Warum haben Zündkabel so dicke isolation und so wenig Leitungsquerschnitt?

  • Das hab ich mich schon öfter gefragt.
    Die dicke Isolation kann ich mir erklären, aber warum ist das Verhältnis zum Litzenquerschnitt so krass?
    Würde mich mal interessieren.


    Gruß


    Ogee

    Ein Schwalbensturz macht noch keinen Winter!

  • Die Dicke Isolation wegen der Hochspannung die da durchsaust (20kV) und der kleine Leiterquerschnitt da er ausreicht um den kleinen Zündstrom verlustarm zum Stecker zu leiten.
    Wäre der Querschnitt größer wär das Kabel ja noch dicker und unflexibler.


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • Ich habe beim Kerzensteckerwechsel ein dickes Lautsprecherhabel (ca 8²) mit dicker Isolierung und vielen Einzellitzen eingebaut. Das funktioniert super. Wollte nur nachfragen ob der kleine Querschnitt des original Kabels was mit Skin Effekten oder ähnlichen Phänomenen zu tun haben könnte.


    Gruß


    ogee

    Ein Schwalbensturz macht noch keinen Winter!

  • Ich fahre mit nem Kabel und Stecker von Beru.
    Das mit den Instalationskabel ist ebenso wie Peter Schraubösenstecker (dieser Stecker für fas lau) nur ne Notlösung.
    Vorallem dachte ich das der Zündleitungsentstörstecker zuständig, das es nicht im Radio knackt.


    Viele Grüße


    Bremsbacke



  • meinetwegen kannst du den Kopf schütteln bis dein Genick bricht oder du lernst dass der Entstörwiderstand im Stecker sitzt...

    Ein Schwalbensturz macht noch keinen Winter!

    • Offizieller Beitrag

    meinetwegen kannst du den Kopf schütteln bis dein Genick bricht oder du lernst dass der Entstörwiderstand im Stecker sitzt...


    Das ist korrekt, das ist mir deutlich bekannt. Aber das ist Hochspannung mit hoher Freuqenz. Der Blechmantel um den Stecker und die Dicke der Isolierung des Kabels haben ihren Sinn.


    Aus Spass und an der Freude macht man sowas nicht.


    MfG


    Tobias

  • Ich mag hier jetzt nicht streiten....
    Aber:
    Der Stecker der bei mir montiert war ist komplett aus Bakelit, ob er einen Entstörwiedrstand hat weis ich nicht (mess ich aber mal und ein Bild kommt auch noch)
    Funktioniert hat er prima und geknakt hat es im Radio auch nicht (bei meinem Schlepper kanckt es im Radio immer wenn er läuft und ein Stecker ohne Entstörwiederstand montiert ist.)


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • Entstörwiderstand kann im Kabel sitzen, im Stecker, oder auch in der Kerze selbst.


    An modernen Zündungen soll (muss?) ein Gesamtwiderstand von 7.5 kOhm erreicht werden, um die heute erlaubte Funkabstrahlungsstärke einzuhalten.


    Mit so viel Widerstand springt bei den alten Simson-Zündungen aber kein Funken mehr über. Hier gelten auch alte Zulassungsvorschriften, so dass man mit einem 1-kOhm-Stecker an widerstandsfreiem Kabel und widerstandsfreier Kerze am besten bedient ist.


    An der VAPE z.B. fährt man mit einem 5-kOhm-Stecker zuverlässig. Der reduzierte Spitzenstrom an der Kerze gibt einen etwas länger brennenden Funken, und auch weniger Kontaktabbrand.

  • Bitteschön:


    Bild des Kerzensteckers:

    Zusehen ist der Stecker und die Gummi-/Silikonmuffe um den Schraubkontakt vor Wasser zu schützen.



    und ein Blick in den Stecker hinein...
    Er hat einen Wiederstand von 5,75kOhm.


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • Da ich den Müll mal lernen musste, hier ein kleiner Vorgeschmack in die Hochspannungstechnik:



    Denk bitte nicht, das ein hoher Querschnitt bei der Hochspannungstechnik gut ist. Da ist es umgedreht. Im "normalen" Netz (230V) muss ab einer gewissen Länge x der Querschnitt um y erhöht werden, da sonst ein Spannungsfall (Google :))eintritt. Deswegen wird der Strom im Umspannwerk "angetrieben", d.h. die Spannung steigt. Durch die höhere Geschwindigkeit der Elektronen müssen nicht mehr so viele Elektronen durch die Leitung geschossen werden, der Strom sinkt. Leider kommen noch ungewünschte Nebeneffekte hinzu. Einer davon heißt Teilentladung.



    Was ist Teilentladung? Kurz gesagt ein Spannungsausgleich zwischen 2 unterschiedlich geladenen Punkten wie z.B. bei einem Blitz. Dort ist es nur im Kupferleiter zwischen den Kupferlitzen. Eine Kupferlitze hat ein z.B 10kV, die Litze direkt daneben aber 20kV. Es entsteht ein Blitz, um den Ladungsunterschied auszugleichen. Je mehr Litzen, umso mehr Blitze im Zündungskabel, das Kabel wird unnötig belastet. Ebenso kannst du dir - da das Kabel ja die ganze Zeit versucht, auf ein gleiches Potential z.B. 20kV zu kommen - einen Verlust auch auf dieser kurzen Strecke einfangen, der dir echt unerklärliche Zündungsaussetzer bringt. Nicht heute, nicht morgen, aber vielleicht in 2 Jahren im Hochsommer. Und dann viel Spaß bei der Fehlersuche ;).



    Die Isolation ist auch nicht Durchschlagfest, soll heißen, wenn dein bis dahin sprödes Zündungskabel in 2 Jahren an deinen Motorblock kommt, Hast du das gleiche Problem mit Zündungsfehlern, da die Hochspannung einfach durch die Isolation durchschlägt. Lautsprecherkabel werden vielleicht mit max. 1kV auf Durchschlagfestigkeit geprüft, dein Hochspannungskabel für den Zündstecker mit bedeutend mehreren kV.



    Deine Entscheidung, ob du im Hochsommer bei 32 Grad am See liegst oder einen beschis.. Fehler suchst ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!