Habe ich einen "Zwitter" gekauft?

  • Schönen guten Abend!


    Bevor ich zum Thema komme will ich mich noch ganz kurz vorstellen. Ich bin Philip aus Darmstadt und hab mich recht übermütig - weil ohne viel Vorkenntnisse - in (m)ein Schwalben-Abenteuer gestürzt. Seit diesem Samstag nenne ich eine restaurierungsbedürftige Schwalbe mein Eigen (ebay) und hoffe, nach einer gründlichen Restauration viel Spass damit zu haben.


    Ich hab eben mal die Motorabdeckung abgenommen und mein Typenschild zeigt eindeutig "KR51/1 S". Die Rahmennummer lautet 655XXX und stimmt mit der, Nummer, die unter der Sitzbank zu finden ist, überein. Dennoch glaube ich nicht, dass es sich um eine S handelt.
    Liege ich da falsch oder gehe ich richtig bei der Annahme, dass die S keinen Kupplungshebel links am Lenker haben? Den hat meine Schwalbe nämlich!?! Kann es sein, dass das mal eine S war, aus der der Vorbesitzer durch Motortausch eine KR51/1 gemacht hat?


    Wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte, wie ich eindeutig klären kann, was da gerade verbaut ist. So'n Mischmasch find ich irgendwie unsexy...
    Gerne sende ich als Hilfe auch Fotos (per PN?).


    Grüße aus Darmstadt, Philip

  • Vielen Dank für die Antworten. Ich grübel gerade, wie's jetzt weitergeht.


    Ich gehe mal davon aus, dass die "Umrüstung" nicht ganz ohne Grund so häufig geschah, oder?


    1. Warum? Teilemangel oder Fahrleistungen oder Wartungs-/Einstellaufwand?
    2. Lohnt es sich, wieder eine S daraus machen zu wollen? Ich meine Abgesehen von dem zeitlichen Aufwand. Wie schwierig ist es, an entsprechende Ersatzteile (z.B. die automatische Kupplung) oder Zierteile etc. für eine S zu kommen?
    3. Gibt es hier einen S-Fahrer, der evtl. noch Teile loswerden will?
    4. Bisher habe ich keine Detail-Infos zu den S-Modellen. Von der kurzen 4-zeiligen Beschreibung auf dieser Seite mal abgesehen. Steht in den gängigen Büchern (alle Amazon):

    Simson - Roller Schwalbe. Geschichte, Wartung, Reparatur
    Das Schwalbe Buch. Ein Ratgeber
    Reparaturanleitung für Simson-Kleinkrafträder


    mehr drin?


    Gruß, Philip

    • Offizieller Beitrag

    hallo pbptu,
    ob du eine s-schwalbe fährst oder eine mit manueller kupplung ist zunächst nichts anderes als eine stilfrage. hycomat ist halt ein wenig "was anderes".


    die höchstgeschwindigkeit ist bei motoren mit manueller schaltung und fliehkraftkupplung identisch, im anzug sind die hycomatmotoren jedoch unterlegen. der grund für eine umrüstung liegt meist in der leichteren verfügbarkeit für ersatzteile für motoren mit manueller kupplung.


    anders sind (ohne anspruch auf vollständigkeit) im gegensatz zu normalen 1er schwalben:
    - kupplungsbeläge
    - diverse kupplungsteile (im motor) (teilweise nicht mehr neu erhältlich)
    - motorseitendeckel (nicht mehr neu erhältlich)
    - motortunnel mit ausschnitt (nicht mehr neu erhältlich)
    - linkes trittbrett mit anderer form (nicht mehr neu erhältlich)
    - Schwalbe-S Schriftzug am Beinschild (nicht mehr neu erhältlich)
    - linke griffarmatur ohne kupplungshebelaufnahme (nicht mehr neu erhältlich)
    (- ohne garantie hatte die -S eine außenliegende zündspule mit 25W lichtleistung)


    wenn du die schwalbe originalgetreu wieder aufbauen möchtest, dann musst du in der bucht auf suche gehen. die meisten teile solltest du auch ohne riesenausgaben bekommen. so begehrt sind die dinger wirklich nicht. wenn du nur fahren willst, würde ich empfehlen, dein moped so zu fahren, wie es ist. wirkliche vorteile hat die hycomat nicht!


    gruß aus kiel

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    1. In der DDR hat man das Ersatzteil genommen, was gerade da war. Vielleicht wollte einer der zahlreichen Vorbesitzer aber auch einfach nur ne Kupplung haben. Die Fahrleistungen sind identisch, die Reperatur ist etwas schwieriger, aber kein Hexenwerk. Heute ist es natürlich schwieriger Ersatzteile dafür zu bekommen, besonders für die Kupplung, aber wer sucht der findet. Ich find ja gerade das so spanend an dem Hobby.


    2. Das lohnt sich, das ist immerhin die S-Klasse, allerdings gibts es den Schriftzug wohl nicht mehr, den Rest bekommt man aber bei einigen Händlern noch. Gerade was die Teile für den Motor anbelangt, da gibts noch fast alles irgend wo, schwierig wirds nur bei der Kupplungswelle.


