Habicht fährt plötzlich nicht mehr an. Kondensator?

  • Moin, ich habe mal wieder ein Problem.
    Ich fange mal am Anfang an.
    Der Motor wurde vor rund 300-400km überholt. Sprich neuer Zylinderkopf, neuer Kolben, Neue Kurbelwelle, neue Kugellager und Dichtungen. Ich habe den Motor am Anfang mit 1:25 eingefahren, nur höchstens 3/4 Gas, gemächliches Fahren und oft geschaltet. Jetzt bin ich vor 50km auf 1:33 umgestiegen. Der Motor lief auch normal wie vorher. Dann fing er an, paar Tage bevor das Problem auftrat schlecht an zu springen. Als ich dann letztens von der Arbeit zurück gefahren bin lief der Motor auch ganz gut. Nach so 4-5 km als ich auf die Landstraße gefahren bin, wollte ich in den 3. Gang schalten und dann wollte er ausgehen, ich habe in den 2. Gang geschaltet und er wollte wieder ausgehen. Also habe ich mal auf Reserve geschaltet aus der Vermutung das der Tank am ende ist. Das hat aber auch nichts gebracht. Der Motor ging aus und ging nicht mehr an, als er dann anging, konnte ich nicht mehr Anfahren ohne das er ausgehen wollte. Ich hatte als erstes auf den Kondensator getippt, aber den habe ich aber erst vor 700-800 gewechselt da ich ein ähnliches Problem hatte, aber nicht so plötzlich. Ich hatte dann gerade mal den Luftfilter gesäubert, da ich keinen neuen hier habe, der Motor ging sofort an, aber anfahren konnte ich trotzdem nicht. Ich hatte auch den Vergaser geöffnet, aber da ist alles sauber Benzin läuft auch gut durch.


    Kann der Kondensator schon wieder kaputt sein und das so plötzlich, ohne das er Warm ist? Ich habe schon mal einen neuen Kondenstor in das Gefrierfach gelegt und wollte den dann heute Abend oder morgen wechseln. Bis dahin wollte ich mal wissen ob ihr sonst eine Idee haben könnt wodran es liegen könnte, was ich schon mal ausprobieren kann. Ich wollte den Luftfilter noch mal in Benzin legen und ihn Gründlicher auswaschen.


    Ich hoffe euch reichen die Informationen, wenn nicht sagt bescheid.


    Gruß Max

  • Moin,

    Falschluft könnte eine Rolle spielen, evtl. haben sich die Muttern am Zylinderkopf, oder am Vergaserflansch gelöst, dass solltest du mal prüfen.
    Und ja, die Kondensatoren heut zu Tage gehen gerne mal schnell kaputt, oder sind es in Einzelfällen sogar schon von Anfang an.

    Gruß
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Die am Vergaser habe ich vorhin erst angezogen als der Vergaser ab war. Den Zylinderkopf checke ich auch noch mal. Ich werde dann auch mal den Kondensator wechseln. Wenn es dann immer noch geht werde ich noch mal schreiben.


    Gruß Max

  • Da fällt mir noch was ein: Wenn du eh das Polrad und die Grundplatte abnimmst, kontrolliere mal deine Feder an der Kurbelwelle. Oft hab ich schon "Patienten" gehabt, bei denen sich das Polrad aufgrund eines fettigen Konus oder einer nicht fest angezogenen oder ausgenudelten Mutter gelöst und dann die Halbmondfeder abgeschert hat. Danach ist der ZZP fürn Arsch, was zu den von dir beschriebenen Symptomen führen kann. Und: das passiert plötzlich.

    Viel Erfolg !
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Auch mit falschem ZZP springt ein Motor an, läuft nur nicht sauber...(kommt auch drauf an, wie stark der ZZP verstellt ist) Es gibt sogar Experten, die es schon geschafft haben, dass die Kiste rückwärts rennt...
    Schau einfach nach, ist doch kein Aufwand, ich sag ja auch nur "könnte". Wenns dann nicht so ist, umso besser!

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • OK, werde ich prüfen wenn ich noch eine passende Nuss für die Mutter bekomme. Habe ganz vergessen das ich garnicht dir Gängen Werkzeuge und Mittel wie bei meinen Eltern habe. Muss unbedingt mal aufrüsten.


