ich habe mir es überlegt

  • moin,


    da ich ja jetzt ein S51 habe und mir die nicht leisten kann habe ich mir überlegt die motoren zu tauchen.also dann schwalbenmotor in die S51
    und andersrum.


    -nun stell ich mir die frage, was ist das denn für eine S51????


    -ich habe noch denn DZM wo kann ich denn an die schwalbe unterbringen damit es noch vernünftig aussieht???


    -ich habe eine 6 volt batterie, im neuen motor ist aber eine 12 unterbrecherzündung drin, kann ich das auf kurze zeit so lassen???


    was muss ich beim umbau alles beachten??


    MfG Bohne

  • öhm wieso kannst du dir 'ne S51 nicht leisten :shock:


    und um fest zu stellen was für eine S51 du hast musst du schon ein paar mehr Daten rüberwachsen lassen, meine Glaskugel is heute so neblig


    im übrigen hast du einer 1er oder eine 2er Schwalbe?


    hast du 'ne 1er: vergiss es


    hast du 'ne 2er kann es losgehen:
    wenn du auf die 6V Elektrik 'ne 12V U-Zündung packst, kannst du die Schwalbe auch gleich anzünden, geht also nicht, sprich entweder die Zündung mit tauschen auf 6V oder die Elektrik auf 12V hochrüsten, kompatibel sind alle Zündungen die KEINE innenliegende Zündspule haben
    nach dem Motortausch Kettenspannung überprüfen


    Drehzahlmesser: vergiss es, gibt keinen Punkt wo du den sinnvoll montieren kannst

    • Offizieller Beitrag

    Er bezieht sich auf diesen Thread


    Da allerdings auch dort keine Daten genannt werden, gleichen qualifizierte Antworten hier dem Stochern im Kaffeesatz.


    Ich denk nur mal einen von mehreren möglichen Fällen durch: Die Schwalbe ist eine /2. Deren Motor würde zumindest in die S 51 passen. An der Elektrik etc. würde sich absolut gar nix ändern, weil die nämich am Moped hängen bleibt, wenn du die Motoren tauschst.


    Wozu dieses sinnlose Gefrickel am Ende gut sein soll, weiss ich allerdings auch nicht.


    MfG
    Ralf

  • Moin,


    Zitat von Charles


    hast du 'ne 2er kann es losgehen:
    wenn du auf die 6V Elektrik 'ne 12V U-Zündung packst, kannst du die Schwalbe auch gleich anzünden,


    Wieso ? Die Zuendanlage ist bei den Simsons unabhaengig vom Rest der Elektrik (solange die Lichtspulen passen, damit die Lampen und die Ladeanlage nicht abpfeifen), das sind ja schliesslich Magnetzuendanlagen und keine Batteriezuendungen. Ausserdem meint er sicherlich nur ne 12V-U-Zuendung zu haben, weil die aussenliegende Zuendspule eine 12V is. Ich denke mal, er kanns problemlos tauschen, schlimmstenfalls muss er die Ladeanlage und alle Gluehlampen und die Hupe mittauschen, falls das tatsaechlich ne 12V-Anlage sein sollte.


    Adrian

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Zitat von adrian82

    Ich denke mal, er kanns problemlos tauschen, schlimmstenfalls muss er die Ladeanlage und alle Gluehlampen und die Hupe mittauschen, falls das tatsaechlich ne 12V-Anlage sein sollte.


    Denken heißt nicht wissen... 8) . Die 12 Volt U-Zündung hat ne Elba, und keine Ladeanlage. Aber das ist Haarspalterei... :wink: . Woher wisst ihr denn das es ne 12 Volt zündung ist, nur weil es auf der Zündspule steht??? Da kann es trotzdem ne 6 Volt-Anlage sein, die hat immer ne 12 Volt-Spule. Und wer weiß ob die Schwalbe nicht ne E-Zündung hat, die hat ne 6 Volt Zündspule. Also, ohne Vernünftige Angaben wird das nichts hier... :roll: .


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss Moe :smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!