Hallo alleman(n)!
Auch ich hab seit letzem Sonntag einen Habicht in der Garage stehen, einen '74er.
Nach der Überführungsto(rt)ur auf eigener Achse durchs Bergische Land mit 6einhalb Stunden Fahrzeit für 60km muss seine Antriebseinheit aber dringend überholt werden, der Motor macht nur Zicken, liegt nicht einzig am Vergaser. (Nebenluft, etc)
Zustand Motor:
negativ:
-ölt "wie Sau"
-Kickstarterwelle krumm
-Kickstartersimmering aus dem Sitz gehoben, durch Biegung der Welle
-Simmering(e?) hart, konnt bisher nur den einen beurteilen
positiv:
-Krümmergewinde intakt
-Laufbuchse und Kolben glatt, sehr wenig Spiel
-ca. 0.3mm Spalt bei den Kolbenringen
Gewechselt werden in einem Zug mit der Welle alle Lager und Dichtungen am Motor. Der Viergang wird mein erster Motor den ich regeneriere, - JA, ich weiß er ist selten - ich traus mir aber handwerklich zu wenn ich mich vorher etwas einlese und mit Leuten austausche.
Daher meine Frage: welches Spezialwerkzeug ist zwingend, wirklich zwingend nötig um den Motor zu Spalten, vorher die entsprechenden Anbau/Antriebsteile zu demontieren und nach dem Austausch der Teile wieder zusammenzusetzen (einen Polradabzieher mal nicht als Spezialwerkzeug betrachtet)? Was wird mir bei der Aktion definitiv wiederfahren, was ist im Schwalbebuch nicht genannt, was kann man effektiver machen, was muss man mit besonderer Ruhe angehen?
Tippst mich mal zu, bekommt als Anreiz auch mal hier ein paar Bilder:
Viel Grüße aus Köln,
Max