    Danke schon mal für die schnelle Hilfe
    Gruß Max

  • Also, da ich noch nicht den Kondensator wechseln konnte. Wollte ich nochmal gucken ob der Habicht wieder so gut an springt, tat er natürlich nicht. Es waren wohl noch Reste vom Bremsenreiniger im Luftfilter, weswegen er so gut ansprang. Das müsste ja heißen das der Motor ein zu schlechtes Benzinluftgemisch bekommt oder?
    Wenn ich jetzt aber mit dem Startvergaser ankicke oder ein bisschen Gas gebe beim kicken, wird das Geräusch beim kicken dumpfer, also müsste er ja dann zu viel Sprit kommen und absaufen. Die Frage ist jetzt wodran das liegt, kann sich ein Vergaser so leicht von selbst verstellen? Ich werde aufjedenfall einn neuen Luftfilter besorgen, der alte scheint ja nicht mehr der beste zu sein.


    Gruß Max

  • Moin,

    du solltest nicht zu viele Mutmaßungen anstellen. Es ist normal, dass sich der Motor dumpfer anhört, je mehr Gas du beim Kicken gibst.

    Geh jetzt Systematisch vor:
    Pfüfe, ob du überhaupt ein Zündfunken beim Kicken erzeugst:
    # Kein Funke -> Andere (geprüfte) Zündkerze testen -> Masseverbindung zum Motor überprüfen -> Zündungskomponenten prüfen.
    # Funke da und kräftig -> Spritzufuhr testen, dazu paar mal kicken, Kerze rausdrehen:
    # Kerze nass -> zu Fett: Vergaser überprüfen (auch mal an der nassen Kerze riechen, ob es nach Getriebeöl riecht)
    # Kerze feucht -> erstmal gut -> ZZP überprüfen
    # Kerze trocken -> Spritzufuhr vom Tank ab überprüfen -> Vergaser überprüfen.

    So würd ich vorgehen, also immer von einfachsten zum komplizierterem vortasten.
    Ich tippe immer noch auf verstellten ZZP durch abgescherten Halbmond.

    Viel Erfolg
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Moin, nach dem ich heute meinen Knarrenkasten bei der Post abgeholt habe, habe ich erstmal das Polrad abgebaut. Tatsache der Halbmond hat einen mit bekommen, da ich noch einen Zuhause liegen hatte, habe ich den gleich eingebaut. Der Habicht sprang auch sofort an, viel besser als vorher. Das Problem mit dem Anfahren ist aber leider immer noch da, nur wenn man viel Gas gibt will der Habicht nicht ausgehen.
    Die Benzin zufuhr ist in Ordnung, Der Vergaser ist sauber, so wie der Luftfilter. Allerdings ist die Zündkerze nicht rehbraun, sondern schwarz. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob es an dem Gemisch liegt, welches ich beim Einfahren genommen habe 1:25 und vor 50km auf 1:33 umgestiegen oder ob es An einem Verstellten Vergaser liegt. Sprich, ob der Startvergaser nicht richtig zurück geht (hatte ich vorhin vergessen zu testen) oder das Gemisch zu Fett ist. Mit den Vergaser habe ich mich bisher nicht so auseinander gesetzt, wenn der Vergaser zu fett ist, spricht man davon das zu viel Sprit und zu wenig Luft in den Vergaser gelangt. Liege ich damit richtig?


    Gruß Max

    • Offizieller Beitrag

    Das Benzin-Öl Gemisch hat eher nüscht mit den Anfahrproblemen zu tun.
    Das Sprit-Luft Gemisch schon eher. Wenn die Kerze schwarz ist, könnte letzteres zu fett sein.
    Dann kommt zuviel Sprit oder zuwenig Luft zum Gemisch.
    Kümmer Dich als Erstes um den Startvergaser.
    Der muss richtig schliessen können, wenn der Hebel nach links geschoben wird.
    Wenn das i.O. sein sollte, dann prüfe den Schwimmerpegel (Wiki: Senfglasmethode)


    Peter

  • Moin,
    also der Schwimmerstand ist noch nicht optimiert, werde ich die tage mal machen wenn ich Zeit habe. Die Schraube am Kolben des Startvergasers war komplett raus gedreht (wahrscheinlich durch Vibrationen), habe sie dann wieder zugedreht. ich Habe dann auch noch mal die Leerlaufluftregulierungsschraube um 1/4 Umdrehung geöffnet. Der Habicht hört sich jetzt spritziger an und fährt auch wieder.


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!