Habe ab jetzt einen Habicht ....was nun...?

  • Hi Leute
    bin am Wochennende günstig an einen Habicht 4-4 gekommen....




    Er stand leider nicht ganz trocken und war das letzte mal 2007 angemeldet.


    Wollte ihn erst ausschlachten aber irgendwie Freunde ich mich mit dem Gedanken an, ihn mir zurecht zu machen.
    Abgesehn vom Rost im Tank ist leider der Motor fest...(kann mich auf den Kickstarter stellen...) wie gehe ich am besten da vor....???


    Kann man an dem Motor erkennen ob es der Orginale ist 4 gang motor ist,Konnte nur 2 Gänge schalten...



    Gibt es noch andere Sachen bei dem Modell zu beachten....


    Gruss



  • Wenn Du den Kupplungsdeckel abmachst und der Leerlaufschalter unten ist , und oder der Motor unten am Motor 2 Messingbuchsen hat dann ist es ein Viergang


    mfg

  • Wenn ich das richtig sehe ist es ein 4 Gang, erkennt man daran das unten in diesen Alu Buckeln stifte nach innen gehen.


    Oder wie Deutz schon sagt den Deckel ab machen, aber nicht den von der Kupplung sondern von der Lima.

  • Ach ehrlich , naja notfalls würde ich den Motor nehmen in meinem Regal ist gerade ein Loch , da würde ich Ihn noch herreinbekommen :D


    ( nein ich sammle keine „M 54/11 KF ich beschütze nur die bedrohte Art )
    mfg

    • Offizieller Beitrag

    was mach ich aber nur mit dem Festen Motor.....


    Du findest möglichst behutsam raus, was denn fest ist.
    Zwei mögliche Verdächtige:
    - der Kolben im Zylinder
    - das Kickstartersegment.


    Leg mal einen Gang ein und versuche vorsichtig durch Schieben hin und her zu ruckeln.
    Wenn das geht --> Kickstarter
    Wenn das auch nicht geht: Kerze raus und Gemisch in homöopatischen Dosen (Fingerhut) einfüllen, wirken lassen.
    Dann ab und an ruckeln.


    Sonst Motordeckel links (Getriebeöl vorher ablassen) und rechts ab und nachschauen, aber immer vorsichtig und keine Gewalt anwenden. Auch den Zylinderkopf abnehmen.


    Peter

  • Das mag ja sein, aber laufen tut so... 64/65 gabs bei der Vogelserie auch kurze Krümmer in verbindung mit dem alten Zylinder und anderen steuerzeiten...

    Da meine Signatur gelöscht wurde habe ich keine...

    • Offizieller Beitrag

    Das mag ja sein, aber laufen tut so... 64/65 gabs bei der Vogelserie auch kurze Krümmer in verbindung mit dem alten Zylinder und anderen steuerzeiten...


    ja, das ist klar. Dieser passt allerdings auch nicht an den neueren Zylinder, weil die Krümmung von Auslass am Zylinder anders ist.


    Aber nichts destotrotz ist das so nicht erlaubt, das kann sogar negativ sein, weil es das Drehzahlband beim Serienzylinder zum negativen hin verschiebt.


    MfG


    Tobias

  • Wollte ihn erst ausschlachten aber irgendwie Freunde ich mich mit dem Gedanken an, ihn mir zurecht zu machen.


    Zuerst einmal Glückwunsch zum Habicht! Einen SR 4-4 schlachten geht gar nicht weil mittlerweile zu selten. Zu viele dieser edlen Vögel sind wegen dem 4-Gang-Motor gestorben. Wenn dann die Papiere noch vollständig sind und die Historie nachvollziehbar ist dann wäre es ein Frevel, den zu schlachten!

  • Naja so überzeugend ist der Zustand nicht, der istr zum einfach fahren bestimmt noch gut, aber diesen erhaltungszustand bekommt man beim Habicht noch oft !


    Was ihn interessant macht sind die originalen Papiere !

    Da meine Signatur gelöscht wurde habe ich keine...

  • Jap die Papiere sind echt nett...und für 50 euro kann man ja nicht viel falsch machen. habe ihn vorhin nach der Arbeit mal kurz rausgeholt....
    und habe ihn hin und her geruckelt...
    geht so 6-8cm oder habe ich dieses Falsch verstanden und muß über den ersten Wiederstand drücken so wie beim anschieben?


    Wenn das dann so schon ok ist und der Kolben nicht fest ist, wie verhalte ich mich dannn mit dem Kickstarter....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!