    3. Die gibts hier, ansonsten mal die Duo-Fahrer anschnacken, die haben den gleichen Motor.


    4. Simson Roller Schwalbe ist das Buch welches Du Dir kaufen solltest, egal ob Du ne S wieder draus machst oder nicht. Da steht alles drin was Du wissen willst und musst. Auch die Reperatur der S ist da anschaulich und verständlich beschrieben. Das Schwalbebuch ist ok, aber nicht so voll mit Info´s wie das o.g.. Und die originale Reperaturanleitung ist auch sehr gut, da musste aber ne ältere Version nehmen, in der es auch um die S geht. Die sind aber schwer zu bekommen, daher empfehle ich Dir das Simson Roller Schwalbe buch zu kaufen, von Erhard Werner, um die 25 Euro.


    Gruß Moe


    PS: Ne S-Klasse, das wäre die einizige Schwalbe bei der ich nochmal schwach werden könnte... :wink:

  • Ich bin echt begeistert von der umfangreichen und freundlichen Hilfestellung hier im Forum. Danke!


    Ich werd jetzt erstemal anfangen das Dingen zu reinigen, zu zerlegen und wieder flott zu machen. Das wird schon seine Zeit brauchen. Parallel schaue ich, dass ich immer mal wieder S-Teile bekomme und hoffe darauf früher oder später den Urzustand wieder herstellen zu können.


    Also, kleiner Aufruf an Besitzer von S-/Duo/Hycomat-Teilen, die diese verkaufen möchten: Ich hätte Interesse!


    Gruß,
    Philip

  • Hallo habe genau das selbe Problem wie du Kr51/1S gekauft,leider ist sie auch umgebaut auf normale Schaltung. Für mich stellt sich nur immer noch die Frage wie schon oft hier im Forum besprochen ob dadurch die ABE erlischt.Sicher ist der Umbau nicht untypisch zu DDR zeiten gewesen,aber was ist heute?

  • Was macht dich den in deiner Antwort so sicher? Das dies Technich Problemlos möglich ist bestreitet ja niemand.Aber rechtlich???Neuerdings sind die Grün Weisen sehr Fit im Thema "Simson" und erkennen durchaus wenn in einer Kr51/1S ein normaler Motor ohne Fliehkraftkupplung verbaut ist. Fahren ohne ABE/Versicherung ist sau unangenehm.

  • Hallo Schwalbi-Freund,


    hast Du schon näherer Infos zum Thema ABE bei umgerüsteten S-Schwalben?


    Ich hab heute angefangen meine zu zerlegen, werde früher oder später ja aber auch damit konfrontiert...


    Gruß,
    Philip

  • Nein, tut mir leid.
    Ich wollte lediglich damit sagen, dass ich auch eine kr 51/1 s habe. Mir ist aber erst mit der neuen Abe bewusst geworden, dass ich einen s50 Motor habe.

    • Offizieller Beitrag

    Wir wird einem das durch die ABE bewusst? Wenn die da reingeschrieben hätten "Chrysler V8", hättest du erkannt, dass da ein Hemi drin hängt, oder wie?


    Den Motor erkennt man mit den Augen. Und zwar direkt am Fahrzeug und nicht auf nem Stück Papier.

  • ... und die Rückrüstung der KR51/1S auf den "normalen" Schwalbe-Motor war und ist erlaubt.


    Ob's tatsächlich mal eine S war, sieht man dann auch am 25W-Scheinwerfer, sowie den (vorne verchromten) hydraulischen Stoßdämpfern und der langen Sitzbank. Der Schriftzug war oft genug ab Werk schon nur "Schwalbe" und nicht "SchwalbeS".

  • Servus,


    ich hab auch ne Kr51/1s, die auf manuell 3-Gang umgerüstet wurde.


    Ich selbst habs aber nochmals verfeinert, in dem ich einen überholten Habicht-4-Gang eingebaut habe. Der Kupplungsdeckel der Automatik ist äußerst vorteilhaft, weil man besser an die Kupplung herankommt und besonders problemlos z.B. Öl einfüllen kann. Am besten jedoch finde ich, dass man mit dem Automatikdeckel am schnellsten das Öl kontrollieren kann. Einfach den oberen Stopfen herausdrehen , Schraubenzieher rein fertig. Keinen undichten Deckel & keine M4-Schrauben die man leicht versaut. Einfach klasse & problemlos der Deckel.


    Jedoch muss man halt für den etwas breiteren Kupplungsdeckel auch die anderen Fußbleche usw haben. Wie meine Vorbesitzer schon sagten. Leider hab ich dir keine Kupplung usw, weil das schon vor meinem Kauf so war. Nur den Hycromat-Kupplungsdeckel würde ich für kein Geld der Welt freiwillig hergeben.


    Gruß hony

  • einige von euch haben geschrieben, dass die hycomat den manuellen in fahrleistung nicht unterlegen ist. da habe ich schon andere meinungen von ex-s-besitzern gehört. einer sagte seine kumpels und er seien früher auch auf feldern und feldwegen viel gefahren. die mit manueller kupplung waren dann angeblich auf und davon und er hing hinterher. was sagt ihr gegenwärtigen S-besitzer dazu?
    Habe auch schon gehört, dass die sich bescheiden schalten lassen. falscher vorwuf?

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