habe endlich eine Schwalbe, KR1/1

  • Hallo Forum!


    ich habe endlich eine Schwalbe! Und zwar handelt es sich um eine teilzerlegte KR1/1.
    ich habe mit den Simson Moppeds noch nicht viel zu tun gehabt, habe aber schon etwas Erfahrung mit dem Hercules Roller meines Vaters und mit meiner XS 360. Ich hoffe mal ich were euch mit meinen Fragen nicht zu sehr nerven, ich habe auch schon in de FAQ und Wiki geschaut und werde auch weiterhin die Suche benutzen... trotzdem werde ich wohl einige Fragen stellen!
    Ich habe mal noch ein paar Bilder angehängt... und zum ersten Bild hätte ich auch direkt eine Frage: Was sind das für Teile, wohin kommen die? Luftfilter? und auf dem Bild, auf dem man den Lenker von hinten sieht: was ist das rechts für ein Teil?
    Und noch eine Frage zum Öl.... wo kontrolliere ich den Ölstand? An dem runden Metalldeckel an der linken Seite, an dem ich auch das Öl einfülle?
    Als erstes wollte ich mal alles vom Rahmen abmachen und ordentlich säubern.... Teile die sicher fehlen sind bis jetzt nur die Blinker und das Bordwerkzeug (und natürlich Batterie), zumindest ist mir sonst noch nichts aufgefallen.... fällt euch noch so ein Standartding ein? Was brauche ich auf jeden Fall neu (Reifen mit Schläuchen, Bowdenzüge....)? ich bin für Tipps jeder Art dankbar!!!


    Viele Grüße, Felix

    • Offizieller Beitrag

    Was sind das für Teile, wohin kommen die? Luftfilter?


    Luftfilterabdeckung, Luftfilter und Teil des Kettenkastens.

    Zitat

    und auf dem Bild, auf dem man den Lenker von hinten sieht: was ist das rechts für ein Teil?


    Der Blinkgeber

    Zitat

    Und noch eine Frage zum Öl.... wo kontrolliere ich den Ölstand?


    Die Ölkontrollschraube sitzt auf der rechten Seite zwischen den Kettenschläuchen.

    Zitat

    fällt euch noch so ein Standartding ein? Was brauche ich auf jeden Fall neu (Reifen mit Schläuchen, Bowdenzüge....)?


    Frühjahrsputz machen (FAQ & Wiki) und alles ersetzen, was kaputt ist. Ölwechsel kann auch nicht schaden.


    Beste Grüße
    Ralf

  • Vielen Dank schon mal!
    Das runde schwarze ist der teil des Kettenkastens? und das silberne die Luftfilterabdeckung? und, tut mir leid für die Frage, wo kommt denn dann der Luftfilter samt Abdeckung hin?


    Ölwechsel steht auf dem Plan, ich wollte erst den Ölstand kontrollieren und dann, solbald sie wieder zusammengesetzt ist und anspringt, eine Minirunde fahren und Öl wechseln, rühjahrsputz wollte ich während des wieder-zusammen-setzens machen.



    gruß, Felix

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Felix,


    Glühstrumpf zur Schwalbe.
    Mein geheimer Tip, nur für Dich als neuen Schwalbebesitzer:


    lies und beherzige meine Signatur!


    Peter

  • Hallo Felix,
    erst mal herzlichen Glückwunsch zur Schwalbe...
    der Luftfilter sitzt in dem runden Anhängsel am Knieblech und wird mit einem orangen Plastedeckel mit Schaumstoff drauf und dem Deckel vom Bild am Knieblech festgedrückt. das ganze wird mit dem halben Meter Schlauch, der hoffentlich, wie die anderen fehlenden Teile, irgendwo dabei ist, mit dem Luftberuhigungskasten verbunden. ansonsten besorg dir erstmal DAS BUCH (das hat immerhin der Konstrukteur der Schwalbe geschrieben) oder/und die Wartungsanleitung (gebraucht als originaldruck)

    4186 km mit der Schwalbe durch Skandinavien: wayup.jimdo.com

  • Hallo Felix,


    Glühstrumpf zur Schwalbe.


