett ausmache???
    - rücklicht geht nicht mehr? kabel i.o., birnen ok!?!

    wer kann helfen?? bin langsam nicht mehr verzweifelt, sondern frustiert.

    danke euch

    danny

    kurz zum werdegang:

  • Verkabel das Moped mal richtig , dann wird gehen :D


    Ein Keks für dich :rolleyes:


    topic: Es geht nur noch ab und an an ? Dann wird wohl ein Wackler drinne sein. Und wenn du frustriert bist, solltest besser erstmal nicht weiter machen, denn man neigt dann sich zu beeilen, und Eile ist der Feind der Qualität (Henry Ford).


    Vlt. kennst du ja jemanden, der sich im Elektrischen Bereich auskennt (Freunde & Familie) und sich mit nem gemeinsamen 6er Bier zufrieden gibt ;).


    Pauschal kann man aber nicht sagen, was es genau ist, wir haben ja nicht gesehen, wie dus angeschlossen hast, sagen kann ich nur, dass du alles nochmal überprüfen solltest.


    MfG
    Besier

  • das deine Schwalbe nicht mehr ausgeht, liegt daran, dass du wahrscheinlich ein massekabel vom ZLS zum Massepunkt am Rahmen vergessen hast und das Zündschloss so nicht mehr auf masse schließt und anbleibt...
    (hatte ich auch)


    das die Schwalbe nur noch selten angeht, könnte an Wackelkontakten liegen oder an vergammelten Kontakten.


    Deine Aufgabe:
    1. du nimmst dir den passenden Schaltplan (guckst du hier) und druckst ihn am besten aus.
    2. du gehst zu deiner Schwalbe (mit dem Plan) und schaust dir jedes Kabel an und kontrollierst es
    3. du nimmst dir alle kontakte und schleifst sie ab, machst sie sauber, schmierst Polfett drann und versiehst sie mit Schrumpfschlauch!
    4. wegen deinem Rücklicht:
    - Wackelkontack an der Fassung
    - schlechte Masse
    - miss, ob Strom bei der Birne ankommt
    - Birne vllt. kaputt? (Birne rausnehmen, anschauen ob angeschmort, Glühfaden kaputt?, schütteln und wenn du was hörst ist sie sehr wahrscheinlich kaputt => ERSATZ )


    Gruß und viel Spaß mit deiner Schwalbe


    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!