+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: HAbicht anmelden Was brauche ich ??


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    20.06.2005
    Ort
    Wipperfürth
    Beiträge
    25

    Standard

    Hallo,
    was brauche ich um meinen Habicht anzumelden bei der Versicherung ??
    Ich habe noch den Original Registrierschein aus der Deutschen Demokratischen Republick ( grüne Karte). Reicht der oder muß ich noch mehr haben ??
    Gruß Frank

  2. #2
    Flugschüler Avatar von schwalbenmona
    Registriert seit
    24.06.2005
    Ort
    Schenefeld, bei Hamburg
    Beiträge
    472

    Standard

    Hi Frank!
    Also, wenn in deinem Registrierschein die Fahrzeug-Identifizierungs-Nr. Drin steht, Sollte das eigentlich reichen!
    Gruß schwalbenmona

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    Der Registrierschein reicht aus, paß aber auf das der Versicherungsfritze ankreuzt Mokick 60 km/h und nicht Moped oder Mokick 45 km/h
    Eine FIN gab es in der DDR nicht, die Rahmennummer/Fahrgestellnummer hat zu reichen.

    mfg Gert

  4. #4
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Es gibt sehr wohl Herstellerschlüsselnummern, sind sogar mehrere bei Simson. Die sind meist nicht notwendig für die Versicherung, ich poste hier trotzdem mal, was da bisher so in anderen Threads gestanden hat:

    "SL1 6948
    sr50/1M 7860
    blabla
    die interessanten werden eher diese sein:
    sr4-1 0048
    s51 b 6948
    sr4-4 und sr 50/1 c und s 70 c und sr 80 c3 6948
    kr 51/1s und kr 51/1 k 6948, die anderen schwalbetypen auch die 6948"

    "Dem Hersteller VEB Fahrzeug- u. Jagdwaffenwerk Ernst Thaelmann, Suhl/DDR,
    ist die Hersteller-Schlüsselnummer 6948 zugeteilt worden.
    Diese Schlüsselnummer ist jedoch seit 1991 auslaufend, das heisst sie darf nicht mehr verwendet werden."

    "Für Simsons bis Bj. 1991 ist die Herstellerschlüsselnummer 6948, aber oft kommt einfach nur 0048 zum Einsatz."

    "das mit den schlüsselnummern nimmt anscheinend keiner so genau. beim briefen meiner beiden simson awo`s ist einmal die schlüsselnummer zum fahrzeughersteller 6948 und einmal 0048 verwendet worden. einmal ist der hersteller simson und einmal fahrz. u. jagdw-w. suhl. es hat den anschein als würde jeder mit der ostbewältigung machen was er wolle. die nummern sind beim briefen vom tüv vergeben worden! wenns da schon losgeht,... die richtige schlüsselnummer lautet meines wissens: 6948 fahrz. u jagd-w. suhl"

    "Für alle DDR-Mopeds von Simson bis Baujahr 1991 ist die Herstellerschlüsselnummer 6948"

    Ich hoffe, jetzt nicht vollends Verwirrung zu stiften.

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    @Baumschubser

    Was du meinst ist die Herstellerschlüsselnummer HSN, zur FIN habe ich folgende Definition gefunden:

    Fahrzeug-Identifizierungsnummer
    Eindeutige Nummer des Fahrzeugs, i.d.R. gut lesbar am Rahmen oder an einem ihn ersetzenden Teil eingeschlagen oder eingeprägt.

    Also sowas wie die Fahrgestell/Rahmennummer nur vornehmer ausgedrückt.
    Mit den HSN hast du allerdings recht, da weiß keiner so richtig was er eintragen soll, bei mir stand bisher immer VEB Simson, Simson Suhl, Fahrzeugwerk Suhl oder was dem Vertreter gerade so einfiel.

    mfg Gert

  6. #6
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Oh shit, nicht richtig gelesen. Stimmt natürlich.

    Mein Vertreter schreibt da immer Simson rein und gut ist das. Entscheidund ist auf dem Versicherungsvertrag offenbar nur die richtige Rahmennummer und der Eintrag "60km/h". Allerdings kann es bei Online-Abschlüssen sein, dass man eine Herstellerschlüsselnummer braucht und da sind die obigen Angaben ganz hilfreich.

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    Mit den Online-Abschlüssen das stimmt da wollte auch mal bei mir eine Versicherung die HSN haben, da genügte aber eine Mail das ich die nicht weiß, die Versicherung wohl auch nicht, denn im Vers.Schein stand auch bloß Simson drin.

    mfg Gert

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Brauche dringend Hilfe bei meinem Habicht!
    Von Simichris im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.06.2006, 11:24
  2. Anmelden?!
    Von TeilzeitFlieger im Forum Recht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.05.2003, 11:49

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.