    Peter



    sorry, aber was heißt das?


    ja, das Buch ist quasi schon unterwegs! Wird dann auch gelesen, Wartungsanleitung habe ich schon.
    Ich glaube, leider, leider ist genau dieser Schlauch nicht dabei und auch so ein orangener Plastikdeckel ist mir noch nicht untergekommen!
    Ist der so schwer zu beschaffen oder warum "hoffentlich"?
    Welche wichtigen/"seltenen" teile fehlen denn noch?
    Wie heißen denn dieser Schlauch und der orangene PLstikdeckel? Dann werde ich mich schon mal auf die Suche begeben...


    Sorry für die vielen Fragen und danke schon mal!



    Felix

  • ok, dann danke für die Glühstrümpfe :D


    lernen will ich auch!!!


    ja und nochmal die Frage, seht ihr direkt noch größere teile die fehlen? und gibt es irgendwo eine Schraubenübersicht, oder würdet ihr die Schrauben einfach nach und nach zusammenkaufen, je nachdem wo was fehlt und wo was passen würde?


    und gibt es irgendwo Explosionszeichnungen?



    mfg Felix


    edit: also die Bilder auf der AKF Seite (hab ich direkt gespeichert!) sind schonmal nicht schlecht, ich meine aber noch so technische Explosionszeichnungen?
    nochmal edit: bei dem Bild steht zwar ansaugsystem KR, aber diser rote Stofpen zum Beispiel ist dann bei meiner Schwalbe gar nicht verbaut sondern nur beim Star und bei der Duo? Ist das so richtig?

  • Da hast du aber was vor, aber der "Sommer" ist ja noch nicht vorbei.
    Sieht das nur so aus oder hat das Schwälbchen mal eins vor die Mütze bekommen? Scheint mir das der Vorderbau (Vorderrad/Schutzblech) sehr Nahe Richtung Motor steht?

  • Der rote Stopfen ist der Verschluss des Luftberuhigungsbehälters. ( also auch an Deiner Schwalbe vorhanden ) Musst Du Dir aber keinen Kopf drüber machen, da er zur Zeit sowieso nirgends lieferbar ist ( korrigiert mich, wenn ich mich irre ).
    Explosionszeichnungen gibt es nur vom Motor.
    Es gibt aber eine Simson-Roller-CD auf der sich auch die Ersatzteilkataloge für die Schwalbe zu finden sind.
    Diese helfen schon ganz gut.
    Zu kriegen ist diese CD bei den MZA-Händlern.
    Vielleicht hilft Dir aber auch schon die Zusammenbau-Anleitung im Best of the Nest.
    Aud Grund der Bilder zu sagen, was noch fehlt dürfte schwierig sein. Am besten hier 'mal nachfragen, ob es jemanden in Deiner Nähe gibt, der Dir hilfreich in die Seite tritt.

    Viel Spass mit Deinem Vogel !

    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Vielen dank für die Tipps!
    muss man dann bei dem roten Stopfen einfach improvisieren?
    die zusammenbauanleitung habe ich schon gesehen und werde ich auch befolgen.
    nachfragen werde ich auch mal...aber erst mal putze ich ;)

  • Bei festsitzendem Ölschmodder hilft Benzin wunderbar.
    Besorg dir einen ollen Kanister, zerteile ihn längs oder quer sodass du eine schöne Wanne zum Putzen erhältst.
    Nimm einen schalen Pinsel, kürze ggf. die Borsten damit der härter wird und los gehts....
    Den Stopfen kannst du gegen irgendetwas passendes ersetzen. Hauptsache dicht.

  • Bei festsitzendem Ölschmodder hilft Benzin wunderbar.
    Besorg dir einen ollen Kanister, zerteile ihn längs oder quer sodass du eine schöne Wanne zum Putzen erhältst.
    Nimm einen schalen Pinsel, kürze ggf. die Borsten damit der härter wird und los gehts....
    Den Stopfen kannst du gegen irgendetwas passendes ersetzen. Hauptsache dicht.


    für solche Zwecke hebe ich mir immer Benzin auf wenn cih einen Tank auswasche oder so...
    den Tipp werde ich genauso befolgen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!