Habicht Hauptlichtleistung?

  • Hallo liebe Simson Freunde!


    Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Habichts SR4-4 Baujahr 1972. Dieser ist, soweit ich es beurteilen kann, original.


    Bei der letzten Fahrt brannte mir die Glühbirne des Hauptlichtes (Abblendlich) durch. Beim Wechsel stellte ich fest, dass vorne eine 15 Watt, 6V Glühbirne verbaut war. Diese hatte einen kleineren Sockel und war mittels eines Adapters in der Fassung befestigt. Ich habe anschließend die originale 25 Watt Glühbirne Sockel Ba20d eingebaut. Nun kam mir allerdings die Lichtleistung viel geringer vor, als mit der 15 Watt Lampe. Eine Voltmessung ergab mit der 25 Watt Birne ca. 3 Volt im Leerlauf und max. 4,5 Volt bei Höchstdrehzahl.


    Nun will ich nicht die Grundplatte abnehmen, da die Zündung vom Vorbesitzer super eingestellt ist (Unterbrecherzündung) und sonst alles top funktioniert. Springt sofort an, erreicht zügig die 60 bis 65 km/h.


    Soll ich jetzt eine 15 Watt wieder einbauen, oder ist die Lichtspule aufgrund des Alters etwas schwach? Kontakte hatte ich alle gesäubert, bringt aber nicht viel....

    • Offizieller Beitrag

    Es könnte im Verlauf des langen Habichtlebens mal jemand eine andere Grundplatte oder auch nur eine andere Lichtspule eingebaut haben.
    Korrekt wäre es, das wieder in den originalen Zustand zu versetzen.


    Peter

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Ich denke das auch. Welche Spule bzw. Grundplatte wäre denn bei mir die richtige? Es gibt da so viele bei den div. Anbietern. Ich selbst traue mir den Umbau allerdings nicht zu. Allerdings gibt es hier in München bestimmt Hilfe. Im Frühjahr werde ich die Sache dann mal angehen.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die schnelle Antwort.
    Ich denke das auch. Welche Spule bzw. Grundplatte wäre denn bei mir die richtige? Es gibt da so viele bei den div. Anbietern. Ich selbst traue mir den Umbau allerdings nicht zu. Allerdings gibt es hier in München bestimmt Hilfe. Im Frühjahr werde ich die Sache dann mal angehen.



    Du brauchst eine Grundplatte 8307.3 für SR4 Habicht, Sperber bzw. KR51/1S.


    MfG


    Tobias

  • ;) schade.


    Nein ich meine, ob es auch eine spezielle Nummer hat bzw. ob bei einer Grundplatte mit 15 Watt Lichtspule das selbe Polrad wie für 25 Watt verwendet werden konnte. Ich hatte hier nämlich gelesen, dass bei einer 35 Watt Lichtspule ein anderes benötigt wird.

    • Offizieller Beitrag

    ;) schade.


    Nein ich meine, ob es auch eine spezielle Nummer hat bzw. ob bei einer Grundplatte mit 15 Watt Lichtspule das selbe Polrad wie für 25 Watt verwendet werden konnte. Ich hatte hier nämlich gelesen, dass bei einer 35 Watt Lichtspule ein anderes benötigt wird.


    Für die 8307.3 Grundplatte wird das 8307.3 oder 8306 Polrad benötigt.


    MfG


    Tobias

  • also ich habe jetzt mal nachgeschaut. Es ist das Polrad 8307.3 verbaut. Steht sogar noch die Jahreszahl 72 eingestanzt drauf.


    Falls es nur die falsche Spule sein sollte, wäre die hier dann die richtige?
    Lichtspule 8307.8-1 20/1 6V 25/25W

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

  • So habe mir die Grundplatte angeschaut. Ist eine 8307.3-100 drauf. Sieht auch alles soweit gut aus. Alles sauber. Die Halteschrauben wurden wohl mal erneuert. Auf der Grundplatte ist ebenfalls 8/72 eingestanzt. Weiß jetzt nicht weiter. Traue mich nicht die abzuschrauben, da keinerlei Markierungen vorhanden sind. Erkennt man von außen, was für eine Lichtspule drauf ist? Kann mir das schwache Hauptlicht echt nicht erklären...

  • Ja das werde ich machen. Meinst du, dass evtl. durch Dreck und Korrosion keine 25 Watt mehr an der Glühlampe ankommen? Denke auch nicht, dass die Lichtspule ausgetauscht wurde, da alle Spulen auf der Grundplatte vernietet sind.

    • Offizieller Beitrag

    Ja das werde ich machen. Meinst du, dass evtl. durch Dreck und Korrosion keine 25 Watt mehr an der Glühlampe ankommen? Denke auch nicht, dass die Lichtspule ausgetauscht wurde, da alle Spulen auf der Grundplatte vernietet sind.


    Du hattest die Grundplatte ja noch nicht ab, dann würdest du sehen, dass man die von hinten abschrauben kann. Der Wechsel ist also kein Problem.


    Aber mach mal eine Grundwartung und kontrolliere ob alle Kabel richtig sind. Wirklich 6V Birnen verbaut und keine 12V?


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!