+ Antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 78

Thema: habe endlich eine Schwalbe, KR1/1


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    03.08.2009
    Ort
    st ingbert
    Beiträge
    49

    Standard habe endlich eine Schwalbe, KR1/1

    Hallo Forum!

    ich habe endlich eine Schwalbe! Und zwar handelt es sich um eine teilzerlegte KR1/1.
    ich habe mit den Simson Moppeds noch nicht viel zu tun gehabt, habe aber schon etwas Erfahrung mit dem Hercules Roller meines Vaters und mit meiner XS 360. Ich hoffe mal ich were euch mit meinen Fragen nicht zu sehr nerven, ich habe auch schon in de FAQ und Wiki geschaut und werde auch weiterhin die Suche benutzen... trotzdem werde ich wohl einige Fragen stellen!
    Ich habe mal noch ein paar Bilder angehängt... und zum ersten Bild hätte ich auch direkt eine Frage: Was sind das für Teile, wohin kommen die? Luftfilter? und auf dem Bild, auf dem man den Lenker von hinten sieht: was ist das rechts für ein Teil?
    Und noch eine Frage zum Öl.... wo kontrolliere ich den Ölstand? An dem runden Metalldeckel an der linken Seite, an dem ich auch das Öl einfülle?
    Als erstes wollte ich mal alles vom Rahmen abmachen und ordentlich säubern.... Teile die sicher fehlen sind bis jetzt nur die Blinker und das Bordwerkzeug (und natürlich Batterie), zumindest ist mir sonst noch nichts aufgefallen.... fällt euch noch so ein Standartding ein? Was brauche ich auf jeden Fall neu (Reifen mit Schläuchen, Bowdenzüge....)? ich bin für Tipps jeder Art dankbar!!!

    Viele Grüße, Felix
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.377

    Standard

    Zitat Zitat von felixmöhler Beitrag anzeigen
    Was sind das für Teile, wohin kommen die? Luftfilter?
    Luftfilterabdeckung, Luftfilter und Teil des Kettenkastens.
    und auf dem Bild, auf dem man den Lenker von hinten sieht: was ist das rechts für ein Teil?
    Der Blinkgeber
    Und noch eine Frage zum Öl.... wo kontrolliere ich den Ölstand?
    Die Ölkontrollschraube sitzt auf der rechten Seite zwischen den Kettenschläuchen.
    fällt euch noch so ein Standartding ein? Was brauche ich auf jeden Fall neu (Reifen mit Schläuchen, Bowdenzüge....)?
    Frühjahrsputz machen (FAQ & Wiki) und alles ersetzen, was kaputt ist. Ölwechsel kann auch nicht schaden.

    Beste Grüße
    Ralf
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    03.08.2009
    Ort
    st ingbert
    Beiträge
    49

    Standard

    Vielen Dank schon mal!
    Das runde schwarze ist der teil des Kettenkastens? und das silberne die Luftfilterabdeckung? und, tut mir leid für die Frage, wo kommt denn dann der Luftfilter samt Abdeckung hin?

    Ölwechsel steht auf dem Plan, ich wollte erst den Ölstand kontrollieren und dann, solbald sie wieder zusammengesetzt ist und anspringt, eine Minirunde fahren und Öl wechseln, rühjahrsputz wollte ich während des wieder-zusammen-setzens machen.


    gruß, Felix

  4. #4
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Baue Sie erstmal zusammen und fiel Erfolg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.253

    Standard

    Hallo Felix,

    Glühstrumpf zur Schwalbe.
    Mein geheimer Tip, nur für Dich als neuen Schwalbebesitzer:

    lies und beherzige meine Signatur!

    Peter

  6. #6
    Flugschüler Avatar von Christian K
    Registriert seit
    16.05.2010
    Ort
    Ostseeküste
    Beiträge
    288

    Standard

    Hallo Felix,
    erst mal herzlichen Glückwunsch zur Schwalbe...
    der Luftfilter sitzt in dem runden Anhängsel am Knieblech und wird mit einem orangen Plastedeckel mit Schaumstoff drauf und dem Deckel vom Bild am Knieblech festgedrückt. das ganze wird mit dem halben Meter Schlauch, der hoffentlich, wie die anderen fehlenden Teile, irgendwo dabei ist, mit dem Luftberuhigungskasten verbunden. ansonsten besorg dir erstmal DAS BUCH (das hat immerhin der Konstrukteur der Schwalbe geschrieben) oder/und die Wartungsanleitung (gebraucht als originaldruck)
    4186 km mit der Schwalbe durch Skandinavien: wayup.jimdo.com

  7. #7
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    03.08.2009
    Ort
    st ingbert
    Beiträge
    49

    Standard

    Zitat Zitat von Zschopower Beitrag anzeigen
    Hallo Felix,

    Glühstrumpf zur Schwalbe.

