+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 17

Thema: Habicht braucht Hilfe für Fussrasten


  1. #1
    Flugschüler Avatar von Schwalbenschwammy
    Registriert seit
    27.02.2006
    Ort
    Weyhe bei Bremen
    Beiträge
    233

    Standard Habicht braucht Hilfe für Fussrasten

    Hallo nachdem nun mein Habicht Bj 72 dran sein soll zum Restaurieren habe Ich alles zerlegt leider sind keine Fahrerfussrasten mehr am Rahmen.Hat vielleicht irgendjemand eine Idee ??? Gibt es oder gab es früher ein Ersatzteil zum dranschweißen??Wenn ja wie sieht so was aus und kann man das evtl. noch bekommen?? Oder muss ich mich doch lieber gleich nach einem neuen Rahmen umsehen?? Ich bin für jeden Tipp dankbar.
    Gruss von Jens

  2. #2
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    Ahoi!

    Fehlen die Fußrasten samt Aufnahme? Wenn nicht dann kannst Du Dir ausm Baumarkt zwei entsprechende Rohre kaufen und diese nehmen. Du musst nur auf die Maße achten. Käuflich erwerbar sind die Teile wohl nur noch übern Gebrauchtteilehandel...

    Gruß Moe
    Das Geistige kommt hier zu kurz!

  3. #3
    sXe
    sXe ist offline
    Flugschüler Avatar von sXe
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    Mülheim an der schönen Ruhr
    Beiträge
    399

    Standard

    gibt es nicht eventuell die möglichkeit die fussrasten konstruktion von einer s51, die unten am rahmen festgeschraubt wird, auch an den habicht anzuschrauben? ich weiß jetzt leider nicht, inwieweit das nicht passt mit ständer oder breite des rahmens an der stelle, aber das wäre ja eine wesentlich einfacherere möglichkeit als rohre anzuschweissen

  4. #4
    Zahnradstoßer Avatar von Kifferliesel
    Registriert seit
    24.04.2003
    Ort
    Groß-Berlin
    Beiträge
    979

    Standard

    Die Fahrerfußrastenbrücke gab es früher mal als Ersatzteil. Anfangs zum Schrauben und später zum Dranschweißen.
    Hier mal durchlesen!

  5. #5
    Flugschüler Avatar von Schwalbenschwammy
    Registriert seit
    27.02.2006
    Ort
    Weyhe bei Bremen
    Beiträge
    233

    Standard

    Veilen Dank erstmal euch allen. Leider konnt ich die Bilder nicht mehr öffnen .Ich weiss also noch nicht genau wie so ein Ersatzteil aussieht aber sonst fahr ich mal mit dem Rahmen zum Simsonhändler meines Vertrauens in Bremen und frag ihn.
    Danke

  6. #6
    Flugschüler Avatar von simson-spohr
    Registriert seit
    23.07.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    477

    Standard

    Mach mal ein Bild von deinem Fußrastenträger. Dann kann ich dir sagen ob da was angeschweißt werden muss.

    Wenn da auf jeder Seite noch ein 3-4cm langes Rohr (am Ende zugeschweißt) rausguckt brauchst du nur wie Moe schon schrieb 2 Stück dickeres Rohr, 6er Loch reingebohrt, angeschraubt und Gummi drüber

  7. #7
    Flugschüler Avatar von Schwalbenschwammy
    Registriert seit
    27.02.2006
    Ort
    Weyhe bei Bremen
    Beiträge
    233

    Standard

    Ja bitte ei Bild so schlimm sieht das jetzt aus.
    Gruss: Jens

  8. #8
    Flugschüler Avatar von Schwalbenschwammy
    Registriert seit
    27.02.2006
    Ort
    Weyhe bei Bremen
    Beiträge
    233

    Standard

    Und dann hab ich gerade was bei ebay endeckt 24€ kann ich das nehmen ??
    In der Beschreibung steht es sei nur fürn Star.
    Gruss: Jens siehe Bild

  9. #9
    Flugschüler Avatar von simson-spohr
    Registriert seit
    23.07.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    477

    Standard

    Bei dir fehlen die von mir markierten Teile (auf beiden Seiten).



    Passen tut das, denn Star und Habichtrahmen unterscheiden sich im Wesendlichen durch den Soziusfußrastenträger und der Strebe wo der Tank angeschraubt wird.

  10. #10
    Flugschüler Avatar von Schwalbenschwammy
    Registriert seit
    27.02.2006
    Ort
    Weyhe bei Bremen
    Beiträge
    233

    Standard

    ja hört sich gut an und durch das untere Rohr,wo die Winkel für die Rasten angeschweist sind kommt dann der Bremshebel?? Dann kann ich auch gleich das alte Rohr abflexen und komplett das neue Teil anschweißen nech?

    Gruss: Jens
    Achso geht das mit nem Schutzgasgerät?

  11. #11
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Ja, Schutzgas ist beim Schweißen hier am besten geeignet.
    Das ist genau das gesuchte Ersatzteil. Das kannst du nehmen. Allerdings ist das noch die alte Schraub-Ausführung von den ersten Staren und Spatzen. Kannst das Blech mit den zwei Löchern ja absägen und den Fußrastenträgers dann am Rahmen anschweißen. Aber zuerst die Rohrreste des alten Fußrastenträgers rausflexen bzw. sägen und feilen, genau so wie das cmk auf dem Foto gemacht hat. Wird schon werden. :)


  12. #12
    Flugschüler Avatar von Schwalbenschwammy
    Registriert seit
    27.02.2006
    Ort
    Weyhe bei Bremen
    Beiträge
    233

    Standard

    Achja irgendwo soll da auch noch mal in der Gegend ein Batteriefach gewesen sein. Den kann man sich doch auch aus Blech selber machen und anschweißen oder? Ich glaub bei meinem Rahmen war so einiges abgefault

    Aber ich geb nich auf Gruss: Jens

  13. #13
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Ja, das Batteriefach kannst du dir zur Not aus einem großen Blechwinkel selber fertigen und es dann anschweißen. Guck dir als Muster ein Original an. Oder du trennst aus einem alten Schrottrahmen oder Ebay-Rahmen das Fach raus und schweißt es in deinen Rahmen rein.

  14. #14
    Flugschüler Avatar von simson-spohr
    Registriert seit
    23.07.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    477

    Standard

    Ja, das Batteriefach muss da in der Gegend auch sein.
    Fehlte bei meinem Habicht auch, du kannst auch ein batteriefach aus einen geschrotteten Star Rahmen nehmen ( habe ich gemacht )

    Ich habs mal ungefähr auf deinem Bild eingezeichnet.


  15. #15
    Flugschüler Avatar von Schwalbenschwammy
    Registriert seit
    27.02.2006
    Ort
    Weyhe bei Bremen
    Beiträge
    233

    Standard

    Ja das mach ich Danke erstmal an alle die mir geholfen haben.
    Vielleicht hat ja noch Jemand ein Foto oder Abbildung vom Batteriefach ?

    Gruss und Dank : Jens

  16. #16
    Flugschüler Avatar von simson-spohr
    Registriert seit
    23.07.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    477

    Standard

    Hab mal ein paar Fotos gemacht:
    Ich hoffe du hast DSL













    Hoffe die reichen

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. HILFE...KR51/2 neubesitzer braucht hilfe mit Zündkabeln
    Von gilb1976 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 16:36
  2. Fussrasten Habicht ??
    Von Schwalbenschwammy im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.05.2007, 03:30

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.