Habe ich eine S51/1 B oder S51/1 B3

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor kurzem eine S51/1 erworben. Ich wusste nicht, ob es sich hierbei um ein elektronik oder ein u-Zündungsmodell handelte. Aufgemacht und nachgeschaut - war eine U-Zündung. Dann habe ich jetzt mal die Seite beim Schloss geöffnet und festgestellt, dass dort anstatt einer Elba die Ladeanlage 8871.5 verbaut ist. Ich muss dazu sagen, dass der Vorbesitzer keine Batterie genutzt hat. Wie kann es sein, dass diese Anlage drin ist habe ich mich gefragt. Als ich gerade dann bei Moser Pläne gucken war, habe ich auch ein Modell Namens S51/1 B3 gesehen, dass zwar eine 12 V Zündspule hat aber die Lichtanlage über 6V laufen lässt.


    Meine Frage nun - bis auf nach den Glühbirnen schauen, die ja auch nicht immer die richtigen sind, wie kann ich einfach rausfinden, ob meine Maschine eine S51/1 B oder S51/1 B3 ist? Gibt es leicht nachvollziehbare Kriterien.


    Über letzteres Modell ist wenig im Netz zu finden.


    Dank und Gruß


    Geotobi

  • Ich habe gerade ein weiteres mal die Pläne studiert. Ich habe eine Sicherungsdose für zwei Sicherungen, eine Ladeanlage anstatt einer Elba, keinen Gleichrichter.


    Mit diesen Fakten auf die Suche gegangen habe ich gesehen, dass dies auf die S51 B1-4 zutrifft.


    Mein Typenschild sagt aber S51/1, jedoch ohne Typbezeichnung. Ist das normal?


    Wenn die Anlage ausgetauscht wurde und eine 6V verbaut wurde, weil die z.B. gerade da war, muss ich dann jetzt neue Papiere vom KBA beantragen, weil die Angaben nicht stimmen?


    Dank und Gruß

  • U-Zündungen haben immer ne 12 Volt Spule. Ich hab auch ne S51/1B =). Mess doch mal die Spannung aber lass die Birne dabei drin. Wenn du noch was über die S51/1B wissen willst kannste mich ruhig anschreiben.
    MfG Florian

    Der Sumpf-Schlumpf schlumpft sich durch den Schlumpfsumpf.

    • Offizieller Beitrag

    Zum Jahreswechsel 1988/89 wurde das Mokick-Programm gestrafft und diverse Typenbezeichnungen geändert. Im Zuge dessen wurde die S 51 B1-4 zur S 51/1 B.


    Von einer /1 B3 hab ich noch nie was gehört, kann mir aber vorstellen, dass das das entsprechende Dreigangmodell sein sollte.


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Gerade mal nach den Birnen geguckt. Vorne 6 V, sonst auch viele 12 V. Die Birne vorne war recht hell, kann das sein das die Spule für das Licht trotzdem 12 V wäre? Ich weiß dann trotzdem nicht, was die Ladeanlage soll. Ich vermute, dass die Maschine bei einem Neuaufbau, einfach irgendwie aufgebaut wurde, Blinker wurden z.B. ja auch nicht genutzt.


    Muss jetzt rausfinden ob die Grundplatte nun für 6V oder 12V ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!