Habicht braucht Hilfe für Fussrasten

  • Hallo nachdem nun mein Habicht Bj 72 dran sein soll zum Restaurieren habe Ich alles zerlegt leider sind keine Fahrerfussrasten mehr am Rahmen.Hat vielleicht irgendjemand eine Idee ??? Gibt es oder gab es früher ein Ersatzteil zum dranschweißen??Wenn ja wie sieht so was aus und kann man das evtl. noch bekommen?? Oder muss ich mich doch lieber gleich nach einem neuen Rahmen umsehen?? Ich bin für jeden Tipp dankbar.
    Gruss von Jens :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Fehlen die Fußrasten samt Aufnahme? Wenn nicht dann kannst Du Dir ausm Baumarkt zwei entsprechende Rohre kaufen und diese nehmen. Du musst nur auf die Maße achten. Käuflich erwerbar sind die Teile wohl nur noch übern Gebrauchtteilehandel...


    Gruß Moe :smokin:

  • gibt es nicht eventuell die möglichkeit die fussrasten konstruktion von einer s51, die unten am rahmen festgeschraubt wird, auch an den habicht anzuschrauben? ich weiß jetzt leider nicht, inwieweit das nicht passt mit ständer oder breite des rahmens an der stelle, aber das wäre ja eine wesentlich einfacherere möglichkeit als rohre anzuschweissen :roll:

  • Veilen Dank erstmal euch allen. Leider konnt ich die Bilder nicht mehr öffnen .Ich weiss also noch nicht genau wie so ein Ersatzteil aussieht aber sonst fahr ich mal mit dem Rahmen zum Simsonhändler meines Vertrauens in Bremen und frag ihn.
    Danke

  • Mach mal ein Bild von deinem Fußrastenträger. Dann kann ich dir sagen ob da was angeschweißt werden muss.


    Wenn da auf jeder Seite noch ein 3-4cm langes Rohr (am Ende zugeschweißt) rausguckt brauchst du nur wie Moe schon schrieb 2 Stück dickeres Rohr, 6er Loch reingebohrt, angeschraubt und Gummi drüber

  • Bei dir fehlen die von mir markierten Teile (auf beiden Seiten).



    Passen tut das, denn Star und Habichtrahmen unterscheiden sich im Wesendlichen durch den Soziusfußrastenträger und der Strebe wo der Tank angeschraubt wird.

  • ja hört sich gut an und durch das untere Rohr,wo die Winkel für die Rasten angeschweist sind kommt dann der Bremshebel?? Dann kann ich auch gleich das alte Rohr abflexen und komplett das neue Teil anschweißen nech?


    Gruss: Jens
    Achso geht das mit nem Schutzgasgerät?

  • Ja, Schutzgas ist beim Schweißen hier am besten geeignet.
    Das ist genau das gesuchte Ersatzteil. Das kannst du nehmen. Allerdings ist das noch die alte Schraub-Ausführung von den ersten Staren und Spatzen. Kannst das Blech mit den zwei Löchern ja absägen und den Fußrastenträgers dann am Rahmen anschweißen. Aber zuerst die Rohrreste des alten Fußrastenträgers rausflexen bzw. sägen und feilen, genau so wie das cmk auf dem Foto gemacht hat. Wird schon werden. :)


  • Achja irgendwo soll da auch noch mal in der Gegend ein Batteriefach gewesen sein. Den kann man sich doch auch aus Blech selber machen und anschweißen oder? Ich glaub bei meinem Rahmen war so einiges abgefault :roll::(


    Aber ich geb nich auf Gruss: Jens

  • Ja, das Batteriefach kannst du dir zur Not aus einem großen Blechwinkel selber fertigen und es dann anschweißen. Guck dir als Muster ein Original an. Oder du trennst aus einem alten Schrottrahmen oder Ebay-Rahmen das Fach raus und schweißt es in deinen Rahmen rein.

  • Ja, das Batteriefach muss da in der Gegend auch sein.
    Fehlte bei meinem Habicht auch, du kannst auch ein batteriefach aus einen geschrotteten Star Rahmen nehmen ( habe ich gemacht )


    Ich habs mal ungefähr auf deinem Bild eingezeichnet.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!