Habicht 4.Gang Riesenlärm und Vibrationen

  • hi leute,
    kam grade mit meinem habicht aus der uni zurück und hab fröhlich hochgeschaltet und auf einmal fängt die kiste extrem an zu vibrieren und man hört jeden kolbenhub als würd einem das ding aufs ohr haun.
    das passiert allerdings nur im 4ten gang, in den ersten 3 ist das kein problem.


    bin nun ein wenig verwirrt woran das wohl liegen könnte.


    heißen dank für die hilfe im voraus und ich hoffe, ich hab nich n thread zum thema übersehen.
    schönen gruß
    El Macko

    Dann dachte ich mir so, daß ich den Mann mit der langen Nase als Ersatzpferd nehme, weil mein Pferd Pause machen sollte. Doch er war scheiße als Pferd.

  • Da ist bestimmt ein Kugellager kaputt und sollte vielleicht gewechselt werden, ehe der ganze Motor Schrott ist.
    War denn noch ausreichend Getriebeöl im Getriebe drin oder sind die Zahnräder schon trocken gelaufen?

  • getriebeöl scheint ein bisschen wenig drin zu sein, aber hab grad mal n blick ins getriebe durch den getriebedeckel riskiert und da scheint richtig was im argen zu sein.
    morgen werd ich das mal genauer in augenschein nehmen.
    dummerweise muss ich dafür meinen kickstarter abflexen, weil ich den angeschweißt hab.
    also alles in allem ne öde sache.

    Dann dachte ich mir so, daß ich den Mann mit der langen Nase als Ersatzpferd nehme, weil mein Pferd Pause machen sollte. Doch er war scheiße als Pferd.

  • Das hört sich nicht gut an.
    Wenn dein Habicht längere Zeit mit zu wenig oder gar ohne Getriebeöl gefahren ist dürfte sich wohl ein Schaden ankündigen.
    Das Problem bei den alten Motorserie ist, das das Getriebeöl auch die Lager der KW schmiert und das fehlen von Öl führt dann zu hohem Verschleiß.


    Also Getriebeöl vor allem bei der alten Motorserie regelmäßig kontrollieren und wechseln !
    "Verschwindet" das Öl regelmäßig heißt das Simmerringe der KW undicht.


    Gruß
    schrauberwelt

  • so, hab grade den kupplungsdeckel abmontiert und dabei kam mir ein stück von der schaltfeder entgegen.
    die scheint aber wohl schon länger kaputt gewesen zu sein, denn der schalthebel hat sich nicht mehr in die normalstellung zurückgezogen.
    nu frag ich mich, ob das kleine stück abgebrochene feder was damit zu tun hat, dass der 4te gang so rumspinnt.


    wollte auch nochmal hinter das kupplungspaket gucken, allerdings versteh ich einfach nich, wie ich das da runterkriegen soll.
    wär top, wenn da einer ne bebilderte anleitung für mich hätte.

    Dann dachte ich mir so, daß ich den Mann mit der langen Nase als Ersatzpferd nehme, weil mein Pferd Pause machen sollte. Doch er war scheiße als Pferd.

  • muss ich den ganzen motor spalten um an das getriebe ranzukommen?


    oder kann ich das kurbelwellenlager auch irgendwie anders kontrollieren ?

    Dann dachte ich mir so, daß ich den Mann mit der langen Nase als Ersatzpferd nehme, weil mein Pferd Pause machen sollte. Doch er war scheiße als Pferd.

  • Ja mach den Zylinder runter , dann kannst Du das Pleuel überprüfen ,
    und wenn Du am Polrad ( Schwungmasse ) wackelst , kannst Du
    zumindest einen starken Lagerschaden ermitteln .
    Das Getriebe kannst Du nur durch Motorspalten überprüfen .
    mfg

  • so, hab jetzt mal den motor gespalten und siehe da, das letzte zahnrad war halbseitig komplett abgefräst.
    hab mal ein bild angehängt und wüsste nun gerne, wie die beiden markierten zahnräder genau heißen, damit ich sie nachbestellen kann.
    wenn jemandem was anderes komisches auf dem bild auffällt, immer raus mit der sprache, vielleicht ist ja noch was anderes schrott.

  • Ja, das sind die beiden Zahnräder vom 4. Gang.
    Das rechte Rad sitzt bei dir auf dem Foto auch falsch rum drin. Kickerfeder ist nicht eingehängt.
    Da wirst du wohl ein anderes Getriebe ausschlachten müssen um an Ersatzteile zu kommen oder bei Ebay rumsuchen. Kannst ja auch mal alle Simsonhändler und Werkstätten im Osten anrufen und nachfragen, ob die noch sowas noch aus Altbeständen im Regal liegen haben. Hergestellt werden die schon lange nicht mehr.

  • so,
    hab bei ebay n gebrauchtes getriebe geschossen und kann damit hoffentlich den wiederaufbau beginnen.


    hab mir mal n
    Dichtungssatz bei akf rausgesucht und wollte nur mal hören, ob ihr da schon erfahrungen mit habt, ob das alles so passt und wie die qualität so ist.
    hab schon ziemliche horrorgeschichten bezüglich passendem zuschnitt und papierdicke gehört.

    Dann dachte ich mir so, daß ich den Mann mit der langen Nase als Ersatzpferd nehme, weil mein Pferd Pause machen sollte. Doch er war scheiße als Pferd.

  • da gibts doch noch die dickeren dichtungen, sieht aus als wäre das der dünne dichtungssatz wenn ich das richtig sehe, und mit den dünnen könnte es probleme geben

  • so,


    nachdem ich den motor nun schon seit ewigkeiten zerlegt im keller rumliegen hab, gehts jetzt wieder ans zusammenbauen.
    hab mir bei mz-und-simson.de mal ne bebilderte anleitung angeguckt und musste mit schrecken feststellen, dass mir anscheinend eine feder und ein plättchen fehlen.


    Hier das Bild dazu


    komischerweise waren die teile wohl gar nicht im motor drin, denn sonst wären sie mir ja beim spalten entgegengekommen.
    nun meine frage:
    was sind das für teile, was tun die da und vor allem, brauch ich die ?!


    motor ist ein habicht 4-gang


    vielen dank wie immer im voraus


    macke

    Dann dachte ich mir so, daß ich den Mann mit der langen Nase als Ersatzpferd nehme, weil mein Pferd Pause machen sollte. Doch er war scheiße als Pferd.

  • Nein, dieses Bild ist ein Dreigangmotor wo einiges anderes ist als bei deinem.
    Außerdem ist bei diesem Dreigang die Scheibe auf der Abtriebswelle eine falsche und bei der Kickstarterwelle fehlt die Scheibe.


    Du mußt dir für deinen Viergang-Habichtmotor M54 KFL irgendwoher ein neues (gebrauchtes) Losrad und ein Festrad für den 4. Gang besorgen. Entweder bei Ebay oder über eine Siuchanzeige im Flohmarkt oder mit Glück und für teueres Geld bei einem alteingesessenen ostdeutschen Simsonhändler/-werkstatt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!