    Peter

    sorry, aber was heißt das?

    ja, das Buch ist quasi schon unterwegs! Wird dann auch gelesen, Wartungsanleitung habe ich schon.
    Ich glaube, leider, leider ist genau dieser Schlauch nicht dabei und auch so ein orangener Plastikdeckel ist mir noch nicht untergekommen!
    Ist der so schwer zu beschaffen oder warum "hoffentlich"?
    Welche wichtigen/"seltenen" teile fehlen denn noch?
    Wie heißen denn dieser Schlauch und der orangene PLstikdeckel? Dann werde ich mich schon mal auf die Suche begeben...

    Sorry für die vielen Fragen und danke schon mal!


    Felix

  8. #8
    Tankentroster Avatar von Karl81
    Registriert seit
    02.05.2011
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    122

    Standard

    Glühstrumpf = Glückwunsch. :-)

  9. #9
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Moin,
    Herzlichen Glühstrumpf = Herzlichen Glückwunsch
    zum Ansaugschlauch: AKF Automobile Kraftr
    und die Abdeckung: AKF Automobile Kraftr

    ...und :"frag' nur. Sollst ja 'was lernen." ( Zitat einer berühmten Persönlichkeit aus dem Nest )

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  10. #10
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    03.08.2009
    Ort
    st ingbert
    Beiträge
    49

    Standard

    ok, dann danke für die Glühstrümpfe

    lernen will ich auch!!!

    ja und nochmal die Frage, seht ihr direkt noch größere teile die fehlen? und gibt es irgendwo eine Schraubenübersicht, oder würdet ihr die Schrauben einfach nach und nach zusammenkaufen, je nachdem wo was fehlt und wo was passen würde?

    und gibt es irgendwo Explosionszeichnungen?


    mfg Felix

    edit: also die Bilder auf der AKF Seite (hab ich direkt gespeichert!) sind schonmal nicht schlecht, ich meine aber noch so technische Explosionszeichnungen?
    nochmal edit: bei dem Bild steht zwar ansaugsystem KR, aber diser rote Stofpen zum Beispiel ist dann bei meiner Schwalbe gar nicht verbaut sondern nur beim Star und bei der Duo? Ist das so richtig?
    Geändert von felixmöhler (27.07.2011 um 13:50 Uhr) Grund: korrektur

  11. #11
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Da hast du aber was vor, aber der "Sommer" ist ja noch nicht vorbei.
    Sieht das nur so aus oder hat das Schwälbchen mal eins vor die Mütze bekommen? Scheint mir das der Vorderbau (Vorderrad/Schutzblech) sehr Nahe Richtung Motor steht?
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  12. #12
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    03.08.2009
    Ort
    st ingbert
    Beiträge
    49

    Standard

    mach mir keine Angst! woran müsste ich das dann sehen? Lenkstange/Stoßdämpfer verbogen? oder gibts da noch etwas anderes?

  13. #13
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Keine Panik, kannst ja mal ein Foto direkt von der Seiteansicht knipsen. Kann durchaus sein das ich einen Knick in der Optik habe!
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  14. #14
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    03.08.2009
    Ort
    st ingbert
    Beiträge
    49

    Standard

    ok, mache ich am Samstag und stelle es dann hier rein!

  15. #15
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Der rote Stopfen ist der Verschluss des Luftberuhigungsbehälters. ( also auch an Deiner Schwalbe vorhanden ) Musst Du Dir aber keinen Kopf drüber machen, da er zur Zeit sowieso nirgends lieferbar ist ( korrigiert mich, wenn ich mich irre ).
    Explosionszeichnungen gibt es nur vom Motor.
    Es gibt aber eine Simson-Roller-CD auf der sich auch die Ersatzteilkataloge für die Schwalbe zu finden sind.
    Diese helfen schon ganz gut.
    Zu kriegen ist diese CD bei den MZA-Händlern.
    Vielleicht hilft Dir aber auch schon die Zusammenbau-Anleitung im Best of the Nest.
    Aud Grund der Bilder zu sagen, was noch fehlt dürfte schwierig sein. Am besten hier 'mal nachfragen, ob es jemanden in Deiner Nähe gibt, der Dir hilfreich in die Seite tritt.

    Viel Spass mit Deinem Vogel !

    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  16. #16
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von Wessischrauber Beitrag anzeigen
    Am besten hier 'mal nachfragen
    Schwalbennest/Userkarte
    und hier:
    Simson Freunde
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

+ Antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Endlich eine gute Vorderradbremse an der Schwalbe!
    Von Eifelschrat im Forum Technik und Simson
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 22.02.2017, 20:19
  2. ich habe eine s51 und eine schwalbe noch ein sr50??
    Von SimsonHeiny99 im Forum Smalltalk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 14:49
  3. was für eine schwalbe habe ich
    Von Tobias-79 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.09.2007, 21:22

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.