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Thema: Habe ich Kolbenfresser?? [mit Foto]


  1. #1

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    Standard Habe ich Kolbenfresser?? [mit Foto]

    Hallo!
    Meine Schwalbe machte ein lautes Geräusch ("klack") und ging dann aus, wie wenn der Sprit alle wäre.
    Danach ließ sie nicht mehr anschieben und nicht mehr ankicken.
    Am nächsten Tag habe ich den Vergaser ausgebaut und geputzt.
    Danach versuchte ich es wieder mit Anschieben und Ankicken
    Nach x mal ankicken blockierte der Kickstarter.
    Der Motor sitzt seitdem fest.
    Jetzt vermute ich Kolbenfresser.
    Aber mich wundert, dass der Kolben sich erst noch bewegt hat und erst am nächsten Tag, als der Motor längst kalt war, blockiert ist.
    Hab auffallend viel Ruß. Die Zündkerze hat s schwarze Ablagerungen und der Zylinder sieht von innen so aus, wie ihr auf den Fotos sehen könnt.

    Denkt ihr, ich habe einen "schleichenden" Kolbenfresser oder liegt's an was Anderem?

    image.jpg

    image.jpg
    Angehängte Grafiken

  2. #2
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    Das 2. Bild hättest du sicher besser malen können, zu sehen ist auf deinem Foto nüscht außer einem homogenen Bildrauschen.
    Klemmer verursacht meist zu große Hitzeentwicklung, wonach deine Kerze nicht aussieht.

    Der Kolben lässt sich im Zylinder nicht verschieben?

    edit:
    Waren es nicht eben noch 2 Bilder?
    Jetzt sehe ich zwar ein scharfes Bild, aber auch da erkennt man nichts was auf einen Klemmer deutet, sieht man auch eher am Kolben.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  3. #3

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    Hab das zweite Bild nochmal neu gemalt und vorher meine Buntstifte gespitzt.
    Jetzt erkennt man's sicher besser.
    Hab versucht, den Kolben nach unten zu drücken. Bewegt sich aber nichts.
    Ich denke aber, dass er schon ganz unten ist, oder?
    Die Zündkerze funktioniert noch. Ist eben rußig, so wie der ganze Kolben.

  4. #4

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    Sieht der Kolben noch "gesund" aus oder eher "aha, sicher Kolbenfresser"??

  5. #5
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    Ist über diese Bilder nicht zu beurteilen!! Wie auch, man sieht ja gerade mal die Kolbenoberseite, die ist da aber eher irrelevant. Ein Klemmer kann man ja nur an der Seite des Kolbens sehen.

    Ganz unten ist der Kolben nicht, sonst würden die Unterkanten der Überströmer mit dem Kolbenboden auf einer Höhe liegen.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  6. #6
    Glühbirnenwechsler Avatar von madie
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    Hmm...
    Außer Ruß ist da meiner Meinung nach nix schlimmes zu sehen.
    Mach mal deinen Lichtmaschinendeckel ab und schau dort mal nach.
    Kettenritzel, Polrad und Grundplatte kontrollieren.
    Guck mal ob Du das Polrad drehen kannst und ob sich dann der Kolben bewegt.

    Grüße
    Markus

  7. #7

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    Ist ein Klemmer das Gleiche wie ein Fresser oder die harmlosere Variante?
    Kann es überhaupt sein, dass sich der Kolben erst verklemmt, wenn er schon längst kalt ist?
    Hieße Fresser oder Klemmer, dass mein Motor futsch ist oder zumindest bleibende Schäden hat oder kann man das richten? Welche Teile bräuchte ich neu?

  8. #8

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    Standard

    Danke für die Antwort Markus!
    Heißt das, du würdest aufgrund der Fotos und der Beschreibung Kolbenfresser ausschließen oder erkennt man auf dem Foto einfach nix und du wendest das Ausschlussverfahren an?

  9. #9
    Glühbirnenwechsler Avatar von Bolle
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    Erst mal vorsichtig weiter fahren und beobachten. Und zieh doch mal den zylinder runter und mach mal nan foto vom kolben .
    Also ein kolben klemt eigendlich nicht wenn er schon wieder kalt ist . Und wenn er mal fest geht abwarten bis er richtig kalt ist mit viel glück wirt er wieder locker war bei mir auch schon öfters so fest gegangen und ein stück geschoben nach ner weile hat er sich wieder gelockert dan noch vorsichtig heim gefahren zyli. runter und ab zum schleifen. Aber die nach bau kolben neigen halt oft zum klemmen und klappern.

  10. #10
    Glühbirnenwechsler Avatar von madie
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    Hi,

    ein Klemmer ist noch eher 'harmlos' Du kannst anschließend noch weiterfahren, wirst aber nie mehr die Leistung haben wie ohne Klemmer.
    Bei einem Fresser ist Ende. Kolben blockiert und der Schaden geht von Kolben und Zylinder bis hin zu Pleuel und Kurbelwelle.
    Wenn der Kolben sich noch bewegt hat und erst im kalten Zustand blockiert glaube ich nicht wirklich an einen Kolbenfresser.
    Hattest Du denn schon mal den Lichtmaschinendeckel unten?

    Grüße
    Markus

  11. #11

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    Da bewegt sich nix mehr. Kickstarter sitzt fest und das Hinterrad blockiert bei eingelegtem Gang!

  12. #12
    Glühbirnenwechsler Avatar von madie
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    ??????????

  13. #13
    Glühbirnenwechsler Avatar von Bolle
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    Bekommst du den zylinder abgenommen?

  14. #14
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    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Bekommst du den zylinder abgenommen?
    Lies doch einfach mal den thread...!!!!!!!!!!!!!!
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  15. #15

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    Was verstehst du nicht, madie?

  16. #16
    Glühbirnenwechsler Avatar von madie
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    Nö :-)
    Du sagst der Kicker blockiert usw....
    Hast mir aber auf meine Frage nicht geantwortet.
    Es haben sich auch schon Spulen von der Grundplatte gelöst und der Motor wurde dadurch blockiert.
    Deshalb die Frage ob der LIMA-Deckel schon unten war und Du dort alles gecheckt hat.

    Grüße
    Markus

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