Habicht erreicht seine Höchstgeschwindigkeit nicht.

  • Moin ertsmal.
    Ich habe meine Habicht jetzt seit zwei Monaten und seit einem Monat fahre ich sie.
    Meine Habicht zieht bis zu 50km/h schnell und gut an. Sobald ich aber in den 4 Gang schalte kommt er gerade somal auf 55 km/h. Da ich eine neue Auspuffanlage verbaut habe schließe ich die verstopfung der Auspuffes aus, ich schließe auch die Zündung aus, da er ja bis 50 km/h gut beschleunigt. Der Motor hat eine Komperssion von 9 bar sollte auch ok sein oder? Jetzt kommt aus meiner Sicht nur noch der Vergaser in frage oder? Ich habe mal eine Anleitung gefunden, ich habe aber leider nicht den Link gespeichert. Außerdem traue ich mich nicht so an die Vergasereinstellung, da ich sie nicht versauen möchte. Kann mir wer eine gut beschriebene Anleitung empfehlen? Gibt es sonst noch eine Ursache dafür das die Habicht nicht mehr auf seine Höchstgeschwindigkeit kommt?


    Danke schonmal für eurer Antworten.


    Gruß Habicht 72

  • Es kann auch am Vergaser liegen.
    Die Zündung oder nur die Zündkerze.
    Die Bremse schleift etwas oder du bist zu dick.
    Auch Falschluft ist möglich oder Luftfilter zu etc.
    Also alles mal durchsehen.
    Im Wiki sind viele hilfreiche Anleitungen.


    Gruß Markus

  • Danke schonmal.
    Ich denke mal das ich mit 55-60kg nicht zu dick bin :D.
    Zündkerze wurde letztens erst neu gemacht.
    Der vorbesitzer hat einen Spotfilter ( ich kenn so ein teil nur vom Pocketbike) eingebaut kann es daran liegen?
    Was muss ich unter Falschluft verstehen?

  • bau die originale Ansauganlage ein. Die komplette Gemischaufbereitung ist ja original am besten abgestimmt. Bei dem Sportluftfilter kann das Gemisch zu viel Luft bekommen und zu mager werden. Selber Effekt bei Falschluft, d.h. er zieht aus einer undichten Stelle (Gummidichtung) Nebenluft, was das Gemisch zu mager werden läßt.


    Bau alles so wies original ist ein und er wird gut seine 60 erreichen. Die Habichts waren eher dafür bekannt, eher ca. 70 km/h zu laufen (alles original natürlich)

  • Danke.
    Das sie orginal eher 70 laufen/liefen ahbe ich auch gehört deswegen wundert mich das ja so. Wie sieht den der Orginal Luftfilter aus? Im Internet finde ich mehrere Luftfiltearten. Die Gummidichtung sieht noch gut aus ist nicht porös oder so.

    • Offizieller Beitrag

    Wie sieht den der Orginal Luftfilter aus?


    Der Luftfilter selber ist nicht anders als bei den anderen Simmen. Es kommt darauf an, dass die gesamte Ansauganlage vorhanden und i.O. ist. Wenn da etwas fehlen sollte, wirst Du Stammgast auf den einschlägigen Oldtimer-Märkten.
    Ich empfehle Dir zur Erweiterung Deiner Kenntnisse die originale Werksersatzteilliste (gibt's auf der Moped-CD) und das BUCH von Erhard Werner " Simson-Vogelserie"


    Peter

  • Alles klar danke schonmal.
    Das Buch wollte ich mir sowieso noch mal zulegen.
    Ich glaube mein Vater hat mal eine Liste mit den Ersatzteilen ausgedruckt.
    Wenn dann fehlt mir die ganze Ansauganlage und die ist dann bei der Vogelserie identisch wie viele andere Teile oder?

  • Die richtige Ansauganlage ist Gold wert und der neue Auspuff darf ca. nur 2,5 bis 3 cm auf dem Krümmer sitzen



    mfg

  • Da ich selber nen Habicht habe kann ich nur das bestätigen das der orginal Luftfilter sehr wichtig ist
    alles andere ist Bastellei und leuft nicht richtig !
    Bei der orginal Luftfilterbox ist es wichtig das die Gummidichtung noch einwandfrei ist ist das A und O


    Wenn du noch Fragen hast oder Detailfragen hast PM an mich :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!