Habicht: irgendwas scheint krumm zu sein

  • Schaut euch am besten mal das Bild an:
    Mir scheint es als sei die Schwinge krumm, aber kann das sein? Wie kann sich eine Schwinge so verziehen, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...
    Aber was kann sonst dafür verantwortlich sein? Es wurde schon einiges rumgebraten aber das Lagerrohr für die Schwinge sieht ganz normal aus, also sitzt schon mittig.
    Wie zu sehen ist, ist alles nach rechts versetzt..


    Und ja das Rücklicht ist noch schräg und das Hinterrad ist nur "reingestellt"

  • Es sind bereits neue Polyamidbuchsen verbaut, vom "kippeln" her war nicht viel festzustellen.


    Wie kann ich die Schwinge sonst noch auf Verzug prüfen außer auf einer ebenen Fläche auf kippeln?

  • das ist schon klar, nur wie überprüf ich das? Weißt du da was schnelles, schlaues oder muss ich selber was erfinden?
    erster Gedanke Schwinge auf Papier legen abzeichen, winkel anlegen etc. aber scheint mir ganz schön aufwendig zu sein...

  • So, ich klink mich mal an dieser Stelle ein, da ich wahrscheinlich das gleiche Problem habe, dieses aber erst im Winter beheben werde. Auch ich habe bei meinem Habicht den Eindruck, dass meine Schwinge verzogen ist.


    "Wie kann ich die Schwinge sonst noch auf Verzug prüfen außer auf einer ebenen Fläche auf kippeln?"


    Wenn sie im Original symetrisch ist (wovon ich zwar ausgehe, was ich aber nicht weiß) könntest du die Diagonalen messen. Ich bin kein Mechaniker, aber so bringt jeder Tischler seinen Schrank in den rechten Winkel

  • Viell. sollte man es bei einem Moped auch nicht übertreiben oder? Solange man ordentlich fahren kann ist das doch herzlich egal ob die schwinge eventuell minimal verzogen ist oder nicht. Nach nem Unfall ist das natürlich was anderes, aber das ist ja hier nicht der Fall oder?

  • Unfall? Ich hoffe mal nicht, ich bin mit dem Ding bis jetzt eben noch nicht gefahren und baue das gerade alles (wieder) zusammen.
    Ich glaube das Lagerrohr wurde auch schon mal erneuert, saß nach genauem Messen doch nicht 100% mittig, also habe ich rechts material weggenommen und links in Form einer Unterlegscheibe wieder hinzugefügt. So sitzt die Schwinge nun etwas weiter mittig aber perfekt ist das noch lange nicht. Wenn ich das nächste mal das Hinterrad ausbaue werde ich die Schwinge mal vermessen.


    Was noch blöd ist: Der obere Kettenschlauch steht auf der Schwinge auf (gleich nach dem Ritzel) und die Kette macht somit einen leichten Buckel, nur ganz leicht. Ich frag mich ob die Kettenschläuche da lange mitmachen und wieso der Schlauch überhaupt aufliegt und das nicht so wie bei der Schwalbe ist???

  • Vielleicht ist auch nur das hintere Schutzblech in sich verdreht bzw. verzogen. Das ist bei mir auch etwas so, stört mich aber nicht weiter, da ich weiß, was es ist.
    Eine verzogene Schwinge würde ich auch durch Kippeln auf einer ebenen Fläche (Tischplatte) überprüfen (Federbeinaufnahmen zeigen dabei nach unten.)

  • hm, also auf kippeln habe ich die Schwinge überprüft das passt.


    Dass das Schutzblech so verzogen ist glaube ich nicht. Es sind doch diese beiden Streben für die Beifahrerfußrasten an der Seite. Dort ist rechts der Abstand Strebe, Schwinge etwa 2cm und auf der linken seite ca. 2,8cm
    naja ich denke man wird sehen obs sich beim Fahren negativ bemerkbar macht, wenn nicht werde ich es wohl erstmal hinnehmen (müssen).


    Dummschwätzer, wie ist das bei deinem Habicht mit dem oberen Kettenschlauch und der Schwinge, geht es da bei dir auch eng zu, wie gesagt bei mir macht die Kette schon fast einen kleinen "Buckel" (siehe Bild bei #11)

  • Bei mir nicht.
    Vielleicht ist das ja ein Unfallfahrzeug oder es ist vor vielen Monden mal eine Planierraupe drüber hinweg gebrettert.
    Das Beste wird vielleicht sein, du holst dir mal irgendwo her einen anderen Habicht oder Sperber zum Vergleich dazu, stellst den genau daneben und guckst was da nun los ist. Da hat doch bei dem schönen Wetter bestimmt irgendein Habichtpilot da unten in BW in deiner Nähe Lust auf 'ne kleine Moppedtour durchs Land und ein Bier und 'ne Bratwurst in deinem Garten.

  • Gute Idee! :mrgreen: Die Umsetzung könnte aber doch schwierig werden, leider, ich habe hier noch nie einen Habicht (außer meinen) gesehen, nur Schwalben...


    Jetzt habe ich ja Luftführung und so dran und jetzt ist auch komischerweise etwas Luft zur Schwinge. Mit den Kettenschläuchen kann man das also denke ich nun lassen.


    Nur das Problem mit der schiefen Schwinge oder Schutzblech oder Rahmen bleibt...
    Vielleicht findet sich ja mal ein anderen Rahmen wo noch nicht soviel rumgebraten wurde... PN an mich! :mrgreen:

  • Ich weiß... aber ich will ja einen guten und du willst mir doch jetzt nicht wirklich sagen, dass der Rahmen in dem Link irgendwie eine Verbesserung oder Empfehlung wäre oder???

  • Bei mir nicht.


    Das Beste wird vielleicht sein, du holst dir mal irgendwo her einen anderen Habicht oder Sperber zum Vergleich dazu, stellst den genau daneben und guckst was da nun los ist.



    Ich würd mich da mal anbieten, leider, wie gesagt, mit dem gleichen Problem. Wenn ich es aus anderen Beiträgen noch richtig weiß, kommst du aus dem Bodenseeraum? Das wäre dann allerdings zu weit für mich...

    2 Mal editiert, zuletzt von boma0034 () aus folgendem Grund: zu lang

  • ja genau daher komme ich in etwa. Aber immerhin bin ich mit dem Problem nicht der einzige...


    Ich nehme an dein Habicht ist vollständig also nicht in Einzelteilen? Könntest ja vielleicht mal ein paar Bilder machen wie das bei dir aussieht, dass man das etwas vergleichen könnte.
    Ist bei dir dann auch der Abstand von der Schwinge zu den Streben der Beifahrerfußrasten unterschiedlich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!